Drogeriekette DM nimmt Pakete der Kunden in Filialen an

Die erste wurde schon innerhalb von einem Monat wieder abgebaut, weil erst ein Auto reingefahren war und danach irgendwelche Idioten die Dinger auseinander genommen hatten.

Wir könnten so viele nette Dinge haben, wenn es nicht so viele Idioten gäbe...

Ich frage mich immer was passiert, wenn das Paket z.B. 1 kg mehr oder 10 cm mehr im Umfang hat. Zurück an Absender?

Wird direkt gesprengt! ;)

Der Kiosk hat dann die Arbeit verdient aber null daran.
Die Deutsche Post sollte sich da echt schämen.

Naja, ganz leer werden sie nicht ausgehen, sonst würden sie es ja nicht machen, aber vermutlich würde der Post wirklich kein Zacken aus der Krone brechen, wenn sie da mal ein bisschen was springen lassen. Immerhin nimmt es ihnen massiv Arbeit ab.

So kann man die geplanten Zusatzgebühren für die Hauszustellung dem Kunden gleich noch geschickt verpackt als Service andrehen. Eigentlich müsste der Absender genau aus diesem Grund einen Rabatt bekommen, wenn das Paket an eine Packstation oder die Filiale geht.

Hach ja. Wenn das Geld am Ende bei denen ankäme, die sich krumm und bucklig schuften, damit wir bequem das Internet leerbestellen können, wäre mir das alles recht. Aber ich träume wieder.
 
Die Idee ist brutal gut, so kriegt man Leute wieder in die Läden - absolut richtig. Nachdem meine Postfiliale ein böser Wi**ser ist und ich nunmal Vollzeit arbeite, ist die Annahme von Paketen nicht unproblematisch. Dazu kommt, dass das Liefern an die Packstation (die bei uns lustigerweise vor dem DM steht) überhaupt nicht funktioniert.
 
Hab selbst einige Jahre damit zu tun gehabt.
Sowohl in einem kleinen Laden, als auch in einer grossen Einzelhandelskette.

Die Idee ist brutal gut, so kriegt man Leute wieder in die Läden - absolut richtig.

Stimmt nicht. 20% der Paketkunden kaufen vielleicht was.
Für den Rest ist es nur ne bequeme Abholstation.
Hauptsächlich Leute die 5 verschiedene Päckchen bekommen und am nächsten Tag alle zurückbringen und die nächsten holen.
Gerne auch 5min vor Feierabend (wenn man genug mit aufräumen, vorbereiten, wäre verräumen, abrechnen usw zu tun hat.) geht die Diskussion los.
Paket nicht vom Fahrer geliefert, oder in eine andere Filiale.
"Aber in meiner Benachrichtigung steht... Blah, blah"
Währenddessen stehen 5Mann an der Kasse und 2 wollen noch wissen ob ihre Zahnpasta glutenfrei ist.
Denen will man irgendwann nur noch ins Gesicht schlagen.

Oder wenn sie ihre Schrankwände und Autoreifen Retoure schicken. Da gibt's nämlich keine Abmessungsbeschränkung

Die Stammkunden bleiben Stammkunden. Neue Kunden zieht man damit kaum.

Naja, ganz leer werden sie nicht ausgehen, sonst würden sie es ja nicht machen
....
Hach ja. Wenn das Geld am Ende bei denen ankäme, die sich krumm und bucklig schuften, damit wir bequem das Internet leerbestellen können, wäre mir das alles recht. Aber ich träume wieder.

Die Vergütung bei Hermes oder DHL (Rest keine Ahnung) ist ein Witz.
Glaube das waren ca 30ct pro Paket. Bei 40 Paketausgaben am Tag sind das vielleicht 400 Euro im Monat. Ist nicht mega viel. Denke ein DM Shop schafft mindestens so 80 Ausgaben am Tag.
Die kommen aber nicht bei den Verkäuferinnen im Laden an, auch wenn diese den Mehraufwand haben und den Frust über verspätete/verlorene Pakete abbekommen.

Kann nur jedem raten, diesen Service nicht zu nutzen. Wird aber nicht passieren, daß Mitgefühl für andere hört heute bei Vielen beim eigenen Bauchnabel auf.
 
Hauptsächlich Leute die 5 verschiedene Päckchen bekommen und am nächsten Tag alle zurückbringen und die nächsten holen.
Gerne auch 5min vor Feierabend (wenn man genug mit aufräumen, vorbereiten, wäre verräumen, abrechnen usw zu tun hat.) geht die Diskussion los.
Paket nicht vom Fahrer geliefert, oder in eine andere Filiale.
"Aber in meiner Benachrichtigung steht... Blah, blah"
Währenddessen stehen 5Mann an der Kasse und 2 wollen noch wissen ob ihre Zahnpasta glutenfrei ist.
Denen will man irgendwann nur noch ins Gesicht schlagen.

