Drucker gesucht

Bonham

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem wieder auf der Suche nach einem Drucker, da mein alter das Zeitliche gesegnet hat.
Nun hab ich aber überhaupt keine Ahnung was gerade gut ist.
Ich hätte also ein paar Fragen:
- was ist besser, Tinte oder Toner; das bezieht sich hauptsächlich auf Preis/Leistung also Kosten pro gedrucktem Blatt
- wieviel Geld sollte man investieren um ein gutes Gerät zu bekommen
- wie gut sind Komi-Geräte (drucken und scannen)

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

MfG
Bonham

Am günstigsten bei den Druckkosten kommt ein schwarzweiß Laser. Für Studenten die viel drucken müssen ist das die erste Wahl. Gibt da preiswerte gebrauchte von HP, wo auch die Toner sehr günstig sind. Auch für Leute die nur ganz selten mal was drucken sind die gut, weil keine Tinte eintrocknet. Für Bilder natürlich total ungeeignet. Kombigeräte sind okay, Einzelgeräte aber flexibler. Sollte der Laser mal kaputtgehen ist er dann schnell und kostengünstig ausgetauscht.

Je nach Druckaufkommen kann heutztutage Tinte aber auch günstig sein - hängt alles vom Einzelfall ab. Wieviel druckst Du denn pro monat im schnitt?

Also mein Druckpensum liegt so bei ca. 10 bis 20 Seiten pro Woche, meißtens S/W aber auch ab und zu was in Farbe.
Gibt es denn bezahlbare Farblaserdrucker? Ich habe immer gehört, dass die so teuer sein sollen.

So ein Farblaser beginnt bei ca 100 Taler und ein Kartuschenkit liegt auf dem selben Niveau oder knapp darüber. Für Fotos ist der Laser aber nicht so geeignet. Das wäre zb ein Kandidat der Samsung CLP-320 / Samsung CLP-325. Oder man besorgt sich einen günstigen Tintenstrahler wie zb den Canon PIXMA iP3600 und besorgt sich notfalls einen billigen SW Laser

Also wäre der Canon in Verbindung mit günstigen Patronen die mit Abstand günstigste Alternative...
Ich werd jetzt mal schauen was der Markt sonst noch so zeigt, aber so ein Tintenstrahler wird es wohl werden.

Bei welchem Hersteller sind denn da die Patronen am günstigsten?

Ich nutze ja Canon, und im Schnitt zahlt man für ein Patronen Kit ca 20 Taler von Geha, Boeder usw. Mitunter hat auch Lidl Patronen für knapp 4 Taler im Angebot. Mit den genannten Nachfüllern habe ich keine Probleme zu verzeichnen

Wie sieht es den mit verkleben aus? Ich hab da viel negatives gehört, gerade im Bezug auf nachgefüllte Patronen.
Von auslaufenden Patronen hab ich auch viel gelesen.

In ca 5 Jahren hatte ich es erst ein mal das eine Patrone nicht richtig saß. Das sind ja auch keine Billigeimer und die haben einen Ruf zu verlieren.

Zurück