DSL Störung

driver1337

Schraubenverwechsler(in)
DSL Störung

Hi Leute, ich habe folgendes Problem mit meiner DSL-Leitung:

https://forum.vodafone.de/t5/DSL-inaktives-Board/DSL-ständige-Störung/m-p/578834

Vodafone hab ich schon alles am Telefon lang und breit erzählt, jetzt wollen sie, dass ich 3 Tage lang Speedchecks während die Störung auftritt.

Hat einer von euch vielleicht schon ähnliches gehabt oder hat einer ne Ahnung was da falsch läuft?

Ich bin über jeden Hinweis sehr dankbar!

Beste Grüße

AW: DSL Störung

haben die dich schon mal auf nen anderen verteiler gehängt bzw da mal nachgekuckt... hatte nämlich so ein ähnliches problem mal bei der Telekom.... wurde dan auf einen anderen Verteiler gehängt und es ging und die leitung wurde um einiges schneller (von 1 auf 9 Mbit) (aber nur weil der andere verteiler näher lag)

Sollte man nicht eh immer am geografisch nächsten Verteiler hängen?
Sollen ja, tun nein. ;) Du kannst also auch eine 5km-leitung und den dslam direkt vorm haus haben, an dem du aber nicht hängst.
@driver1337
Wie bist du mit der easybox verbunden? Wlan oder lan? Du solltest das auf alle fälle erstmal per lan testen um ggf. das wlan als fehler ausschließen zu können.

Dann wird es kompliziert, da die easybox keine leitungsdaten auswirft.
Hast du manchmal noch einen anderen router/modem rum liegen?

Der Router wurde heute ausgetauscht. Steht auch alles im Link oben ;) nichts für ungut, ich bin dankbar über jeden Beitrag.

Nicht tauschen sondern einen anderen router oder modem. Es gibt auch geräte, die einem die leitungsdaten anzeigen bzw. wo man sie via dmt auslesen kann.
Ohne solchen input kann ich leider auch nur sagen, das du da eine störung melden sollst. :ka:

Achso, nein leider habe ich derzeit keinen anderen Router zur Verfügung :/ was könntest du denn theoretisch aus diesen Daten ablesen? also könnte man dadurch Fehlerquellen eingrenzen?

An der trägerbelegung sieht man z.b. ob und welche träger gestört sind.
Was für eine easybox hast du genau?
Das ding müße aber im interface zumindest die leitungsdämpfung, signal-rausch abstand und die aktuelle datenrate anzeigen kannst du die mal posten?

DSL-EasyBox 803 A
Firmware Version:30.05.221

INTERNET
ADSL: Verbindung hergestellt
Modus: G.992.5 (ADSL2+)
Download: 18140 Kbps.
Upload: 925 Kbps.
WAN IP:
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Gateway:
Primärer DNS:
Sekundärer DNS:

GATEWAY
IP-Adresse: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP Server: Aktiviert
Firewall: Aktiviert
UPnP: Aktiviert
Wireless: Aktiviert

INFORMATION
Anzahl DHCP-Clients: 5
Firmware Version: 30.05.221 (12.08.2013-17:21:12)
Boot Code Version: V1.04.01
ADSL Modemtreiber Version: 2.4.6.7.1.2B
LAN MAC-Adresse: 88-03-55-D0-9D-37
Wireless MAC-Adresse: 88-03-55-D0-9D-37
WAN MAC-Adresse: 88-03-55-D0-9D-38
Hardware Version: 02
Seriennummer: R3410402472

Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 21.1 dB 8.5 dB
Attenuation 9.7 dB 18.7 dB

EDIT: habe die IPs rausgenommen

kann eine tae sein die eine macke hat, parallele tae dosen, evtl diverse klemmstellen in der innenhausleitung, dslam selber und natürlich die dtag leitung.
würde da evtl mal an der tae anfangen wie die ausschaut , schauen das die leitung OHNE parallel tae dosen zum apl geht und evtl wenn vorhanden klemmstellen bereinigen. schauen ob in der innenhausleitung der drall eingehalten ist

@driver1337
Ich stimme mrfloppy zu. Deine leitungswerte sind eigentlich so gut, das da nix zusammen brechen darf.
Wird deine box eigentlich im betrieb recht warm?
Hast du sie evt. irgendwo stehen, wo die luft nicht zirkulieren kann? Am besten wäre ja eine montage an der wand. (wegen der belüftung, heiß gelaufene boxen neigen zu abstürzen)

Die Box steht auf einem Tisch und hat sehr viel Luft, nächste Wand ist 50cm entfernt. Sie wird schon etwas warm , aber da der Fehler mit beiden Boxen (die neue steht da seit gestern) auftritt, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Vielen Dank für eure Hilfe soweit!

naja im enddefekt wäre die komplette leitung im haus zu prüfen. klemmstellen in der leitung oder ungeschnittene leitung zum apl? parallele tae dosen oder die genutzte auch die einzige?

Also das Haus ist ein Altbau in Passau. Das Hochwasser im Juni hat auch das halbe Erdgeschoss überschwemmt. Ich bin im September eingezogen und die ersten 2-4 Wochen ist die Störung nicht aufgetreten. Aber ziemlich genau zu der Zeit wurde unsere Leitung von 6000 auf 16000 umgestellt und unsere Nachbarn, die unter uns wohnen haben Internet bekommen. Das sind so zwei Dinge die ungefähr dann waren, als die Störungen auf einmal aufgetreten sind.

Keine Ahnung, werde ich erfragen müssen.

Gestern ist mir aufgefallen, dass während der Störung trotzdem dies im Routermenü stand:

Download: 18140 Kbps.
Upload: 925 Kbps.

Speedtest ergab aber 0,4 Mbit statt 18. Ich habe diese Daten auch im Router aktualisieren lassen und sie blieben gleich.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du dlan? Schon bei einem Kunden gehabt das trotz vollsync keine Daten rüber ging und der hatte einen dlan Adapter an seiner fritzbox. Nachdem wir den Adapter entfernt hatten war die Bandbreite voll verfügbar. Das war bei mehreren versuchen nachstellbar

Zurück