DSL Leitungsstörungen und Schwankungen im Speedtest
Ich habe seit meiner Umstellung auf VDSL2 Störungen im DSL Frequenzspektrum (siehe Screenshot) und starke Schwankungen im Speedtest (sowohl während der Messung als auch im laufenden Test). Hat jemand von euch eine Ahnung, was diese Störungen verursachen kann? Kann man die Ursache anhand der betroffenen Frequenzen ausmachen? Die Störungen im Speedtest treten unabhängig von der Tageszeit und den verwendeten Haushaltsgeräten auf, manchmal sind sie auch garnicht vorhanden. Außerdem habe ich jeden Tag mindestens 10 Fehler von der Vermittlungsstelle, unter ihnen auch CRC Fehler. Ich verwende eine Fritzbox 7490 A/CH.
MfG GamerX
Ich habe seit meiner Umstellung auf VDSL2 Störungen im DSL Frequenzspektrum (siehe Screenshot) und starke Schwankungen im Speedtest (sowohl während der Messung als auch im laufenden Test). Hat jemand von euch eine Ahnung, was diese Störungen verursachen kann? Kann man die Ursache anhand der betroffenen Frequenzen ausmachen? Die Störungen im Speedtest treten unabhängig von der Tageszeit und den verwendeten Haushaltsgeräten auf, manchmal sind sie auch garnicht vorhanden. Außerdem habe ich jeden Tag mindestens 10 Fehler von der Vermittlungsstelle, unter ihnen auch CRC Fehler. Ich verwende eine Fritzbox 7490 A/CH.
MfG GamerX

Was ich mit Störungen meine, sind die Zacken der Minimum Linie im SNR Graphen bei den Frequenzen 5000, 8000 und 14000 kHz. Mich würde interessieren, wodurch sie zustande kommen. Bezüglich des Speedtests vermute ich auch, dass er nicht gerade äußerst genau ist. Der Sync der Box ist immer Konstant, aber die Leitungskapazität, die die Fritzbox anzeigt, nimmt in letzter Zeit (ca 2 Wochen) ab, zuerst lag sie bei 106000 kbps, jetzt nur mehr bei 99000 kbps, die Störabstandsmarge hat sich ebenfalls von 30 auf 29 dB reduziert, die Dämpfung ist jedoch unverändert bei 12 dB.
Und hier noch ein Screenshot wo man die Störung im SNR Graphen eindeutig sieht