DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen

AW: DSL-Drosselung bei O2: Heavy User müssen ab 1. Oktober aufpassen

Jede Leitung hat nur ne bestimmte Bandbreite und die Anbieter rechnen damit das man die maximal zugesicherte Bandbreite nicht permanent nutzt und kann dann mehr Verträge pro Leitung abschließen und bekommt nur in den Stoßzeiten vielleicht Probleme. Nach dem EU Urteil das in den Stoßzeiten aber die Bandbreite nicht zu stark abweichen darf müssen die Anbieter irgendwie handeln. Ausbau ist schwierig, da teuer und es Jahre dauert bis so Vorhaben geplant, finanziert und genehmigt sind bis man dann die Maßnahme dann durchführen kann. Eine Möglichkeit wäre einfach weniger Verträge pro Leitung zuzulassen damit in den Stoßzeiten alles so ist wie von der EU gefordert aber in allen anderen Zeiten Bandbreite brach liegt. Die andere Möglichkeit die die Anbieter jetzt anwenden ist es bestimmte Anwender einfach zu drosseln.

Dagegen machen kann man nichts und wechseln wird wohl auch nichts bringen da nicht so viele Anbieter ein eigenes Netz haben und über kurz oder lang alle Anbieter drosseln werden. Wenn man wirklich regelmäßig mehr als 300GB im Monat verbraucht muss man halt auf 400GB aufstocken für die 5€ mehr oder halt für die 15€ mehr es so haben wie bisher.

Soll man ruhig, wenn man alleine den Datenverbauch einer Kleinstadt toppt.
Ich kenne genug Leute bei denen ein Zweitrechner 24/7 läuft und alles was nur so rauskommt runtergeladen wird.
Ob sie's brauchen interessiert solche Leute nicht, hauptsache auf der Platte haben.

Ich weiß nicht wie man sonst auf "normalem" (legalem) Weg so einen mords Datenverbrauch zusammenbringt. 900GB in 3 Monaten ist einfach enorm viel, und da braucht mir jetzt keiner mit "ja was wenn man Doofenfield, Deppenfall oder sonstirgendwelche Datenmonster runterläd?" kommen. Wer zur Hölle muss den jeden verdammten Monat all seine Spiele neu runterladen?
Schon mal was von Backup gehört?

Jede Leitung hat nur ne bestimmte Bandbreite und die Anbieter rechnen damit das man die maximal zugesicherte Bandbreite nicht permanent nutzt und kann dann mehr Verträge pro Leitung abschließen und bekommt nur in den Stoßzeiten vielleicht Probleme.
Pro TAL geht natürlich nur ein xDSL-Anschluss.
Ausbau ist schwierig, da teuer und es Jahre dauert bis so Vorhaben geplant, finanziert und genehmigt sind bis man dann die Maßnahme dann durchführen kann.
Welchen Ausbau meinst du? Backbone oder TAL?

Also wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann setzen die vorraus das HD Videostreming in Netz nur mit max. 2 Mbit/s passiert. :lol::lol::lol::lol::lol:

300GB x 1024 = 307200MB
307200MB : 340h = 903MB/h
903MB/h : 60 : 60 = 0,25MB/sek
0,25MB/s x 8 = 2 MBit/s

Wie soll man da denn 4k Youtube Videos gucken?:ugly:
Haben die was falsches geraucht oder bezeichnen die Youtube 360p als HD Video Streaming?:D

Also ich hab rein interesshalber mal grad auf den trafficcounter meines Homeservers für letzten Monat geschaut. Waren knapp 6Tb.

Es geht fast nix ohne I Net, man soll auch quasi nur noch Datenströme kaufen und alles in die Wolke schießen. Wie soll es gehen wenn man dann schnell in die Zone kommt wo die Drosselung greift ohne gleich wieder draufzahlen zu müssen. Entweder ich bestelle eine Flat und kann die weitestgehend so nutzen oder kann es ja gleich wie eine Parkuhr machen. Der Service der Anbieter schreit schon zum Himmel und dann wird auch die Leistung kastriert da fragt man sich schon wofür man überhaupt bezahlt und in die Modernisierung und Ausbau fließt kaum was rein

Ich kenne genug Leute bei denen ein Zweitrechner 24/7 läuft und alles was nur so rauskommt runtergeladen wird.
Ob sie's brauchen interessiert solche Leute nicht, hauptsache auf der Platte haben.

