DriveClub für Playstation 4: Verzicht auf 60 Fps zu Gunsten von Grafik und Sound

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DriveClub für Playstation 4: Verzicht auf 60 Fps zu Gunsten von Grafik und Sound

Das eigentlich schon als Launch-Titel für die Playstation 4 und für diverse PS4-Bundles geplante Rennspiel DriveClub soll nun am 8. Oktober 2014 erscheinen. Eigentlich hatten die Entwickler gehofft, 60 Bilder pro Sekunde zu erreichen, doch das Spiel wird letztlich nur 30 Fps bei voller HD-Auflösung bieten. Der Game Director Paul Rustchynsky erklärt die Gründe dafür.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DriveClub für Playstation 4: Verzicht auf 60 Fps zu Gunsten von Grafik und Sound

AW: DriveClub für Playstation 4: Verzicht auf 60 Fps zu Gunsten von Grafik und Sound

Rennspiele und Egoshooter sollten immer mit 60fps laufen, Project Cars sieht auf der Playstation 4 besser aus als Driveclub und läuft in @1080p und 60fps.
Die 30fps bei schlechterer Grafik sind da wirklich lächerlich.

AW: DriveClub für Playstation 4: Verzicht auf 60 Fps zu Gunsten von Grafik und Sound

30FPS geht garnicht !

Egal wo und egal was !

Hust* First party Hust...da wird wohl ernsthaft mehr drinnen sein :schief:

Project Cars wird hier wohl den Boden damit aufwischen (alternativen dazu sind zb AC). Ich meine das Forza Horizon 1/2 das ebenfalls besser können (oh wait auch nur 30FPS xD - immerhin dafür open world). Da verstehe ich die Leute nicht die Drive Club in den Himmel loben :ugly:

The Crew gibt es auch noch, wobei da die TDU Entwickler dran werkeln und die per se nicht schlecht sind -sondern stark budgetbeschränkt waren (TDU2).

Rennspiele und Egoshooter sollten immer mit 60fps laufen, Project Cars sieht auf der Playstation 4 besser aus als Driveclub und läuft in @1080p und 60fps.
Das wage ich doch mal ganz stark zu bezweifeln ;)

zur News:
Das ist doch schon seit Monaten bekannt...

Grafik verstehe ich. Aber Sound? Besserer Sound braucht doch nicht mehr Rechenleistung oder? Der muß halt einfach besser aufgenommen und ins Spiel gebracht werden. Aber ob sich nun ein Auto wie ein Rasenmäher anhört oder wirklich wie ein Auto sollte doch egal sein.

Ok als ich gelesen haben das er an MotorStorm beteiligt fiel es mir wie schuppen von den Augen, der Typ hat keine Ahnung. MotorStorm hatte der Art schlechte Texturen, das ich dachte ich spiele ein spiel auf der Ps2.

Ok als ich gelesen haben das er an MotorStorm beteiligt fiel es mir wie schuppen von den Augen, der Typ hat keine Ahnung. MotorStorm hatte der Art schlechte Texturen, das ich dachte ich spiele ein spiel auf der Ps2.
Lief dafür mit satten 60fps und macht nen heiden spaß!

Die 30fps bei schlechterer Grafik sind da wirklich lächerlich.

Die stehen sich beide in nichts nach.

http://www.dualshockers.com/2014/05...arison-two-gorgeous-faces-of-the-racing-coin/

Wobei ich aber die Autos bei Driveclub auf den Bildern noch ein Stück besser finde.

rennspiele mit 30 fps, die nicht project morpheus oder die OR unterstützen, werden in näherer zukunft sowieso obsolet...

Driveclub vs Project CARS Screenshot Comparison: Two Gorgeous Faces of the Racing Coin | DualShockers

Wobei ich aber die Autos bei Driveclub auf den Bildern noch ein Stück besser finde.

Project Cars sieht insgesamt besser aus, außerdem läuft es mit 60fps statt für Rennspiele unzumutbaren 30fps.

Naja mir wird das sowieso egal sein, ich werde Project Cars in @max FullHD auf dem PC spielen, das kann sowieso von nichts getoppt werden.:D

Ich weiß ja ehrlich gesagt nich wieso angeblich viele so derbe Probleme haben dann nich mehr steuern zu können und gegen alles gegenrammeln wo in den Weg kommen tut. :huh:
Wenn beispielsweise bei GTAV in derben Situationen die FPS auf unter 20 rutschen wirds schon schwerer, aber selbst damit komm ich noch zurecht. Und nein, das is jetzt nicht gleichzusetzen mit "mehr als 20FPS brauch kein Mensch" oder so. Geht mir nur darum dass ich nich raffe wie... naja schon gesagt. Darüberhinaus finde ich ja, dass sich die 30zu60FPS nich wirklich auf die Geschwindigkeit an sich auswirken. Ich hab jedenfalls kein ernsthaft anderes Geschwindigkeitsgefühl wenn ich nen Titel mit mehr FPS zock.

Driveclub vs Project CARS Screenshot Comparison: Two Gorgeous Faces of the Racing Coin | DualShockers

Ja. Vor allem guck dir das hier mal an (oben PC unten DC):

454545t53t.jpg

Wie lächerlich ******* Project Cars aussieht. :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Ich befürworte die 30fps in DriveClub wenn es Online geht, dann ist das leichter alle Player zu synchronisieren,
aber wenn es um ein offline Rennen geht gegen NPCs sollte man schon auf 60fps setzten können.
Man sollte den Spieler ein Wahlmenu geben, 900p/60fps oder 1080p/30fps auszuwählen, nur wenn es Online geht eine festen 30fps Wert.

