• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dringende Hilfe gesucht: PC geht nicht mehr an!

Kundel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und entschuldigung, falls das hier das falsche Forum ist - jedoch bin ich im Moment relativ verzweifelt.

Mein PC lief bis vorher ganz normal. Ich habe kurz das Zimmer verlassen um etwas zu holen und als ich wiederkam war mein PC aus. Seitdem lässt er sich nichtmehr anschalten.
Ich habe leider nicht genügend Ahnung um zu wissen, was jetzt genau los ist - Kabel habe ich gecheckt, jedoch sollte da alles in Ordnung sein.

Was kann ich machen bzw. was kann kaputt gegangen sein?
Kann ich irgendwie etwas testen bevor ich einfach so Teile ersetze? Das das Netzteil kaputt ist wäre wohl fast zu einfach.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, ich bräuchte meinen PC relativ dringend wieder lauffähig.
Falls irgendwelche Details gebraucht werden kann ich die natürlich gerne angeben.

--
Ich habe schon einen Bios-Reset probiert, leider springt der PC weiterhin nicht an.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich habe derzeit nur löslichen Kaffee und die Kristallkugel wird derzeit als Bowlingkugel mißbraucht, daher würde es zuerst helfen wenn du deinen Hardware mal detailiert hier postest. Wie hattest du das Bios resettet, per Jumper oder die Batteriemethode? Falls mit der Batterie, dann muß man nach der Trennung vom Netz und entnahme der Batterie den Powerbutton mehrfach betätigen da etliche Boards recht lange die Spannung halten können.

Da ich den PC ja leider nicht anschalten kann weiß ich nicht alles zu 100% - aber das meiste bekomme ich hin:

Netzteil: Coolermaster Silent Pro M 500W
MB: ASRock 870 extreme 3
CPU: AMD Phenom II X4 955
GPU: Sparkle Geforce GTX 460
Ram: ist glaube von Geil, 2x 2Gig

Der PC ist etwas mehr als 1 Jahr alt, bisher ging eigentlich alles ohne Probleme.
Bios Reset war über Batterie - hat sich aber überhaupt nichts geändert.
Beim Drücken des Anschalters leuchtet die Betriebslampe ganz kurz (halbe Sekunde vllt.) auf und die Lüfter versuchen zum Drehen anzufangen (auch ca. halbe Sekunde) und das wars.

Bin echt überfragt, besonders da das System ja noch nicht so alt ist.

Hast du ein Netzteil für einen Test parat? Ansonsten versuche den Rechner mal nur mit den nötigsten Bauteilen zu starten.

Ich wünschte - wenn ja hätte ich das schon getestet.
Ansonsten gibt es keine Methode zu überprüfen ob das Netzteil defekt ist?

Was genau sind die nötigsten Bauteile? Im Prinzip heißt das DVD Laufwerk ausstecken oder auch die Festplatte?

Mit dem nötigtsten bezeichne ich natürlich die Bauteile die für einen Betrieb nicht zwingend nötig sind. Graka, Festplatte usw, gehören natürlich dazu. Ich meinte damit in 1. Linie das man auf opt. Laufwerke verzichtet, nur ein Speichermodul nutzt und überflüßige Komponenten wie X Lüfter, Soka usw verzichtet.

Ja habe ich zwischenzeitlich probiert (wobei ich vergessen habe die Lüfter abzustecken, wenn das etwas ausmacht probiere ich das morgen nochmal).

Was ich gemacht habe waren die Laufwerke ausgesteckt (inkl. Strom) und jeweils mit nur 1 Ram abwechselnd und auch in verschiedenen Slots.
Leider hat das alles nichts gebracht.
Weiterhin: beim Einschalten leuchten ganz kurz die Lichter vorne am Gehäuse und auf dem MB auf, die Lüfter bewegen sich 1mm und dann ist sofort wieder aus.

Nimm den PC bitte mal komplett vom Strom (Kabel ab) und drücke mehrmals den Powerknopf.

Warte 1-2 min. (BITTE SEITE OFFEN LASSEN)
Lass mal bitte 1 Gehäuselüfter am Board
Wenn du ihn nun wieder einsteckst. kommt da ein "Fiepen" vom netzteil ? evtl 2 Person mit hinzuziehen da das "Fiepen" in einer sehr hohen Frequenz meist ist.
Wenn du dich nun auf die Lüfter konzentrierst und den Powerknopf drückst....bewegt der Lüfter sich ca 1/2-1mm ? (Wichtig ist das er sich nur beim ersten mal nach anschluss sich bewegt)

EDIT::: sehe grad das du oben geschrieben hast das sie versuchen anzulaufen.....

PS du hast 100% dein Netzteil abgeschossen neues für 30-50€ rein (Bitte kein LC Power oder NoName) und die kiste Löppt wieder

Ich tippe auch aufs Netzteil, Du könntest das Netzteil testen. Dazu machst Du alle Stromkabel ab und schließt nur einen oder zwei Lüfter an. Dann biegst Du eine Büroklammer zurecht und verbindest den grünen Pol des 20/24pin Stromstecker mit einem der schwarzen Pole. Wenn das Netzteil läuft, ist es wahrscheinlich ok und Du kannst die Büroklammer rausziehen. Wenn nix läuft ist das NT im Eimer.

Hier ein Link: Starten des NT’s ohne Mainboard (Kurzschließen)
Und ein Video: YouTube - Corsair Video FAQ: How to test a Corsair power supply

Vlt komische Idee aber riech mal am Netzteil, obs evtl bisschen verbrannt riecht ;) wenn ja, hast du den Fehler schon gefunden und könntest dann nur hoffen, dass es einen guten Überspannungsschutz hat, damit nicht festplatten oder dergleichen einen schaden genommen haben

Okay, danke für die Hilfe erstmal.

Ich habe ein altes Netzteil gefunden - allerdings mit zu wenig Leistung als das ich das aktuelle ersetzen könnte.
Allerdings konnte ich mit beiden Netzteilen die Funktion mithilfe des "Kurzschlusstricks" testen und siehe da - während das alte NT läuft habe ich mit meinem neuen das gleiche Symptom: die Lüfter laufen ganz kurz an (halbe Sekunde) und das wars dann.

Damit ist wohl eindeutig das NT hin - werde dann später ein neues besorgen und hoffe das mein PC dann wieder einwandfrei läuft.

Vielen Dank für die Empfehlungen!

Hatte mir vorhin das be quiet L7 ausgesucht (du schlägst L8 vor) - aber dann werde ich mir nochmal die anderen anschauen.

Jepp das L8 hat deutliche Vorteile gegenüber dem Vorgänger, und Cougar ist auch ein guter Kandidat. Nutze selbst davon 2 Modelle seit längerem und kann nicht klagen.

Das Cougar A450 reicht völlig aus, auch für Übertakten. Die "großen" Cougar A's sind nicht empfehlenswert.

Super, vielen Dank.
Dann werde ich mal schauen und hoffen, dass mit dem neuen Netzteil alles wieder funktioniert.

So.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Helfern bedanken!
Habe vorhin das neue Netzteil eingebaut und jetzt läuft alles wieder ohne Probleme.

Und auch danke für die Empfehlungen; ich habe mich für das be quiet L8 entschieden und das ist alleine schon von den mitgelieferten Kabeln wesentlich besser als mein altes.

Zurück