Ich weiß nicht wie man sonst auf "normalem" (legalem) Weg so einen mords Datenverbrauch zusammenbringt. 900GB in 3 Monaten ist einfach enorm viel, und da braucht mir jetzt keiner mit "ja was wenn man Doofenfield, Deppenfall oder sonstirgendwelche Datenmonster runterläd?" kommen. Wer zur Hölle muss den jeden verdammten Monat all seine Spiele neu runterladen?
300GB ist für eine Person vielleicht (noch) viel, aber wenn ein Vierpersonenhaushalt zum Beispiel 300GB im Monat verursacht relativiert sich das ganze ziemlich schnell und dafür muss auch nicht alles auf die Platte gezogen werden was unter die Räder kommt. Im Übrigen kommt man mit 300GB/4 genau auf die 75 GB, die als Richtwert bei Telekom galten.

Also ich hab rein interesshalber mal grad auf den trafficcounter meines Homeservers für letzten Monat geschaut. Waren knapp 6Tb.
6Tb ist schonmal eine Hausnummer, was für ein Anschluß liegt den an?

was ist denn für die HD? 720p?

full HD videos bei youtube, versuch das mal nen ganzen tag lang und schau, ob tatsache 21gb reichen...

wichtig is hierbei doch wieder nur, das man mehr zahlt oder halt gedrosselt wird, da man sein verhalten aber nur schwer ändert, wird man früher oder später zahlen müssen und genau darauf läuft es hinaus, alles andere is bullshit³, erst recht wenn man liest "damit alle das internet gleich nutzen können"
...lasst euch wenigstens iwas anderes einfallen, um den kunden mehr geld aus den rippen zu leiern, welche sich anno 2014 nicht mit 56k minutenpreisen oder bauern DSL 384kbit abfinden wollen und voll nutzen, wofür sie bezahlen, aber das ist ja unfair und soll zwangs"fair'd" werden, entweder über drossel oder den geldbeutel, am liebsten letzteres.

und jetzt alle: "1 schritt vor und 3 zurück..." *sing*

300GB ist für eine Person vielleicht (noch) viel, aber wenn ein Vierpersonenhaushalt zum Beispiel 300GB im Monat verursacht relativiert sich das ganze ziemlich schnell und dafür muss auch nicht alles auf die Platte gezogen werden was unter die Räder kommt. Im Übrigen kommt man mit 300GB/4 genau auf die 75 GB, die als Richtwert bei Telekom galten.

6Tb ist schonmal eine Hausnummer, was für ein Anschluß liegt den an?

Die 300 GB gelten sogar für die Business Tarife. 20 oder mehr Personen mit 300 GB, ja klar... Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, man könne nichtmal für Geld das Volumen erweitern. Lediglich alle 300 GB anrufen und freischalten lassen.

An der Tankstelle zahlt man auch nicht einen festen Betrag sondern soviel wie man tankt.

An der Tankstelle beziehst du aber auch ein Gut das hergestellt wurde und von dir in einer gewissen Menge gekauft wird.

Die Provider "stellen keine Internets her".

Für den Anbieter macht es zunächst mal keinen Unterschied ob du 1 MB oder 1 TB beziehst. Ihn kostet es erst etwas, wenn er aufgrund von mangelnder Kapazität (zu einem bestimmten Zeitpunkt) das Netz ausbauen muss. Da die Möglichkeit des Upgrades angeboten wird scheint es wohl erstmal keine Probleme damit zu geben. Es geht hier schlicht darum aus der Gruppe der exzessiven Nutzer weiteren Profit zu schlagen (für eine Leistung, die sie mit dem Kauf einer Flatrate eigentlich schon bezahlt haben).
Wenn es anders wäre, würde man zu Spitzen-Zeiten auf einem bestimmten Wert drosseln aber nicht pauschal auf mickrige 2 Mbit mit Upgrade Funktion.