Gut, dass kann ich nachvollziehen. Da wären wir aber halt wieder bei den eben schon erwähnten Idioten. Vor allem für Leute, die sich quasi die Shopping-Experience nach Hause "streamen", habe ich überhaupt kein Verständnis. Genau so für Leute, die gegen vollendete Tatsachen andiskutieren.

Oder wenn sie ihre Schrankwände und Autoreifen Retoure schicken. Da gibt's nämlich keine Abmessungsbeschränkung

Da weiß man jetzt aber halt auch nicht, ob man denen, die das nutzen oder denen, die sich das ausgedacht haben mehr Vorwürfe machen soll. Leute, die so was nutzen, wenn es irgendwie geht, gibt es halt. Man muss denen ja nicht Tür und Tor öffnen.

Die Vergütung bei Hermes oder DHL (Rest keine Ahnung) ist ein Witz.
Glaube das waren ca 30ct pro Paket. Bei 40 Paketausgaben am Tag sind das vielleicht 400 Euro im Monat. Ist nicht mega viel. Denke ein DM Shop schafft mindestens so 80 Ausgaben am Tag.
Die kommen aber nicht bei den Verkäuferinnen im Laden an, auch wenn diese den Mehraufwand haben und den Frust über verspätete/verlorene Pakete abbekommen.

Ja, das ist wieder das alte Lied. Der Typ, der seine eigene Kioskbude führt, kann sich überlegen, ob er da Lust drauf hat oder nicht und bekommt auch die Einnahmen, auch wenn sie vielleicht gering sind. Allgemein sind solche Läden ja auch nicht so stark frequentiert, so dass das vielleicht eine willkommene Nutzung von ansonstiger Leerlaufzeit ist. Da sind natürlich Supermärkte oder ähnlich aufgebaute Geschäfte, die schon komplett auf Durchsatz und Personalkostenreduktion optimiert sind und wo die eh schon aus dem letzten Loch pfeifenden, durchrationalisierten Angestellten dann so was einfach noch dazu aufs Auge gedrückt bekommen - natürlich ohne dafür irgendein Entgelt zu sehen - schon noch mal eine andere Nummer.
 
Kann nur jedem raten, diesen Service nicht zu nutzen. Wird aber nicht passieren, daß Mitgefühl für andere hört heute bei Vielen beim eigenen Bauchnabel auf.

Ich habe kein Problem damit, 1-2 Euro Trinkgeld zu geben, wenn ich bequem und schnell an mein Paket komme. :-)
Zusätzlich einkaufen würde ich bei der Gelegenheit in einer Drogerie aber vermutlich auch nur selten.
 
Nette Idee, aber Verkäufer dürfen kein Trinkgeld oder Geschenke annehmen.
Kann zu einer Abmahnung führen.
Ich will auch nicht sagen, dass alle Leute furchtbar sind. Aber es gibt Spezialisten.
 

Ich frage mich immer was passiert, wenn das Paket z.B. 1 kg mehr oder 10 cm mehr im Umfang hat. Zurück an Absender?

Nicht unbedingt, denn ggf. dürfen die überschweren Pakete aus rechtlichen Gründen (Arbeitsrecht, Versicherung etc) gar nicht bewegen.
Ich hatte mal so einen Fall, da ging eine Büchersendung (sauschwer) verloren, weil die Weiterbeförderung nicht möglich war.
Irgendwer hatte bei Annahme nicht gewogen und erst auf dem Versandweg viel das Übergewicht auf.
Keine Ahnung, ob der Großhändler die Pakete wieder aus den Tiefen des Logistiker ziehen konnte, die einzige kurzfristige Lösung war, neue kleinere Pakete zu schicken.
 
Nicht zu vergessen auch die Enthaarungscreme (für Männer!), und die (7 Sorten) Vitamin-Brausetabletten, um Trinkwasser/Leitungswasser mit etwas Geschmack zu versetzen. :top:

Und weil manche User nicht mehr so gut sehen können, hier noch mal ein Hinweis - der so quasi in jedem Startbeitrag zu einer News/einem Artikel zu finden ist:


Der Moralapostel ist wieder unterwegs...:rollen:



Ich glaube, DM unterschätzt den Aufwand. Bei uns im Ort hat ein Lotto und Zeitschriften Laden nach ein paar Monaten wieder aufgehört mit dem Paketshop Zeugs. Besonders die Menge an Retouren hat das Kleine Lädchen regelrecht überflutet.
 
Zurück