Driver Power State Failure Windows 8

Nein hab mir Kaspersky gekauft, aber es ist immer noch der selbe Fehler.

DRIVER POWER STATE-FAILURE

Wenn ich mein PC beim ersten mal am Tag starte stürzt es ab. Danach läuft es problemlos weiter. Bis ich ihn wieder ausschalte und dann in 2 stunden wieder einschalte.

Hab die Minidump angehängt.

Das stört mich wirklich sehr.

Danke im vorraus für eure Hilfe

LG

Anhänge

Ich habe die Minidump mit einem Tool näher untersucht und hab den Übeltäter gefunden. Ich weiß nur nicht was ich nun tun soll

Der Fehler heißt : atapi

Als File description wird mir : ATAPI IDE Miniport Driver angezeigt.
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver has failed to complete a power IRP within a specific time (usually 10 minutes).
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, A device object has been blocking an Irp for too long a time
Arg2: fffffa80084f1060, Physical Device Object of the stack
Arg3: fffff802a25da920, nt!TRIAGE_9F_POWER on Win7, otherwise the Functional Device Object of the stack
Arg4: fffffa800b622750, The blocked IRP

Brauche eure HIlfe

LG

Zuletzt bearbeitet:
Atapi ist ein Treiber für den ide-betrieb von gigabyte ;) ich nutze den selben Treiber auf win7. Wenn du deine Festplatte im IDE Modus nutzt, könnte es daran liegen... Wenn du AHCI oder RAID nutzt, kannst du den Treiber einfach mal löschen... (programme, gigabyte etc.)

Hört sich nach einen Hardwaretreiber Fehler an.
Wahrscheinlich den HDD AHCI sleep modus. Ein typischer Win Fehler. Lösung
Unter Energieoptionenn den Energiesparplan ändern. Auf erweitert und bei HDD sleep nach auf nie stellen.
Lösung für immer Eine Neuinstallation woher dieser Fehler kommt?
Es scheint ob ein HDD Treiber ahci oder controllertreiber usb sich nicht an Ruhezustand oder sleep modus regeln hält. und nach dem wecksignal einfach aus dem sleep modus nicht aufwacht. ein typischer I/O Fehler der nicht unbedingt ein Hardware defekt sei muss.
gibt es seit beginn von der sata Einführung

Die atapi.sys ist ein windowseigener Treiber. In 99,9% der Fälle liegt die eigentliche Absturzursache nicht an einem Windowstreiber (was jetzt kein Loblied für Microsoft sein soll...).
D.h. aber, wie @Prozessorarchtitektur bereits schreibt, das die tatsächliche Ursache nicht klar ist.

Was für eine Festplatte hast du denn genau?
Welche Treiber hast du denn alles installiert (Chipsatz, Grafik, Sound, etc)?
Poste bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Ist das Absturzverhalten immer noch gleich: nur beim ersten Start?

Hallo,

ich hab das Problem jetzt auch seit einem Tag und bin am suchen und am suchen. Ich dachte erst das es vllt mein NT ist was den geist aufgibt aber nach langer suche und überlegung habe ich diese Option mal bei seite gelegt.
Folgendes Problem habe ich momentan. Eigentlich fukntioniert alles Wunderbar im normalen Office betrieb keine Probleme, Stresstests mit Prime und Futuremark bringen das system auch nicht aus der Bahn. Jedoch wenn ich ein Spiel spiele ( Heroes of Newearth ) startet der Rechner nach einer unbestimmten Zeit einfach neu. Um genau zu sein er geht einfach aus ohne Bluescreen ohne jegliche Meldung. Er geht einfach aus und wieder an als ob nicht gewesen wäre. Temperatur o.ä. habe ich Überprüft sind alle im normalen berreich.

Nachdem ich dann mal den minidump ausgelesen habe bin darauf gestoßen das die atapi.sys ein problem verursacht wie auch vorher beschrieben. Meine Frage ist jetzt was kann ich tun? Ist es eine Festplatte? Das NT? Ich kann den Fehler bis jetzt nur mit diesen einem Programm ( Spiel ) reproduzieren sonst nicht. Vorher ( sprich seit ca nem halben Jahr ) lief alles wunderbar ohne Probleme.

Kann mir jemand Helfen?!?!

Vielen Dank,

Das könnte auch an einer "BIOS-Einstellung" liegen da gibt es bei den meisten neueren Boards bei den Laufwerks/Storage-Einstellungen irgendwelche Stromsparmodi für Laufwerke, die haben bei jedem Hersteller einen anderen Namen ("SATA-Agressive Link .... etc.), evtl. hilft es weiter genau diese Option abzustellen. Ich hatte bei einem "Patienten" genau das selbe Problem (der hatte allerdings eine SSD drin) aber es hat "gehelft". *g

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schreibst "Minidump ausgelesen" werden ja vermutlich doch Bluescreens generiert, welche du durch den automatischen Neustart nur nicht zu Gesicht bekommst.
Außer die Minidumps, die du ausgewertet hast, sind älteren Datums.
Deaktiviere mal den automatischen Neustart: Windows 7 – automatischen Neustart im Fehlerfall abschalten

Oder lade die Minidumps hier im Forum hoch (schaue auch auf das Erstellungsdatum der Dumps, ob diese aktuell sind). Vielleicht lässt sich aus den Dumps ja noch etwas näheres ersehen.

Zurück