Dringende Hilfe bei neuem Rechner!

KillerTaco

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

dies, mein erster Beitrag, ist ein äußerst dringlicher. Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebastelt und dachte mir, ich könnte meine alte Festplatte sicherlich einfach wieder einbauen. Der Rechner fährt hoch, fragt ab, wie Windows geastartet werden soll, zeigt den typischen XP Ladebildschirm, bleibt bei zweiten durchlaufen der Ladeleiste in der Mitte hängen und fährt sich erneut hoch. Liegt das nur an der Festplatte? Beim Einbau habe ich nämlich theoretisch alles richtig gemacht.

vg KillerTaco
 
Hm, hatte gestern den Voyeur - Satelliten abgeschossen. Daher erleuchte uns doch erstmal mit der Hardware und welche Platte dort zickt, so ohne Input ist es ein ziemliches gestochere:D
 
Also:

Mainbord: Asus P8P67
CPU: i5-2500K
RAM: Corsair 8 GB (9-9-9 24)
Graka: XFX ATI Radeon 6870 HD
Netzteil: OCZ MOD X STREAM-PRO 600Watt
Festplatte: Samsung HD 400GB
Laufwerk: Mein altes Laufwerk war leider nicht mit dem neuen Mainboard kompatibel... kein HDD-Anschluss. Da muss ich mir jetzt auch nochn neues holen. Btw. Welchen Anschluss entspricht denn der ehutige Standard, wenn nichtmehr HDD?
Betriebssystem: Win XP (habe aber bereits Win 7 organisiert)

Ich hab Windows noch nicht neu installiert! Also komplett die alte Festplatte so wie sie is reingebaut...
vg KillerTaco
 
Zuletzt bearbeitet:
Da meinst wahrscheinlich den IDE Anschluß für Platte und Laufwerk? Mittlerweile gibt es nur noch S ATA als Schnittstelle und IDE wird so nicht mehr unterstützt.
 
Nein, habe ich nich... ohne Laufwerk wäre das auch schwierig :D Ich wollte jetzt nur sicher sein, dass das damit zusammenhängt, und nicht mit einem Hardware defekt, also mit der Festplatte.
 
Da meinst wahrscheinlich den IDE Anschluß für Platte und Laufwerk? Mittlerweile gibt es nur noch S ATA als Schnittstelle und IDE wird so nicht mehr unterstützt.

Auf dem Mainboard hab ich da verschiedene SATA Varianten: Sata 3GB/s und Sata 6GB/s. Beim kauf eines neuen Laufwerks muss ich da diesbezüglich etwas beachten?

(Vielen Dank schonmal :))
 
Optische Laufwerke sind noch S ATA und bei Fetsplatten reicht S ATA 2.0 völlig aus da die den Speed der Schnittstelle nicht umsetzen können. Bei einer SSD würde S ATA 3.0 am ehesten was bringen. Als DVD Laufwerk würd eich einen günstigen LGBrenner nehmen und bei der Festplatte wäre je nach Gusto die Samsung F3 anbieten. Die Schnittstellen von S ATA 3.0 sind aber Abwärtskompatibel, man könnte dort auch die Teile anklemmen.
 
wenn du eine Festplatte von einem Rechner in einen anderen bauen willst, musst du vorher die Chipsatz Treiber auf Standard IDE umstellen;)
 
Vielen Dank für die Kaufempfehlungen! Geht ja echt fix die Unterstützung hier :) Das mit dem IDE... wie geht das? Isses nich einfacher eine neue Festplatte zu kaufen und da dann Windows neu zu installieren?
 
Wenn es wirklich eine IDE Platte ist gäbe es nur solche IDE to S ATA Konverter wovon ich eher wenig halte, dann dürfte die aber nicht anzuklemmen gewesen sein. Wenn man sein altes BS mit nehmen will ist es sinnvoll die Treiber für das Board vorher zu deinstallieren damit so etwas wie falsche Treiber den Start nicht behindern oder gar verweigern. Bei Win 7 wäre es nicht das Thema gewesen. Poste mal zur Vorsicht die genaue Plattenbezeichnung
 
Samsung HD400LJ Das wäre die Festplatte Das Laufwerk istn LG aber die genaue Kennzeichnung ist mir unbekannt. Ich kaufe aber auch da einfach ein neues. Das mit den Konvertern ist mir dann doch wieder zuviel gebaue :)
 
Die Platte wäre damit noch geeignet auch wenn man es als Rennpferd eher rote Laterne oder Schlußlicht nennen sollte. Ich würde sagen das eine Neuformatierung und erneutes aufspielen von XP den Fehler beheben dürfte. Gut die alte Platte könnte man auch zusätlichen Datenträger nutzen oder in ein ext. Gehäuse stopfen.
 
Also: Ich habe mir jetzt eine neue Festplatte zugelegt und ein Laufwerk dazu. Nach der Instalation von Windows7 lief alles wie geschmiert.

Vielen Dank nochmal an alle für die super Hilfe!
KillerTaco
 
Zurück