Klar ist die Optik wichtiger, fps sieht man auf den Werbescreenshots ja nicht :schief:

Konsoleros be like: "30fps reichen völlig!" blabla :P

Zuletzt bearbeitet:

Ich befürworte die 30fps in DriveClub wenn es Online geht, dann ist das leichter alle Player zu synchronisieren,
aber wenn es um ein offline Rennen geht gegen NPCs sollte man schon auf 60fps setzten können.
Man sollte den Spieler ein Wahlmenu geben, 900p/60fps oder 1080p/30fps auszuwählen, nur wenn es Online geht eine festen 30fps Wert.

Bei 900p wären das vielleicht 40-45 fps und nicht gleich 60.
Bei 720p vielleicht 60fps.

Im ernst? Also bei PCars sehe ich da zum Ersten mehrere Vertiefungen auf in der Karosse, während bei DC alles nur eine Platte Textur ist. Und dann wieder verschwimmt die Sicht scheinbar wieder katatrophal, damit man auch ja über alle Schwächen hinwegtäuschen kann. :schief:
Ansonsten sind das bei PCars alles Sreenshots direkt aus dem Spiel und keine geschönten Promo Shots wie bei DC. Denn guck dir mal die richtigen Ingame Bilder direkt aus DC an. Findet man auch weiter unten auf deiner Seite. Mehr Wischi Waschi geht wohl nicht mehr Halleluja... Selbst die digitalen Intrumente verwaschen schon leicht. Dann sehe ich bei PCars die einzelnen Stiche des Roten Faden im Leder, bei DC ist 'ne rote Linie mit schwarzen Punkten und etwas weiter weg ist's schon nur noch ne verwaschene rote Linie und der Knopf links an der Tür ist bei DC nur irgendwas unerkennbares Verwaschenes.

DC: http://cdn3.dualshockers.com/wp-content/uploads/2014/05/Driveclub-5.png?57efa4

PCars: http://cdn4.dualshockers.com/wp-content/uploads/2014/05/ProjectCars-9.png?57efa4

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß ja ehrlich gesagt nich wieso angeblich viele so derbe Probleme haben dann nich mehr steuern zu können und gegen alles gegenrammeln wo in den Weg kommen tut. :huh:
Der Lag ist das eine. Das Geruckel mit 30 fps das andere. Vor paar Tagen gab's hier erst ein 30/60 Vergleichsvideo in Grid Autosport - den Unterschied sollte ein Blinder sehen.

Je schneller sich die Bildinhalte auf dem Bildschirm bewegen, desto stärker macht sich eine niedrige Bildwiederholrate bemerkbar. Und in Rennspielen hat man üblicherweise sich sehr schnell bewegende Inhalte.

Ich hab jedenfalls kein ernsthaft anderes Geschwindigkeitsgefühl wenn ich nen Titel mit mehr FPS zock.
Stell zwei Monitore nebeneinander, auf dem einen mit 30 FPS auf dem anderen mit 60 FPS - 30 FPS laufen im Vergleich zähflüssig und können auch schneller Kopfschmerzen verursachen.

Der Unterschied zwischen 30 und 60 FPS ist keine Frage der subjektiven Wahrnehmung - er ist vorhanden und empirisch durch Frametime-Diagramme nachweisbar.

Ja. Vor allem guck dir das hier mal an (oben PC unten DC):

Anhang anzeigen 751216

Die Beleuchtung bzw. die Shader sehen bei DriveClub klar besser aus. Der Polycount der Autos mal sehr interessant zu wissen.
Ansonsten wollen wir mal schön die Kirche im Dorf lassen, denn abseits der Strecke sehen beide Spiele gleich besch...en aus und die Vegetation erst recht, wie bei fast allen Rennspielen.

Wenigstens ist der Entwickler mal so ehrlich und gibt zu, dass man hinsichtlich der Grafik Kompromisse machen muss...passiert ja selten genug.

Wie Project Cars zum Schluss auf den Konsolen laufen wird, muss sich noch herausstellen. Watch_Dogs sollte ja angeblich auch in 1080p und 60 fps laufen.
Wäre natürlich auch möglich dass sich Slighly Mad ne kleine Finanzspritze holen und Project Cars einfach auf alles Plattformen downgraden bis die PS4 in 1080p und 60 fps läuft. Das ist ja der neuste Geniestreich von Sony.

Zu den News:
30 fps ist ein Unding, egal in welchem Spiel. Aber in einem Rennspiel ist es schon eine Beleidigung an jeden Gamer. Wenn man aber in die Konsolenforen geht, dann wird das überall gefeiert ohne Ende. Soviel zum Thema Gameplay wichtiger als Grafik. Das Argument zählt bei denen auch nur wenn sie nichts anderes sagen können. Ich hab mich eh immer gefragt wie die darauf kommen, dass das gleiche Spiel in besserer Grafik ein schlechteres Gameplay haben kann und man deshalb lieber die Konsolenversion spielen sollte.... :stupid:

Zurück