AW: DRM-Debakel Sim City 5: Ihre Widerrufs- und Rückgaberechte analysiert
Vor gut 10 Jahren waren Spiele noch nicht so kommerzbehaftet wie heute. Damals hat es sich noch gelohnt, qualitativ hochwertige Spiele zu entwickeln. Heute geht es nur noch darum, wie viele Millionen man aus einem Spiel herausholen kann. Möglich wurde das durch abgestumpfte Spieler, die sich mit immer weniger zufrieden gaben und trotzdem bereit waren, immer mehr zu bezahlen.
Und mit diesen DRM-Maßnahmen wollen die Publisher keine Raubkopierer bekämpfen, sondern ehrliche Käufer gängeln, solange bis die die Schnautze voll haben und sich eine Konsole kaufen. Denn wenn erst mal alle Gamer eine Konsole haben, gibt es keine PC-Spieler mehr. Dann kann man sich die PC-Versionen sparen und den Gamern mit Hilfe von Sony und MS alles aufs Auge drücken, was PC-Spieler nie ohne Shitstorm fressen würden.
Das ist jetzt natürlich etwas verkürzt, aber das ist mein persönlicher Eindruck.
Schon als Sim City angekündigt und bekannt wurde, dass das Spiel eine permanente Online-Verbindung erfordert, war mir schon die "Entschuldigung" seitens EA zu den Serverproblemen beim Release im Wortlaut bekannt. "Wir haben nicht mit dem enormen Ansturm gerechnet". Hmm, kommt mir irgendwie bekannt vor. Hmm, woher nur. Ahja, von Ubisoft und Activisio/Blizzard.
Wem wollen die eigentlich erzählen, dass sie nicht mit dem Ansturm gerechnet haben, wenn sie doch Werbung machen wie die Blöden und hoffen, dass sich Zigmillionen Exemplare ihrer Spiele verkaufen? Und wenn sich so viele Leute das Spiel kaufen, ist auch klar, dass es diese auch möglichst schnell zocken wollen.
Denen waren die Probleme selbstverständlich schon klar, als sie sich dazu entschlossen haben, dem Spiel einen permanenten Onlinezwang zu verpassen. Die haben sicher abgeschätzt, wie viele verärgerte Spieler ihr Spiel zurück geben würden und dafür die Kosten kalkuliert. Und dann haben sie berechnet, was es kosten würde, die Serverkapazitäten zum Release aufzustocken. Und offenbar wäre es teurer geworden, die Serverkapazitäten aufzustocken, auch weil viele Gamer Lemminge sind, die blind in ihr Verderben rennen.