DSL Signal Aufsplitten

DerrChecker

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Wäre es möglich das DSL Signal mit einem Switch Auszusplitten, um 2 Router sich mit dem Selben Internet Anschluss gleichzeitig Verbinden zu lassen? Sprich 2 Router nutzen den Selben Internet Zugang aber direkt mit den Telekom Login Daten.

Also das in der Splitter Dose unten ein Kabel reinkommt, das geht in den Switch in Port 1 und in Port 2&3 Stecken die anderen Zwei Router über Netzwerk Kabel und in den Routern gebe ich jeweils den DSL Login ein und die Verbinden sich?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Was hast du denn momentan für einen Anschluss? Mit VoIP geht es auf jeden Fall nicht und da in nächster Zeit darauf alles umgestellt wird (sofern dies noch nicht geschehen ist), kannst du die Idee vergessen. Ich sehe auch keinen Sinn dahinter!?

Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du doch nur einen Router (mit Modem) und daran kannst du dann doch Switche hängen, wie du lustig bist sowie daran dann die Clients ^^

Nein ist ein ADSL anschluss. Und den Sinn dahinter ist das ein Router für die Familie und einer nur für mich wo nur ich Zugriff drauf habe.

Also sollte es gehen? Mit nem 1-Gbit Switch den habe ich noch rumstehen

Den Switch kann man doch nur für Netzwerke verwenden und nicht für den Telefonanschluss?!

Auf jeden Fall geht es nicht.

Du könntest einfach ein normales DSL-Modem nehmen und daran den Router von dir und den von deiner Familie anschließen.

Wäre es möglich das DSL Signal mit einem Switch Auszusplitten, um 2 Router sich mit dem Selben Internet Anschluss gleichzeitig Verbinden zu lassen? Sprich 2 Router nutzen den Selben Internet Zugang aber direkt mit den Telekom Login Daten.
Wie kommt man denn auf so eine idee??? :what:
Nein ist ein ADSL anschluss. Und den Sinn dahinter ist das ein Router für die Familie und einer nur für mich wo nur ich Zugriff drauf habe.
Das ist die erwartete ausführung (welche ja nicht geht) , aber nicht der sinn. ;)
Wozu soll das also gut sein? Hast du ping-schwankungen oder wie? :huh:
Oder gäb es nen anderen Weg?
2. dsl-anschluß schalten lassen. ;) (falls noch ein doppelader frei ist)

Außerdem kannst du uns mal aufklären wie dein netzwerk bis jetzt aussieht, was für einen router du verwendest, deinen anbieter und was geschalten wurde.
Solltest du eine fritzbox haben wäre auch ein screen von internet->dsl-informationen-> dsl nicht schlecht. (zu finden im web-interface) Die tkom-router zeigen auch irgendwo an, mit wieviel kbit syncronisiert wurde. Allerdings weiß ich nicht wo. (sicherlich irgendwo bei den dsl-eigenschaften)

Nein, geht definitiv nicht. Pro Anschluss nur eine Einwahl möglich.

Aber warum 2 Router? Ich packs immer noch nicht. Was bringt es dir 2 Router zu haben? Ist ja nicht so als müsse man da ständig an die Konfig ran.
1 Anschluss, 1 Modem (Router), und ein 100 Port Switch = 100 PCs im Internet. (Übertreibung)

Wenn du 2 eigenständige LANs haben willst kannst du auch verschiedene Subnetze nebeneinander über das gleiche Gateway raustelefonieren lassen. Damit müsstest du z.B. Datei und Druckerfreigaben unterbinden.
Wobei da eine Passwortgesteuerte bzw. Erweiterte Freigabe auf Benutzerebene sinnvoller und einfacher wäre als so eine Subnetz Konfig.

Also wofür brauchst du das? Was soll die Familie denn an "deinem" Router nicht sehen bzw. ändern können?

Wenn die Familie nicht dran darf, änderst du das Zugangspasswort und behält es für dich :D Außerdem: Was zwingt dich denn zu dieser Trennung?

Tja, schade das der Ersteller noch nicht geantwortet hat, hätte mich wirklich mal interessiert was er damit bezwecken wollte...

Ansonsten für diejenigen für die es evtl. wirklich interessant sein könnte ein LAN zu segmentieren hab ich bei Heise eine ganz gute Grundlagenanleitung gefunden:
Router-Kaskaden | heise Netze
Nicht ganz einfach, aber wenn man ein LAN zugriffsmäßig aufteilen möchte, dann geht das nur so.

WLAN blockiert?
Meinst du vielleicht das wenn du einen Download startest sich die anderen beschweren das sie nur noch langsam surfen können?
Wenn dem so ist hast du leider Pech, entweder arbeitest du mit Bandbreiten Reservierung, Qos oder so heißt das oder du legst dir nen zweiten Anschluss zu.

WLAN blockiert?
Meinst du vielleicht das wenn du einen Download startest sich die anderen beschweren das sie nur noch langsam surfen können?
Wenn dem so ist hast du leider Pech, entweder arbeitest du mit Bandbreiten Reservierung, Qos oder so heißt das oder du legst dir nen zweiten Anschluss zu.
Stimmt.
Was ich geschrieben habe zur Router Kaskade usw. ; die ist nur für die Segmentierung eines Heimnetzes und die erhöhte Sicherheit gut.
Wenn dein Internetzugang schon das Nadelöhr ist hilft dir nur eine Erhöhung der Bandbreite oder die Reglementierung des Traffics auf irgendeinem Weg. z.B.: Port oder Computer Bandbreitenbegrenzung.

Andere Möglichkeit:
Viele billig Router knicken bei vielen TCP/UDP Verbindungen ein.
Ein schlechter Router knickt vielleicht bei 150 ein, ein durchschnittlicher so bei 400. mit normalem Gebrauch ist das Limit kaum zu erreichen. Also mit einfachen Downloads z.B.

Aber P2P so wie es z.B. viele Spiele und Launcher heutzutage benutzen bauen so viele neue Verbindungen auf bis das Limit erreicht ist.
Das System kommt ins stocken und verarbeitet keine weiteren Anfragen mehr.

Leider haben die meisten Router nur unzureichende Statistik darüber wie viele Verbindungen gerade offen sind und wie hoch die Warteschlange ist. Derartige Limits lassen sich nur vernünftig in Profigeräten mit konfigurierbarer Firewall einrichten. Und das ist leider meistens nicht mal eben so gemacht, weil diese Geräte dann doch etwas Einarbeitung in die Konfiguration benötigen.

Also evtl. ist deine Leitung gar nicht zu klein, sondern dein Router zu schlecht. Es kommt also schon sehr darauf an wann das Problem genau auftritt.
Und WLAN ist auch dafür bekannt schon für sich alleine manchmal Probleme zu machen, sollte man auch vorher ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so einfach wär, dass man die doppelte Bandbreite bekommen täte, wenn ich einfach 2 Router denselben Anschluss nutzen lasse, würd ich mir einfach nur eine billige 6.000k-Leitung holen und hänge dort 10 Router dran. :ugly:

Erstmal sollte man diagnostizieren, ob das "WLAN blockieren" wirklich nur mit dem WLAN zu tun hat oder nur die Bandbreite des Anschlusses überlastet ist. Bei letzteren hilft wirklich nur ein separater Anschluss vom Telefon- bzw. Kabelnetz. Wenn einfach nur das WLAN grottig wird, sollten schon 1 Router reichen, an dem per Kabel ein weiterer WLAN-Router hängt, so dass man so einfach 2 WLAN-Netze hat.

Zurück