Dringende Hilfe bei erstellung eines Raid 0

djnoob

Software-Overclocker(in)
Wird meine erste Raid 0 Erfahrung und irgendwie komme ich nicht weiter

Os platte ist SSD. Eine 2,5 HDD dient als backup Platte.

2x HD322GJ sollen im Raid arbeiten.

Wenn ich im Bios Raid einstelle, kriege ich BS beim Booten.
Kann mir jemand bitte dringeds weiterhelfen?

Anhänge

• 28032011157.jpg
    28032011157.jpg
    561,1 KB · Aufrufe: 161
  • 28032011156.jpg
    28032011156.jpg
    673,3 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
sieht doch erst mal gut aus.
Gib mal im Bios nicht Raid sondern AHCI ein! Dann sollte es klappen!

Gruß

Kenne mich zwar mit Raids nicht sonderlich gut aus, aber wie siehts mit dem Raid Treiber aus?

problem ist aber nun, das es wie gesagt nur mit AHCI startet. Mit Raid BS.

Problem ist nun, das im Arbeitsplatz nur die eine Samsung Platte zusehen ist. Die zweite ist nicht mehr da.
Sobald ich HDtune öffen, werden beide Platten angezeigt und man kann beiden testen. Die Performance ist normal.

Wie kann ich einsehen, das die Platten in Raid laufen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt doch beim installieren ....ich glaibe F8 oder so drücken um ins Raid menue zu kommen wo du dann angibst was für ein Raid du machen willst 0 ,1 etc.
Vorher kann das doch nicht klappen ;)
Schau mal ins Handbuch des Boards da ist es genau angegeben

Windows 7 bringt den Raid Treiber schon mit!
Wenn du die SSD als Boot Platte nutzt stell einfach auf AHCI im Bios um und fertig!

Und wie willst du dann ein Raid machen:ugly: Raid funktioniert nur, wenn du im Bios Raid einstellst. Beim Booten musst du eine bestimmt Kombination drücken, bei mir Strg+i, dann kommst du ins Raid Menü. Dort erstellst du erst mal ein Raid und erst dann installierst du Windows. Bei XP bekommst du nen blauen, weil es keine Treiber hat, die musst du vorher mit einbinden. Win 7 geht auch ohne Treiber;)

Die Screens, die man im ersten Post sieht, sind erstellte Raids. STRG+f. Raid 0 erstellt, im Bios Raid eingestellt, Windows CD rein. Er wollte von mir Raid Treiber haben. USB Stick rein und AMD Raid Treiber installiert.
Irgendwann beim neustart das selbe problem. Windows Logo BS :D

Und wie willst du dann ein Raid machen:ugly: Raid funktioniert nur, wenn du im Bios Raid einstellst. Beim Booten musst du eine bestimmt Kombination drücken, bei mir Strg+i, dann kommst du ins Raid Menü. Dort erstellst du erst mal ein Raid und erst dann installierst du Windows. Bei XP bekommst du nen blauen, weil es keine Treiber hat, die musst du vorher mit einbinden. Win 7 geht auch ohne Treiber;)

Ich hab es so gemacht: Nur die SSD angeschlossen, im Bios auf AHCI gestellt und Win 7 installiert. Nach der Installation SSD abgeklemmt. Beide HDDs angeschlossen(ohne SSD). Im Bios von AHCI auf Raid umgestellt, neu gebootet. Sofort ins Raid Menü gegangen und nen Raid 0 erstellt. Wieder die SSD angeklemmt und im Bios wieder auf AHCI gestellt. Neu Booten (Darauf achten, das Im Bios die erste Festplatte die SSD ist) und fertig!

Bist du sicher das es der richtige Treiber war ?

Kenne mich mit AMD nicht wirklich aus aber wenn er beim Windows logo abschmiert ist es ein Treiber prob

True monkey: Der einzige Treiber, den es gibt, ist der ahcix64s.sys Treiber. Das soll angeblich der Raid Treiber sein. Aber der name AHCI macht mich schon echt stutzig.

Bei Asus auf der Seite wird man auch nicht geholfen

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 39
  • image2.jpg
    image2.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 36
  • image3.jpg
    image3.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 42
Ich frag mich gerade warum du überhaupt einen Treiber bei Win 7 laden sollst .
Der Raid Treiber ist bei Win 7 doch dabei.:huh:

Das du einen Treiber einfügen sollst ist doch nur eine option die du doch auch lassen kannst ....oder irre ich mich gerade .

Ich habe jetzt schon ein paar Raid 0 mit Win 7 gemacht aber noch nie einen Treiber eingefügt .....ok aber auch noch nie mit einem AMD sys ;)

Also im Bios unter der Einstellung Controller? Ich habe 5 Sata Stecker + Esata
Da kann ich Sata 1-4 IDE/AHCI/Raid einstellen
Unter 5 & 6 kann ich auch nochmal einstellen.

Sata 1-4 Raid eingestellt und 5&6 AHCi eingestellt.

Das problem war aber, das die SSD in der Kategorie der Raid´s angeklemmt war.

Also SSD Sata kabel raus ins slot 5 und siehe da, System erkennt neuen Raid Treiber. Dann brauchte ich nur noch den AHCI Treiber wie oben das bild einfügen und neustarten.
Poste gleich mal Benches ;)

@Auch die backupplatte tut jetzt seinen Dienst :D. Die wird die nächste Raid Platte werden. Gefällt mir :D.

So zwei fragen: Warum sind die schreibwerte fürn ar... ?
Warum ist die Partition leer? Kann ich die nutzen?

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 48
  • image3.jpg
    image3.jpg
    73 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
220 MB/s sind für ein RAID0 aus zwei HDDs meiner Meinung nach in Ordnung. Dass die Zugriffszeit etwas höher lieft, bringt RAID0 mit sich. Aus dem zweiten Bild werde ich nicht wirklich schlau.

Welche Partition ist leer?

MfG Jimini

Zurück