Drucker über den Router von einem anderen PC bedienen

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Drucker über den Router von einem anderen PC bedienen

Hi,
hier erstmal der Sachverhalt :
An meinem PC ist ein Drucker über USB angeschlossen. Der Epson Stylus D68 Photo Edition. Diesen habe ich in der Arbeitsgruppe freigegeben. Mein Vater ist per WLAN mit dem Router verbunden ich mit LAN. Der Router wird auf seinem PC auch angezeigt, doch wenn er sich mit ihm verbinden will, kommt immer die Meldung, dass keine Treiber installiert wurden. Diese hab ich jedoch schon auf seinem PC installiert. Wenn er das sagt, muss ich immer nach einer .inf suchen, die ich auch finde, aber es klapp trotzdem nich...

Wer kann mir helfen ??

LG J:L

AW: Drucker über den Router von einem anderen PC bedienen

Was für Betriebssysteme sind bei dir und deinem Vater installier? Wenn du z.B. Vista32 hast und er Vista64 kannste die Sache schon abhaken...

so far

also, ich hab vista64 am laptop und mein PC mit dem drucker hat winXP, das klappt einwandfrei. ^^ abr umgekehrt könnte ein prob sein, da gibt es selbst dann schon probs, wenn man von XP auf den vista-rechner zugreifen will (freigegebene ordner)

Meine Theorie:
Das Windows mit dem Drucker dran, benutzt einen x64-Treiber. Nun kommt ein x86-Windows daher und will den Drucker einbinden. Windows fordert einen Treiber vom Rechner an, an dem der Drucker angeschlossen ist. Auf dem Host (mit dem Drucker) liegt aber nur ein x64-Treiber, mit dem das x86-Windows nichts anfangen kann.
Die ganze Geschichte ist andersrum genauso schwierig.

Aber wenn Herbboy das zum laufen gekriegt hat, dann stimmt meine Theorie leider nicht. Ich hab es jedenfalls nicht hinbekommen, einen Drucker eines x86-Xp mit einem Vista-x64 zu "verbinden".

so far

Meine Theorie:
Das Windows mit dem Drucker dran, benutzt einen x64-Treiber. Nun kommt ein x86-Windows daher und will den Drucker einbinden. Windows fordert einen Treiber vom Rechner an, an dem der Drucker angeschlossen ist. Auf dem Host (mit dem Drucker) liegt aber nur ein x64-Treiber, mit dem das x86-Windows nichts anfangen kann.
Die ganze Geschichte ist andersrum genauso schwierig.

Aber wenn Herbboy das zum laufen gekriegt hat, dann stimmt meine Theorie leider nicht. Ich hab es jedenfalls nicht hinbekommen, einen Drucker eines x86-Xp mit einem Vista-x64 zu "verbinden".

so far
Damit das drucken von beiden pc`s aus funktioniert,muß auf beiden pc`s der entsprechende druckertreiber installiert und auf dem host-pc der drucker freigegeben sein.
Also gehe doch bei xp einfach unter drucker->neuen drucker installieren und installiere den xp-treiber für deinen drucker.Dabei mußt du dem pc natürlich sagen,das sich das gerät im netzwerk und nicht direkt am pc befindet.

Zurück