Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Die Formel ist auch falsch, diese gilt nicht für eine Entspannung durch eine Drossel, Joule Thomson Effekt. Die Formel gilt für eine Verdichtung oder Expansion mit einen Wirkungsgrad von 100%.
Die -121 °C würdest Du auch deutlich merken .
Ich mache das über ein P-H Diagramm. Druck-Enthalpie. Die Enthalpie ändert sich bei einer solchen Entspannung nicht. 10 Bar @ 540 KJ/Kg = 40 °C --> 1Bar @ 540 KJ/KG = 38,3 °C
Es sind wirklich nur aufgerundet 2 K. Siehe P-H Diagramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Du rechnest mit einen idealen Gas, reale verhalten sich anders, weil Cp natürlich druckabhängig ist.
Ich sprach bewusst von unterer Grenze. Und ja, schon bei 2- bar im Fahrradreifen "fühlt" man eine
erhebliche Abkühlung. Aber egal, das ganz Vorhaben würde eh am Krach scheitern.
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Nein ich rechne mit einem realen Gas, Du hast die vereinfachte Kompressions/Expansionsformel angewandt. Eine Drossel ist aber kein Verdichter oder eine Expansionsmaschine. Innerhalb der Drossel entsteht durch die Reibung viel Wärme.
Die o.g. Werte sind richtig und beziehen sich auf das reale Gas, ohne Wasseranteil.
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

[deleted] war kompletter Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Wenns nicht über durch Expansion abgekühlte Luft passieren soll sondern nur über Luftstrom ist ein Kompressor Käse.

Was du willst ist viel Volumenstrom bei wenig Differenzdruck. Ein Kompressor erzeugt aber prinzipbedingt wenig Volumenstrom bei viel Differenzdruck. Deswegen haben die Menschen Lüfter in ihren PCs und keine Kompressoren. :D
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Jap, habe ich auch gerade gemerkt. Ich hab mich komplett verrechnet. So ein Kompressor liefert ein Hunderstel der Luft, die ein Lüfter in der Stunde schafft. Die Option fällt also weg.
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Ih finde die Idee einer quasi zentralen "Lufterzeugung" und dann Verteilung schon durchaus interessant, ich weiß aber nicht wie viel Ahnung du von sowas wirklich hast. In großen Autowerkstätten kommen recht ähnliche System für den Betrieb von Schlagschraubern und anderem Werkzeug zum EInsatz, die Kompressoren stehen dafür fast immer in extra abgetrennten Räumen. Der Grund hierfür ist verhältnismäßig klar: Die DInger sind sau laut. Die db Anzahl ist natürlich immer so eine Sache, aber der kleine von der Vorseite ist schon mit 97db angegeben. Das Betriebsgeräusch ist dem eines normalen Verbrennungsmotors mit einem Zylinder schon recht ähnlich (Kolbenkompressor) und ob deine Lüfter lauter sind als ein Moped in deinem Zimmer ist die entscheidende Frage.
Das einzige vielleicht noch sinnvolle wäre ein großes Klimagebläse, das die Luft in einem Raum nicht noch zusätzlich befeuchtet und z.B. entweder leise genug für den Betrieb in deinem Zimmer ist oder außen an die Hauswand gehangen wird.
Wenn du bei dem Thema noch weiterkommen solltest, wäre ich auf jeden Fall sehr an dem Versuch interessiert!
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Ich würde dir einfach raten, das Geld in sehr gute Lüfter zu investieren. Sämtliche Kompressoren die ich kenne, sind laut. Meine Lüfter im PC sind ausm Case raus nicht hörbar. Jeder Kompressor ist da lauter! Wenn du den nicht in einem extra Raum stellen willst, vergiss es!

Ich höre zb bei meinen Lüftern irgendwann das Rauschen der Luft an den Hindernissen, wenn ich mir jetzt vorstelle, dass du da mit einem Kompressor Luft durch die Lamellen pressen willst, wirst du noch viel stärkere Luftgeräusche haben.
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Es gäbe ja noch Schraubenkompressoren die zwar Dank de Gehäuse schon leiser laufen aber akustisch auch kein Genuss sind. Ab einer gewissen Größe und Laufzeit wird ohne Kältetrockner auch mit der Zeit die Luft wärmer. Klimageräte wären auch nicht so sinnvoll da dort zu hoher Feuchtigkeit kommen kann ohne entsprechende Gerätschaften.
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Es gäbe ja noch Schraubenkompressoren .
Ganz tolle Technik, anstatt einfach 6 140mm Lüfter ins Gehäuse zu bauen: Und nicht vergessen, es müssen trockenlaufender mit Syncronisationszahnrädern sein, keine Ölgeschmierten.
Produktubersicht Schraubenverdichter - AERZEN

Was mögen die kosten? 10.000,-€ bei 500qm/h Volumenstrom, um etwas mehr als drei 140mm Lüfter zu bekommen? :ugly:
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Wenns leise sein soll, dann sind ein paar 140mm Lüfter mit 600-700 rpm das beste. Die sind nahezu unhörbar.

Ansonsten eben wasserkühlung, wenn die Kühlleistung wichtiger ist, alles andere ist relativ sinnlos.
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Ganz tolle Technik, anstatt einfach 6 140mm Lüfter ins Gehäuse zu bauen: Und nicht vergessen, es müssen trockenlaufender mit Syncronisationszahnrädern sein, keine Ölgeschmierten.
Produktubersicht Schraubenverdichter - AERZEN

Was mögen die kosten? 10.000,-€ bei 500qm/h Volumenstrom, um etwas mehr als drei 140mm Lüfter zu bekommen? :ugly:
Das 2. Modell könnte schon um die 15k liegen und selbst ein kleines Modell aus 2000 könnte den Preis des Baujahres erzielen.
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

passt doch, dann hat man endlich den nötigen Durchfluss und druck um ein Wirbelrohr zu betreiben, bis zu -40°C alleine mit luft und das bei unschlagbaren 120db gefühlter stille :daumen:

Wirbelrohr – Wikipedia
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Die Idee ist interessant, 3x E-loops sind aber wohl die günstigte Lösung :-) aber wen du wirklich das Durchziehst bleibe ich auf jeden Fall dran :-)
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Noiseblocker Lüfter hab ich tatsächlich schon in meinem PC. Das das ganze nicht ganz so viel Sinn macht ist mir klar, ich finde nur die Idee interessant.

Ich hätte noch eine Idee: Wie wäre es, wenn man sich eine Box baut, in der mehrere Lüfter neben- oder hintereinander verbaut sind? Die entstehende "Druckluft" würde ich dann durch einen Schlauch in meinen PC leiten. Ich habe die Befürchtung, dass die Lüfter nicht genug Druck erzeugen, um die Luft mit einem ausreichenden Volumenstrom durch einen Schlauch zu jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Schade das so ein PC kein Abgaß produziert... :D, sonst wäre mir jetzt ne Idee gekommen! :D
 
AW: Druckluftkühlung: Laute Lüfter durch Druckluft ersetzen?

Noiseblocker Lüfter hab ich tatsächlich schon in meinem PC. Das das ganze nicht ganz so viel Sinn macht ist mir klar, ich finde nur die Idee interessant.

Ich hätte noch eine Idee: Wie wäre es, wenn man sich eine Box baut, in der mehrere Lüfter neben- oder hintereinander verbaut sind? Die entstehende "Druckluft" würde ich dann durch einen Schlauch in meinen PC leiten. Ich habe die Befürchtung, dass die Lüfter nicht genug Druck erzeugen, um die Luft mit einem ausreichenden Volumenstrom durch einen Schlauch zu jagen.

Is nicht böse gemeint...... aber deine Ideen sind echt grenzwertig......da fehlt doch jede technische Grundlage.
Befass dich erstmals mit den gesetzten der Thermodynamik und fang dann an Ideen in den raum zu werfen.
 
Zurück