Drops in die 60er bei GTA Online bei 20+ Spielern

UnterHitze

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Also ich habe letztens meinen FX-8350 upgegraded auf nen Ryzen 5 3600.
Alles läuft auch super, inkl. Gta 5, nur bei online hab ich da manchmal Drops auf bis zu 60 FPS.

Also meine Specs sind.
Ryzen 5 3600 @4 GHZ leider kein Boost auf 4,2 GHZ
2x8GB DDR4 3200 Mhz (läuft auch auf 3200)
GTX 1060 6GB auch mit ordentlich OC
B450 Tomahawk Max
500 Watt EVGA 80 White

Und ich spiele das Spiel auf Max Grafik außer MSAA mit Grasqualität auf niedrig, jedoch gibt es auch auf minimum Einstellungen noch Drops auf 80 FPS.

Im Singleplayer läuft das Spiel super mit 100 FPS fast durchgehend. In online, besonders jedoch bei 20+ Spielern droppt das Spiel in aufwendigen Szenen wie in der Stadt direkt drin gerne mal auf 60 FPS. Bei weniger Spielern ist es dementsprechend auch flüssiger, jedoch finde ich das Spielen mit max Spielern irgendwie am lustigsten :)
Das ist an sich nicht schlimm aber ich würde natürlich schon die beste Performance von meiner Hardware bekommen, zudem ich auch einen Monitor mit 74Hz habe.

Ich hab das Spiel auch schon bei 4,2 GHZ OC getestet, lief etwas besser aber noch gleiches "Problem". Außerdem hab ich das Problem auch bei keinen anderen Games wie z.B. Battlefield.

Also sind die Drops ganz normal? Oder ist das ein bekanntes Problem? Und kann ich dagegen irgendwas tun?

Vielen dank schon mal im Voraus

Naja, wenn die FPS mit dem CPU-Takt skalieren, dann hast Du doch Dein "Problem" schon selbst gefunden.
Das übliche, wie bei allen anderen Online-Games bei denen Du mit "vielen" Gegnern arbeitest.
CPU-Limit.

Ja gut macht an sich schon Sinn, ich dachte nur nicht das der Ryzen 5 3600 immer noch so "stark" limitieren würde, da er hier ja immerhin mit einer 1060 gepaart ist die jetzt ihre besten Tage auch schon um hat :/

Schau einfach auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka am Ende
Graka nicht voll ausgelastet: CPU am Ende (oder RAM bzw VRAM voll oder ein Limiter wie vsync gesetzt).

Damit kannst Du Deine Beobachtung verifizieren.

Hier mal als Beispiel: Ich setze die Auflösung von UHD auf 720p runter. Das einzige was sich wirklich ändert ist die Auslastung der Graka.
Daran sieht man das ist in UHD schon im CPU-Limit war. Auch da hat sich die Graka schon gelangweilt.

Nur falls Du Dich wundern solltest, das man ein CPU-Limit an der Graka sehen kann, und warum die Auslastung der CPU dabei gar keine Rolle spielt.

Anno1800_2020_01_03_09_05_40_427.jpg Anno1800_2020_01_03_09_06_05_750.jpg

Zurück