Die 300 GB gelten sogar für die Business Tarife. 20 oder mehr Personen mit 300 GB, ja klar... Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, man könne nichtmal für Geld das Volumen erweitern. Lediglich alle 300 GB anrufen und freischalten lassen.
Du meinst wohl galten, denn im Endergebnis ist das Ganze zumindest vorerst gekippt. Da es niemals umgesetzt wurde versteh ich deine Aussage auch nicht.

Bei O2 wird es doch sehr wohl ab 01.10. umgesetzt?! Die 15 Euro für unlimited Traffic sind für die Professional Tarife aktuell noch nicht angekündigt

Sicherlich gibt es den einen oder anderen Datenmessie, der sich jeden Mist auf die Platte holt.
Aber 300 GB pro Monat sind selbst bei Nutzung legaler Angebote mit einen DSL Anschluss und hoher Bandbreite (also mindestens volle DSL 16000) überhaupt kein Problem und schneller zusammen als man denkt.

Ich schau sehr viel via VPN US Serien im Original. Da kommt schon einiges zusammen, was zumindest in einer Grauzone liegt. Aber der HTPC hängt ja nicht ohne Grund am großen LED TV. Da kommen durch ganz legales HD Streaming schnell 3 stellige GB Summen zusammen. Und schaut man ein paar Jahre weiter, dann wird das sicherlich nicht mehr "nur" Full HD sein, wo der Stream 10-12 Mbit verbrät, sondern 4K. Spätestens dann wird der Traffic leicht und locker in den TB Bereich steigen, wenn man sowas regelmäßig nutzt.

Und dann kommt O2 um die Ecke und will einem weiß machen, das 21 GB völlig ausreichend sind und man bei Summen über 300 GB in 3 nacheinader folgenden Monaten ganz böser Poweruser und somit unerwünschter Kunde ist. Das ist einfach nur lächerlich ! Die Provider werden sich noch alle wundern, wie der Traffic pro Kunde in den nächsten Jahren massiv ansteigen wird. Klar ist, das man dann mit den derzeitigen Dumpingpreisen keinen Blumentopf mehr wird gewinnen können. Es wird zwangsläufig Preisanpassungen nach oben geben. Nur steht dann zu befürchten, das die Kunden, die entsprechenden Traffic generieren, ähnlich wie jetzt schon im Mobilfunkbereich, massiv abgezockt werden. Denn dort werden ja schon jetzt für zusätzliches (mickriges) zusätzliches Datenvolumen Preise verlangt, die man nur als Wucher bezeichnen kann.

Ich hab DSL 6000, und das ist nur mein PC
Die Downloads laufen ab Juli auf dem 2PC

Anhänge

• Neue Bitmap (2).jpg
    Neue Bitmap (2).jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 247

Na da bleibt nur zu hoffen das ähnlich stark reagiert wird, wie bei der angekündigten TKom-Drosselung so das wir hier keinen akzeptierten Präzedenzfall haben, der anderen Providern einen Grund liefert diese Vorgehensweise zu adaptieren.

Ich habe schon damals sehr aktiv teilgenommen an den Versuchen diese Drosselung zu unterbinden und werde es weiterhin machen, sollte sie wieder aktiver in's Gespräch kommen. Ich brauche zwar selten meine Bandbreite auf und lade mehrere hundert Gigabyte aber es geht um mein grundsätzliches Recht zu können wenn ich möchte und nicht wenn es meinem Anbieter für 15€ extra in den Kram passt. Flatrate heisst Flatrate heisst Flatrate und nicht "wir liefern was und wann wir wollen". Schlimm genug das anscheinend immernoch bestimmte Daten absichtlich ausgebremst werden von Anbietern, jetzt wollen sie mir auch noch sagen wieviel ich monatlich ihrer Meinung nach laden darf bzw. in welcher Quallität ich wieviele Videos schauen darf in ihren Augen. *pfft*

Leute die dieses Verhalten für gut heißen kann ich einfach nicht verstehen sorry! (Frage mich immer wieder ob der Kommunismus für diese Leute wohl auch ein Idealzustand ist?)

Einige Leute brauchen diese Datenmenge berufsbedingt, andere um ihren Hobbies nachgehen zu können und wieder andere einfach weil sie gerne viel runterladen... die Gründe sind vielfältig und mir persönlich egal. Der Anbieter sichert jedem eine bestimmte Anbindung vertraglich zu und soll diese gefälligst auch einhalten wenn gerade Stoßzeit ist! Was jemand mit seiner Leitung dann macht geht doch niemanden etwas an, wir bezahlen alle unsere Tarife und fertig. Der eine zahlt mehr, der andere weniger je nach Bedarf und gebuchter Leitung.

Eine Drosselung in einem ohnehin rückständigen Internetland wie Deutschland einzuführen ist für mich ein klares Zeichen das wir unfähig sind bzw. nicht gewillt wirklich konkurenzfähig zu werden was unsere Netzquallität betrifft. Solche Statistiken sollten zu denken geben Glasfaser-Ausbau : Deutschland beim Turbo-Internet hinter Rumänien - Nachrichten Wirtschaft - Webwelt & Technik - DIE WELT aber weil wir ja ziemlich zahlungsfähig sind macht das ja nichts, beschweren sich eh kaum Leute wenn sie für wenig Leistung viel Geld zahlen sollen - also warum nicht noch mehr ausbeuten und noch weniger Leistung bieten!? Die Leute geben den Anbietern recht und verteidigen diese Strategie sogar vor Kritikern also wenn das noch normal ist gute Nacht! Irgendwie erschreckend das es diese Leute sogar in's Internet schaffen um solche Meinungen zu vertreten, ich persönlich bin noch immer der Meinung das diese Personen wohl noch mit AOL-CD's in ihr Netz einwählen und Magazine mit Datenträgern kaufen um Downloadbandbreite zu sparen.

Ziemlich traurig das man überhaupt darüber diskutieren muss aber die Provider wird es freuen wenn ihre Meinungsmache zumindest bei einem großen Teil gefruchtet hat denn nichts anderes wurde hier vollbracht. Die Schuld wird wie immer auf ein paar auserwählte schwarze Schafe abgeschoben anstatt offen und ehrlich zuzugeben das man in Sachen Breitbandausbau Jahrzehnte hinterher hinkt und mit dieser Masche lediglich versucht die Einnahmen in traumhafte Höhen zu steigern wenn bald schon der Traffic pro Nutzer weit über diesen 300GB/Monat liegen wird. Jeder der mir erzählen möchte das er diese Mengen NIEMALS verbrauchen wird ist extrem kurzsichtig und soll bitte sofort vertraglich unterschreiben das er für die nächsten Jahre nicht mehr verbrauchen wird. Niemand weiss was wir morgen schon für Datenverbräuche haben aber eines ist sicher, es wird bestimmt nicht weniger, kapiert das doch endlich! Die Quallität der Anbieter steigt ständig, einige Software für den PC bringt es jetzt schon auf 50GB/Download und Extremfälle 100GB+... HD-Videos und UHD-Streaming noch nichtmal eingeschlossen!!!

Solange sich aber der typische "RTL-Seher" (der den ganzen gequirlten Schei** der jeden Tag im Fernsehen läuft auch ernst nimt und stolz in der Arbeit seinen Kollegen davon erzählt was es doch für Leute gibt) glaubt was man ihm auftischt wird die Gesamtsituation wohl eher noch schlimmer werden.

Zu doof nur wenn man selbst noch auf seine eigene Meinung hat und diese scheinheilige Meinungsbeeinflussung durchschaut, so muss man sich ständig über die assimilierten Meinungsvertreter der Internetdienstleister ärgern. :(

Zuletzt bearbeitet:

Sicherlich gibt es den einen oder anderen Datenmessie, der sich jeden Mist auf die Platte holt.
Aber 300 GB pro Monat sind selbst bei Nutzung legaler Angebote mit einen DSL Anschluss und hoher Bandbreite (also mindestens volle DSL 16000) überhaupt kein Problem und schneller zusammen als man denkt.

Als Spiele Freak ist wohl ganz leicht bei den großen DLCs + Patche die Menge schnell zu verbraten. Dazu noch Musik und Filme und die Drossel hat zugeschlagen. Der Kunde ist ja mittlerweile kein König sondern nur eine bettelnde Zecke die man ausbluten lassen kann. Die Werbung verspricht viel aber am Ende ist man der Goldesel

An der Tankstelle beziehst du aber auch ein Gut das hergestellt wurde und von dir in einer gewissen Menge gekauft wird.

Die Provider "stellen keine Internets her".

Für den Anbieter macht es zunächst mal keinen Unterschied ob du 1 MB oder 1 TB beziehst. Ihn kostet es erst etwas, wenn er aufgrund von mangelnder Kapazität (zu einem bestimmten Zeitpunkt) das Netz ausbauen muss. Da die Möglichkeit des Upgrades angeboten wird scheint es wohl erstmal keine Probleme damit zu geben. Es geht hier schlicht darum aus der Gruppe der exzessiven Nutzer weiteren Profit zu schlagen (für eine Leistung, die sie mit dem Kauf einer Flatrate eigentlich schon bezahlt haben).
Wenn es anders wäre, würde man zu Spitzen-Zeiten auf einem bestimmten Wert drosseln aber nicht pauschal auf mickrige 2 Mbit mit Upgrade Funktion.
Sehe ich änlich.

was die sache mit den 21GB angeht kann das nur so zustande kommen das sie eben den durchschnitts "PC mensch" sehen, der nun mal den großteil aus macht.
Mit durchschnitts PC mensch meine ich die leute die eben ihre emails checken, ab und an ein kleines programm laden, gelegentlich nen anhang in der mail versenden etc pp.

Wir gamer sind eben die randgruppe die mit steam & co, online games, videos etc pp. große mengen verbraten.
In der relation, da ja jeder user das gleiche zahlt für seine flat, gleicht sich das (eigentlich) wieder aus ... eigentlich.
Wie hier erwähnt wurde geht es letztendlich darum mit den power usern nochmal geld zu verdienen.

Als damals die sache mit der T-kom anfing hatte ich mir auch schon etwas sorgen gemacht, gerade wegen steam, und nein ich ziehe nicht jeden monat alle spiele neu runter.
Das argument Backup zieht hier nicht da ich nur ein spiel als DL habe und der rest alles auf DVD ist - jedoch zieht hier steam, trotz vorhandener DVD, munter alles aus dem netz auch wenn man den berühmt berüchtigten kniff anwendet das es von DVD installiert werden soll.

Nebenbei, wer's noch nicht mitbekommen hat Tkom drosselung gibt's nicht mehr bei Flatrate tarifen
Deutsche Telekom stoppt Drosselung von Flatrate-Tarifen | ZEIT ONLINE

ein nicht unerheblichen teil, der dazu beigetragen hat das so schritte gegengen werden ist bestimmt auch das s.g mobile internet, sprich auslastung.
Jeder inet provider hat neben festnetz und inet meist auch irgendwelche mobilen "flatrates" im angebot.
Wenn ich da so in meinem recht kleinen freundes und bekanntenkreis umher schaue, das jeder permanent auf blödbook und spyapp (whatzapp) angemeldet/on sein muss, auch unterwegs, um alle 3 sekunden zu posten wann, wer, wo, wie nen furz gelassen hat ist es nicht verwunderlich das so maßnahmen ala "kaufe zusätzliches volumen" aus dem mobilen sektor auch auf den heimbereich übergreifen - Es zieht ja.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück