AW: DSL-Anschluss: Bei Vodafone steigen die Preise für DSL
6490 hättest du auch direkt von Vodafone bekommen können, dann wäre es kein "Fremd"-Router mehr gewesen.
.gif)
Erleichtert natürlich auch nur die Fehlerdiagnose und behebt die Störungen nicht, aber was die Leitung bereits marode ist, ist ein nur-Kabelrouter schnell rausgeschmissenes Geld. Ich bin dieses Jahr auch wegen DSL-Störungen in Gegenrichtung gewechselt.
Ursprünglich war es so geplant, dass wir länger als zwei Jahre bei Vodafon-Kabel bleiben, daher war die Option mit der Vodafon eigenen 6490 keine Option, da diese monatlich kostet.
Nach zwei Jahren wäre diese aber nicht unsere gewesen, sondern wir hätten weiter "Miete" dafür zahlen müssen. Somit wäre es uns teurer gekommen, als eine eigene Fritz Box 6490 zu kaufen, so haben wir es auch umgesetzt.
Da bei uns die 500Mbit im Download und die 50Mbit im Upload auch mehr als ankommen und wir damit wirklich zufrieden sein können und zu Anfangs auch waren, gebe es nichts zu meckern.
Allerdings haben wir einfach zu oft einen Ausfall von ein paar Stunden. Dann hatten wir mal Glück und 2 - 3 Monate kein einziges Problem.
Dann allerdings vor drei Wochen wieder Ausfall, in ganz Lübeck und Umgebung. für 5 Tage.
Sowas nervt.
Und ich muss als Kunde immer erst in Erfahrung bringen, ob das jetzt an uns liegt oder ob es ein allgemeines Problem ist und somit nicht nur uns betrifft.
Dafür muss ich bei Vodafone anrufen, diese Wissen in der Regel nichts und die erste Antwort ist immer, es liege an uns, aber sie können es nicht untersuchen, da wir ein Fremdrouter haben.
Also eigener Router ab, Vodafon Router ran, erneut anrufen (inzwischen Wechsel ich den Router gleich und rufe dann erst an).
Dann muss ich mich über 4min von einem Computer bequatschen lassen, bevor ich überhaupt in die Nähe eines Kundenberaters komme. Damit meine ich nicht typische Fragen wie, "Ob es ein DSL oder Kabel - Problem ist", diese sind natürlich essenziell um in die Richtige Abteilung zu gelangen. Wenn man es dann irgendwann einmal geschafft hat, gibt es Berater die man schlicht nicht versteht oder die einen selber nicht verstehen, die die lachen über dein Problem oder die schlicht keine Lust haben, sich mit deinem Problem zu beschäftigen. Alles bereits vorgekommen.
Bisher kam es jedenfalls nicht einmal vor, dass es an uns lag.
Dennoch kommt es immer und immer wieder zu Ausfällen.
Ich spiele unter anderem Eve Online, da ist eine zuverlässige und sichere Internetleitung essenziell.
Da die Schiffe und Materialien einen Echtgeldwert haben, möchte man diese nicht unnötig verlieren.
Mit Vodafon – Kabel kann ich schlicht kein PVP oder gewisse PVE Sites fliegen, da ich nie weiß, wann der nächste Ausfall wieder eintritt. Fühlt man sich endlich mal sicher mit der Leitung, wirst du gleich wieder eines Besseren belehrt. So oft wie ich in den vergangen letzten 12 Monaten bei Vodafon anrufen musste, musste ich es in 8 Jahren nicht bei der Telekom. Dabei musste ich mich lächerlich machen lassen, von Ahnungslosen Mitarbeiter die es nicht besser wussten einreden lassen, dass ich ja noch kein TV gebucht habe ( als wenn ich so dämlich wäre, für das TV-Programm auch noch extra zu zahlen, bei dem Mist der im TV läuft, nur damit ich den Mist in HD sehen kann.) oder zig Mitarbeiter, die schlicht nicht meine Sprache konnten.
Daher bin ich zu Recht mehr als unzufrieden.
Wenn die Leistung zu 100% stabil wäre, müsste ich ja nicht ständig mich mit dem Support auseinandersetzen, so muss ich es aber.
Daher Wechsel ich nächstes Jahr wieder, laut einiger User hier, zu der veralteten und sterbenden VDSL zurück, habe dann lieber nur eine 50/100Mbit Leitung, die es erst seit diesem Jahr bei uns gibt, dafür aber keine Ausfälle. Es kann immer mal Probleme geben, egal wo keine Frage, aber die Kabel Ausfälle sind mir einfach zu oft und oftmals dann auch zu lange. Und Vodafon selber, interessiert dies null.