DSL Paketverlust Test

-Kerby-

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH-User,

Wollte meine Leitung mal auf Paketverlust
prüfen, sowie deren Qualität.

Was ich mit dem Thread erreichen will:
Leitung checken lassen durch i-ein Programm
oder anderweitiges und euch mal drüber schauen lassen und um eure Meinung bitten.

Bin mir unsicher, aber glaube, dass ich Paketverluste habe und in diesem Falle müsste
ich es ja bei der Telekom melden.
Sehe das manchmal in CS:GO.

Unabhängig davon, möchte ich aber auch
Allgemein kontrollieren, ob alles in Ordnung ist.

Welche Programme, Anwendungen soll
ich dazu nutzen und wie soll ich verfahren?

Info: IP basierte Telekom DSL Leitung 6000
Router: Speedport W724V Typ A

Grüsse Kerby

Um den Paketverlust zu testen, müsste eigentlich schon ein konstanter Ping-Befehl zu einem zuverlässigen Server ausreichend sein.
Dazu öffnest du die Konsole und gibst unter Windows "ping google.de -t" ein und bestätigst mit Enter. Das läuft solange bis du mit
Strg+C das Ganze abbrichst. Danach wird dir eine Statistik angezeigt. Alternativ kannst du mit "-n [Anzahl]" eine feste Anzahl eingeben.

Edit: Unter Linux sieht das z.B. so aus:

Code:
--- heise.de ping statistics ---
259 packets transmitted, 255 received, 1% packet loss, time 258369ms
rtt min/avg/max/mdev = 42.762/48.173/138.667/11.114 ms

Bin gerade am Notebook (WLAN) und per VPN verbunden. Daher ist meine Verbindung nicht ganz so zuverlässig.

So, hier einige Ergebnisse und alle per Wlan:

Auf heise.de

812437d1426431165-dsl-paketverlust-test-leitungstest-heise.png

Speedtest.net by Ookla

812438d1426431165-dsl-paketverlust-test-speedtest.net.png

Pingtest.net von Ookla funktioniert bei mir leider nicht richtig.
Beim Test von Packet loss kommt eine Fehlermeldung, obwohl alles eingerichtet ist ohne iwelche
Einschränkungen, also Java erlaubt und Firewall geregelt. Will aber i-wie nicht.

Hier noch weitere Informationen von der Engineer-Seite des Speedports:

812439d1426431445-dsl-paketverlust-test-dsl-daten-telekom.png

Scheint alles in Ordnung zu sein. Dann scheint der Loss bei CS:GO, denn ich manchmal habe,
mit weit entfernten Servern zu tun. Gut, loss ist Ingame nicht immer, aber bei einem hohen Ping
konnte ich das manchmal sehen und wusste nicht, ob das etwas mit mir oder dem Server zu tun hat.

Grüße
Kerby

Anhänge

• Leitungstest Heise.PNG
    Leitungstest Heise.PNG
    2,4 KB · Aufrufe: 24.404
  • Speedtest.net.PNG
    Speedtest.net.PNG
    42,5 KB · Aufrufe: 24.247
  • DSL-Daten Telekom.PNG
    DSL-Daten Telekom.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 24.306
Ich würde meinen, dass das wohl meistens dann an zu geringer Bandbreite liegt.
Die 2 Mbit/s können schnell mal ausgelastet sein, sodass es dann zu Paketverlust kommt.
Da kann man zwar etwas entgegenwirken, aber ganz verhindern kann man das natürlich nur
mit mehr Bandbreite (was leichter gesagt als getan ist) :)

Um genau zu sein, habe ich 6.6 Mbit (durch Speedtest ausgelesen).
Wahrscheinlich meint er den Upload von 2Mbit, aber der ist doch nicht so stark relevant beim Gamen,
oder doch?

Ohh, da hab ich wohl in der falschen Spalte geguckt.
8 Mbit/s sollten eigentlich reichen, 2 Mbit/s Upload alle male.
Dann dürfte das mit dem packet loss auf Probleme mit dem Server oder eben kurze WLAN Aussetzer zurückzuführen sein.

Ja, der maximale Ping von 148 passiert nur ganz kurz (bei 2-3 Anforderungen) und klingt dann wieder komplett ab auf den
Durchschnittswert. Das kann gut möglich auch am Wlan liegen, leider kann ich aber kein Kabel direkt verlegen.

Du kannst auch mit dem Programm Ping Plotter auch mal beim spielen überprüfen ob und wo Paketverluste auftreten.

Zurück