Aus welchem Grund will man zu nem wesentlich schlechterem Anbieter wechseln?
Das hat mehrere Gründe.
1. Ich war früher 1und1 Kunde und immer sehr zufrieden. Als ich umgezogen bin, konnte man mir kein DSL 16.000 mehr zur Verfügung stellen. Daher habe ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und bin zur Telekom gewechselt (die mir bei gleichzeitigem Auftrag für Entertain den 16000er Anschluß bereit stellen wollte). Nach 4 Wochen OHNE DSL kam dann ein Schreiben, dass leider kein DSL-Anschluß möglich wäre und ich den Flatrate-Telefontarif bekomme (30€ im Monat).
Als ich nochmal angerufen habe, hieß es "Moment ich glaube das geht doch...". Also musste ich den Anschluß neu beauftragen. Diesmal soll sogar VDSL 25 möglich sein. Nach weiteren 6 Wochen wurde dann endlich der Anschluß freigeschaltet (war in einem Neubau). Der Techniker kam, prüfte den Anschluß. Leider war es nicht wie versprochen VDSL sonder "nur" DSL 16k. Nach weitern 2 Wochen hat man es dann endlich geschafft mir mein Versprochenes Produkt zu liefern.
Somit hat es 10 Wochen (2,5 Monate) gedauert bis mir mein benötigtes Produkt geliefert werden konnte.
2. Weil es bei der Telekom keine Fritz Box gibt, sondern nur die Speedport für 5€ im Monat. Da ich eine Gebäudeautomation mit Visualisierung habe und ziemlich alles (Heizung, Lichter, Rollo, Thermostate) übers LAN bzw. VPN nutze, würde ich gerne bei dem Hersteller bleiben (nutze eine Fritz Box 7390).
Noch dazu handelt es sich bei mir nicht nur um eine handvoll Netzwerkschnittstellen, sondern ich kriege 2 24Port Netzwerkswitches (momentan ists noch einer)und hab insgesamt 3 zusätzlich Access Points (auch von AVM).
3. Weil ich mit der Telekom auch Mobilfunktechnisch schlechte Erfahrungen gemacht hab.
4. Weil man bei Störungen immer die Antwort bekommt, dass es am Router liegt (weil man ja keinen Speedport der Telekom nutzt).
5. Weil 2 ewig alte Entertain Receiver daheim hab, für die ich Miete Zahl und mir kein Schwein sagt, wie ich neuere Modelle bekomme.
6. Weil die Telekom der teuerste Anbieter ist.
Ich bin auch nicht scharf auf einen Anbieterwechsel (vor allem wegen einer eventuelle Leerlaufzeit) aber Preis / Leistungstechnisch sind andere Anbieter besser.
PS: Was für mich definitv für die Telekom spricht ist Entertain. In meinem Haus ist nur IPTV eingeplant (Sat-Leitungen sind drin, allerdings nur als Reserve).