DSL Anbieterwechseln dauer

Rhisdur

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich bin momentan bei der Deutschen Telekom, habe dort VDSL25 und nutze Entertain.

Nun würde ich gerne (da mein Vertrag abläuft) den Anbieter wechseln (zu 1und1).

Leider habe ich vor vielen Jahren (ist bestimmt schon 4 Jahre her) die schlechte Erfahrung gemacht, dass ich 2 Monate kein DSL und kein Fernsehen hatte.

Ist es immer noch so, dass ich mit ca. 4 Wochen leerlauf rechnen muss oder geht das nun fließend?

Normalerweise (und mit genügend Vorlauf) dauert es nicht allzu lange. Bei meiner Freundin hat die Umstellung von der Telekom zu O2 für einen Tag ohne Internet gesorgt, hab aber auch schon genug andere Berichte gehört.

Mein letzter Anbieterwechsel von Easybell zu einem lokalen Telekom Reseller hat für ca eine halbe Stunde ohne Netz gesorgt, allerdings habe ich das auch schon 3 Monate vorher angeleiert und regelmäßig angerufen um den genauen Termin des Ausbauabschlusses heraus zu finden.

Hallo Leute,

ich bin momentan bei der Deutschen Telekom, habe dort VDSL25 und nutze Entertain.

Nun würde ich gerne (da mein Vertrag abläuft) den Anbieter wechseln (zu 1und1).

Leider habe ich vor vielen Jahren (ist bestimmt schon 4 Jahre her) die schlechte Erfahrung gemacht, dass ich 2 Monate kein DSL und kein Fernsehen hatte.

Ist es immer noch so, dass ich mit ca. 4 Wochen leerlauf rechnen muss oder geht das nun fließend?

Aus welchem Grund will man zu nem wesentlich schlechterem Anbieter wechseln?

Wer sagt das die schlechter sind? Mein Schwiegervater hat genau das Gegenteil festgestellt: TK Mist , 1&1 super. Kenne viele die mit der TK mehr als unzufrieden sind / waren und gewechselt haben!

Wechsel ging relativ zügig, jedoch auch früh genug angeleiert.

Du solltest den neuen Tarif am besten so früh wie möglich buchen. Mein Vertrag bei Vodafone endet am 26. Juni, ich habe am 31.5. den neuen Tarif bei 1&1 gebucht und habe als Anschlusstermin den 30.6. bekommen.

Wenn die bestellte/bezahlte Leistung von der TC ankommt, würde ich keinesfalls zum anderen Anbieter wechseln. Hab mit denen so meine Erfahrung, hauptsächlich mit der "bis zu" Regelung bei der Bandbreite. :schief:
Bei Störungen oder vor allem zu wenig Bandbreite, ist der Service bei beiden unterhalb von unterirdisch anzusiedeln.

Das hat mehrere Gründe.

1. Ich war früher 1und1 Kunde und immer sehr zufrieden. Als ich umgezogen bin, konnte man mir kein DSL 16.000 mehr zur Verfügung stellen. Daher habe ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und bin zur Telekom gewechselt (die mir bei gleichzeitigem Auftrag für Entertain den 16000er Anschluß bereit stellen wollte). Nach 4 Wochen OHNE DSL kam dann ein Schreiben, dass leider kein DSL-Anschluß möglich wäre und ich den Flatrate-Telefontarif bekomme (30€ im Monat).

Als ich nochmal angerufen habe, hieß es "Moment ich glaube das geht doch...". Also musste ich den Anschluß neu beauftragen. Diesmal soll sogar VDSL 25 möglich sein. Nach weiteren 6 Wochen wurde dann endlich der Anschluß freigeschaltet (war in einem Neubau). Der Techniker kam, prüfte den Anschluß. Leider war es nicht wie versprochen VDSL sonder "nur" DSL 16k. Nach weitern 2 Wochen hat man es dann endlich geschafft mir mein Versprochenes Produkt zu liefern.

Somit hat es 10 Wochen (2,5 Monate) gedauert bis mir mein benötigtes Produkt geliefert werden konnte.

2. Weil es bei der Telekom keine Fritz Box gibt, sondern nur die Speedport für 5€ im Monat. Da ich eine Gebäudeautomation mit Visualisierung habe und ziemlich alles (Heizung, Lichter, Rollo, Thermostate) übers LAN bzw. VPN nutze, würde ich gerne bei dem Hersteller bleiben (nutze eine Fritz Box 7390).

Noch dazu handelt es sich bei mir nicht nur um eine handvoll Netzwerkschnittstellen, sondern ich kriege 2 24Port Netzwerkswitches (momentan ists noch einer)und hab insgesamt 3 zusätzlich Access Points (auch von AVM).

3. Weil ich mit der Telekom auch Mobilfunktechnisch schlechte Erfahrungen gemacht hab.

4. Weil man bei Störungen immer die Antwort bekommt, dass es am Router liegt (weil man ja keinen Speedport der Telekom nutzt).

5. Weil 2 ewig alte Entertain Receiver daheim hab, für die ich Miete Zahl und mir kein Schwein sagt, wie ich neuere Modelle bekomme.

6. Weil die Telekom der teuerste Anbieter ist.

Ich bin auch nicht scharf auf einen Anbieterwechsel (vor allem wegen einer eventuelle Leerlaufzeit) aber Preis / Leistungstechnisch sind andere Anbieter besser.

PS: Was für mich definitv für die Telekom spricht ist Entertain. In meinem Haus ist nur IPTV eingeplant (Sat-Leitungen sind drin, allerdings nur als Reserve).

Tolle Argumente [emoji3]
Alles was 1&1 nutzt ist Telekom ! 1&1 hat keine eigene Infrastruktur sondern kauft sich alles ein damit sie ja mit nichts zutun haben und die Kosten gering halten können ! Was spricht dagegen am Telekom eine Fritze zu nutzen ? Eigentlich garnichts , steht dir doch frei bei der Telekom . Du musst ja nicht den speedport nehmen, achja 1&1 verschenkt die Kisten ! Service bei 1&1 ? Wer kommt denn bei einer Störung ? Richtig , die Telekom denn auch das spart sich 1&1. aber hey , stimmt, Telekom ist teuer ! Teuer ? Im Vergleich mit der angebotenen Leistung und alles was dahinter steckt ? Nö eigentlich geht der Preis dann !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Er hat aber Recht.
Was macht denn 1&1? Die verdienen erst nach 4 Jahren an einem Kunden haben nicht einen Cent für den Netzausbau über. In deren Heimatdorf baut die Telekom gerade Vectoring aus. Irgendwie ist das traurig. Service und Qualität hat seinen Preis. Netzausbau auch.
Probleme kann es immer geben. Bei 65000 Mitarbeitern in Deutschland kann nicht jeder Perfekt sein (1&1 aka United Internet hat 8000). Je größer ein Anbieter ist, umso mehr negative Erfahrungen gibt es. Reine Mathematik

Dein Ernst das Beispiel ?

Klar vermarkten die unter eigenem Namen ! Dein Beispiel mit Geschäftskunden GF Anschluss zB lassen die Anbieter meist durch die Telekom die GF zum Kunden bringen . Macht Vodafone nicht anders . Das wird dann bei der Telekom in Auftrag gegeben , Telekom Netz genutzt und dann geht's erst zum Anbieter . Die wenigsten haben ein wirkliches Netz, hier ist es noch netcologne die ein eigenes Netz haben aber sonst ? Gerade 1&1 ist ein Parade Beispiel das alles angekauft wird was zum Kunden geht damit man mit nichts was am gut hat

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück