Ist die Frage noch aktuell?
Wenn ja, dann freue ich mich, wenn das hier noch von dir gelesen wird.
Ersteinmal hallo!
Nett, dass sich immer mehr Leute für Filmen interessieren. Ich selber filme auch gerne und viel und plane derzeit entweder den Kauf eines semiprofessionellen Camcorders oder einer Video-DSLR.
Dazu würd ich mal ein paar Dinge sagen, hab mich schon ganz gut informiert.

So, kommen wir zur Sache.
Ersteinmal die Vorteile einer DSLR gegenüber einem Camcorder:
-super Tiefenunschärfe, was bei einem Camcorder nur mit viel Zoom und geöffneter Blende gerade mal ansatzweise möglich ist
-sehr lichtstark, du brauchst nicht so viel Beleuchtung wie mit einem Camcorder, um ein Bild/Video ohne sichtbares Bildrauschen zu bekommen
-wechselbare Optiken
-mit einem entsprechendem Objektiv (zB 18-55 Kitobjektiv, besser natürlich 10-xx) einen viel größeren Weitwinkel als Camcorder (mein HD Camcorder JVC GZ-HD40 hat zB laut videoaktiv 40mm oder so

)
Die Nachteile:
-du hast keinen brauchbaren Autofokus
während der Aufnahme (nur einen Kontrast-AF, aber der ist sehr schlecht, relativ laut und funktioniert eigentlich gar nicht für Videos)
-kein schwenkbares Display
-keine Zebra-Funktion
-keine vernünftige Audio-Aussteuerung und meistens keinen Kopfhöreranschluss
-du musst mehr manuell einstellen
-kein vernünftiges Handling (wobei das bei dir, denke ich mal, eher nebensächlich ist, da du ja wohl (?) eher mit Stativ filmst)
-Rolling Shutter bei (schnelleren) Bewegungen
Betrachtest du nun meine Liste, wirst du feststellen, dass die negativen Aspekte
von der Anzahl her überwiegen.
Dennoch können Leute wie ich nur wegen des tollen Filmlooks über diese ganzen Negativaspekte hinwegsehen - du auch? Das ist dann wirklich deine eigene Entscheidung.
Kommen wir nun zum Zubehör.
Was du brauchst, hängt ganz von deinen Einsatzgebieten ab.
mögliches Zubehör:
-Mikrofon
-Follow Focus
-Schulterstativ
-verschiedene Optiken
-Mattebox
-Rod System
-Filter bzw Cokin P
-Dolly
-Steadycam
-Kamerakran
Mikrofon: Erklärt sich wohl von selbst, das interne Mikrofon ist unbrauchbar.
Follow Focus: Wenn du eine Bewegung oder eine Kamerabewegung mit geöffneter Blende filmen möchtest UND Gegenlichtblende oder Mattebox filmen willst, brauchst du fast zwingend einen Follow Focus, denn: Du kannst den AF ja nicht während der Aufnahme benutzen, sondern nur kurz vor der Aufnahme den AF einmal durch den Sucher benutzen und danach auf MF schalten. Den Fokusring am Objektiv während der Aufnahme zu bedienen, ist mit einer Mattebox oder Gglblende unmöglich, da man da kaum noch rankommt. Da kommt der Follow Focus ins Spiel. Erklären muss ich glaube ich nicht, ein Bild zeigts besser.
http://www.tune-in-tokyo.com/wp-content/uploads/redrock-micro-dslr-kit.JPG
Der Follow Focus ist das Zahnrad-Dingens, was sich in das Zahnrad des Follow Focus einhängt und man den FOcus dann bequem mit dem Rädchen steuern kann.
Schulterstativ: Nur sinnvoll bei Aufnahmen, wo du kein Stativ verwenden kannst.
verschiedene Optiken: Erklärt sich ja von selbst.
Mattebox: Eine Mattebox ist eine Art Kompendium, was vor die Optik geschraubt oder mit einem Rod System befestigt wird, um erstens unschöne Linseneinstrahlungen zu vermeiden (durch schwenkbare French Flags), es enthält aber auch noch meistens 2 Filtereinschübe für 4x4 Filter. D.h., diese kannst du dann einfach einschieben.
Matte Box ? Wikipedia
Sinnvoll: Nur bei Außenaufnahmen wegen der French Flags. Filter kannst du auch einschrauben.
Rod System: Nur bei Mattebox nötig, um diese zu halten. Ansonsten kannst dus vergessen, da unnötig.
http://www.redrockmicro.com/assets/images/catalog/rod_system.jpg
Sinnvoll: Nur bei Verwendung einer Mattebox, die ein Rod System vorraussetzt.
Filter bzw Cokin P: Brauchst du Filter? Verlaufsfilter, Sternfilter, ND-Filter...?
Ansonsten nein.
Sinnvoll: Nur bei Bedarf.
Dolly, Steadycam, Kamerakran:
Dolly: Für Kamerafahrten. Das Stativ wird auf einen Wagen montiert, der auf Schienen fährt. Nur für szenisches Filmen nötig.
Steadycam: System zur Ausbalancierung der Kamera beim Gehen, laufen etc. Nur beim szenischen Filmen nötig.
Kamerakran: Für Kamerafahrten, die auch hoch hinaus gehen

. Ich denke du weißt was gemeint ist. Nur beim szenischen Filmen nötig.
So, ich hoffe, ich konnte dir helfen, das war alles verständlich für dich etc. Ansonsten frag nach.
Ich muss jetzt leider los, werde später oder morgen aber vielleicht noch ein paar Edits einfügen.
Viele Grüße
Nico