AW: DSGVO: Datenschutzerklärung für statische Webseite nötig?
Zugriffsstatistiken gibt es wie gesagt nicht, da nur über FTP auf den Server zugegriffen wird. Ich sehe also nur die Sachen, die ich selbst auf den Server hochgeladen hab.
Seltsamer Webspace, bei dem man noch nicht einmal eine Zugriffsstatistik erhält.
Wobei das total absurd ist, wenn die Datenschutzerklärung länger ist, als die eigentliche Webseite.
Für mich sind viel der Dinge vollkommen absurd. Ich muss als Offline-Werbetreibender auch nicht auf jedem Plakat angeben, bei welcher Behörde sich der Betrachter über die Werbung beschweren kann, wenn ist sie unangemessen finde.
Dass der Hoster zum Betrieb einer Seite IP-Adresse zumindest kurzfristig speichern und verarbeiten muss, weiss auch jeder. Bei der Post werde ich auch vor dem Absenden eines Paketes nicht darüber informiert, dass die Post die Adresse mind. während des Versandes verarbeitet. noch viel schlimmer, gebe ich mein Paket am Schalter ab informiert mich niemand, dass die Adresse noch wochen/monatelang im System von DHL gespeichert werden.
Datenschutzerklärung ist ja schon fertig und müsste dann mal in den nächsten Wochen eingebaut werden.
Nein, sie muss seit dem 25.05.2018 eingebaut sein. Ob es bis zum "Einbau" jemanden gibt, der den Betreiber abmahnt oder bei der Datenschutzbehörde meldet, weiss natürlich keiner.
Kopien, einfügen, fertig,
Das kann nicht funktionieren. Außer, man fährt das komplette Programm inkl. FB-Buttons, Google-Analytics, Kontaktformular und co. Vieles von dem, was ich oben als "Fragen" gestellt habe, gibt es auf meiner Seite nicht, daher habe ich die Datenschutzerklärung auch entsprechend angepasst.
Auf den Webseiten wird wie gesagt nichts erfasst.
Warum gibt es Seiteneigene Cookies, wenn keine Daten erfasst/verarbeitet werden?
Die vom Hoster erfassten/genutzten Daten wird Du vermutlich aus der FAQ von 1&1 haben. Wird die (real) übertragene Datenmenge wirklich erfasst? In den Tracefiles des Webserveres (zumindest bei Apache) geschieht dies definitiv nicht, auch wenn sich viele Statistikprogramme darauf verlassen. Dort wird nur die Dateigröße bei einem Abruf erfasst. Bricht der User die Übertragung vorzeitig ab, werden die Daten nicht übertragen, das Logfile des Webservers enthält aber die gesamte Dateigröße.
Die vorgenannten Daten werden als Logfiles auf den Servern unseres Internet-Service-Providers gespeichert. Dies ist erforderlich, um die Webseite auf dem von Ihnen genutzten Endgerät darstellen zu können, sowie die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten.
Glaubst Du selber, was Du da kopiert hast? Die Speicherung der IP-Adresse auf dme Server im Logfile ist zur Auslieferung der Websetie unnötig, zur Darstellung erst recht. Einzig die Verarbeitung ist zwingend nötig. Ebenso mag sie für den stabilen Betrieb durchaus nötig sein, obwohl dafür wohl niemalnd Logfiles analysieren wird. Die "7 Tage" hat 1&1 hoffentlich irgendwo in der FAQ genannt (mein Provider hat das), obwohl es nur Sinn macht, wenn Du auch eine Statistik erhälst.
Die Datenschutzerklärung ist eben leider kein copy/paste Dokument sondern muss immer an die eigene Webseite angepasst werden.
Abseits der durch die 1und1 GmbH gesammelten Daten (Ling zu 1&1) werden durch unser Unternehmen selbst keine personenbezogenen Daten gespeichert"
Fertig.....?
Wenn das, wie oben angedeutet, eine private Homepage ist (die trotzdem Daten veröffentlich), kann man wohl kaum von "unser Unternehmen" sprechen.