Tastatur geht durch statische Aufladung immer kurz aus

Zeratem

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine wahrscheinlich etwas außergewöhnliche Frage.
Und zwar sitze ich jetzt in der kalten Jahreszeit abends immer mit einer Mikrofaserdecke um die Beine gewickelt vor dem PC. Jedes Mal - außer ich bin echt penibel vorsichtig - gibt es beim Aufstehen und Decke ablegen eine statische Entladung, die dazu führt, dass meine mechanische Cherry-Tastatur kurz ausfällt und wieder angeht. Sprich, das Licht der Tastatur geht kurz aus und wieder an und ich höre einen USB-Disconnect-Sound in Windows. Wahrscheinlich liegt das daran, dass die Tastatur innen Metall verbaut hat und die statische Entladung dann in die Tastatur springt. Dafür muss ich nicht mal den Tisch berühren.
Meine Frage ist jetzt, ob das für die Tastatur oder sogar das Mainboard schädlich sein kann. Vielleicht hat auch jemand Tipps, wie ich das verhindern kann. Ich bin wie gesagt schon extrem vorsichtig und trotzdem passiert es regelmäßig. Bitte keine Tipps wie "Decke weglassen".

LG Zeratem

Irgendwas Anderes Ableitendes anfassen bevor du an die Tastatur greifst wäre die einzige Lösung. Heizkörper z.B.
Generell werden Elektronik Produkte darauf getestet sowas auszuhalten, allerdings geht man da nicht davon aus dass das quasi gezielt täglich passiert.

Statische Entladungen und Elektronik, waren nie Freunde. Auf Dauer schadet es im kompletten Wirkungsbereich. Statische Aufladung vermeiden mit z.B deine Decke mit Baumwoll Bettbezug umfüllen....oder eine Erdungsmatte kaufen.

Irgendwas Anderes Ableitendes anfassen bevor du an die Tastatur greifst wäre die einzige Lösung. Heizkörper z.B.
Generell werden Elektronik Produkte darauf getestet sowas auszuhalten, allerdings geht man da nicht davon aus dass das quasi gezielt täglich passiert.
Ich muss ja nicht an die Tastatur fassen. Ich stehe auf, bin 30cm von der Tastatur entfernt, berühre sie weder, noch den Tisch und trotzdem passiert es. Das springt quasi durch die Luft über auf die Tastatur. Die Decke berührt auch weder Tisch noch Tastatur.

Zurück