Dringende Entscheidungshilfe R9 280/X

AMG38

Freizeitschrauber(in)
Stelle grad einen Rechner für einen Verwandten zusammen und möchte noch heute bestellen, allerdings kann ich mich grad nicht entscheiden was die GraKa angeht.
Wegen der 3GB VRAM und dem max. Budget von etwa 220€ kommt eine R9 280 oder eine 280X in Frage.

Lohnt sich der Aufpreis von 20-30€ auf eine X was die Leistung und den Verbrauch betrifft ?
Eigentlich hatte ich die hier schon im Warenkorb: 3072MB Asus Radeon R9 280 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

Bin aber doch plötzlich verwirrt. Zu dem Rest des Systems:

- Gigabyte GA-H97-D3H 1150
- Xeon E3 1231v3
- 128GB Crucial MX100
- Alpenföhn Brocken Tower
- 530W bequiet pure power l8 CM Modular

Da das ganze sehr kurzfristig noch heute bestellt und nächste Woche zusammengebaut werden muss, bin ich auf lagernde Artikel angewiesen, am besten bei Mindfactory, weil ich da alles bestellen möchte. Gerne nehme ich auch Vorschläge für die restlichen Komponenten an:)
 
Ich habe in meinem Rechner die X-Version dieser Karte verbaut und die ist leise bzw. nicht hörbar und kühl. Kann dir diese nur ans Herz legen ;)
Der Semipassiv Modus der Strix soll wohl nicht so gut für die Lebensdauer der VRMs und anderer Bauteile sein, da diese wärmer werden als notwendig.
Alternativen von denen man positives hört sind:
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0620-M0NA00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
 
Von der Asus R9 280X hörte man von Artefaktproblemen, keine Ahnung ob das schon behoben ist :ka:
Das Netzteil ist für eine Neuanschaffung suboptimal, da veraltete Technik. Ein E10 500W wäre angemessener (KM kannst du dir in diesem Wattbereich sparen, da sowieso fast alle Kabel gebraucht werden ;))
Die 128 GB SSD hat ein bescheidenes P/L und würde ich nur nehmen wenn das Budget arg knapp ist. Ansonsten die nur 30€ teurere MX100 256GB mit doppelt so viel Speicher (Kann ich auch aus persönlicher Erfahrung empfehlen)
Statt dem Brocken würde ich den Brocken ECO nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
KM war mir auch nicht so wichtig, hatte es wegen den guten Bewertungen und dem guten Preis genommen, hab aber mal jetzt deine Empfehlung reingepackt.. An dem Preis muss aber noch geschraubt werden, hier 20 mehr, da 30 mehr addiert sich halt :)
Mit dem besseren NT und der 280X sind wir schon bei knapp 670€

So sieht das momentan aus.. Wenn ich statt der 280X eine normale 280 nehme, sind wir unter 650€ https://www.mindfactory.de/shopping...220e32bbbc558adaa6a7094ce630af143553533ebe66d

Das ist deswegen wichtig, weil ich den Jungs noch ein Gehäuse holen muss und das max. Budget nicht 700€ übersteigen darf.
 
Okay :), hast du das MB jetzt wegen dem geringeren preis vorgeschlagen oder kannst du es allgemein weiterempfehlen ?
 
Was wird denn überhaupt gezockt und in welcher Auflösung? Normalerweise reicht die R9 280 für alles @1080p ohne Kantenglättung mehr als aus ;)

Edit: Wie gesagt: Arbeitsspeicher brauchst du nicht?
 
Also eigentlich ist die 280 schon überdimensioniert für die, weil das Display nur 1680*1050 kann.. Ich wollte halt, dass die wenigstens ne Reserve haben wenn die sich später mal nen FHD gönnen sollten. Ansonsten gibt es keine hohen Ansprüche, es wird ihr ihr erster gamingtauglicher Rechner.

Ich denke ich belasse die Zusammenstellung so, die restlichen paar Euros kann man evtl. für mehr RAM ausgeben :)
Danker dir :daumen:
 
Oh je :ugly:
Ja ich hab da Anfangs auch dran gedacht, fand den Xeon aber wegen hyperthreading zukunftssicherer.. wie siehst du das :D
 
Hyperthreading bringt in Games so ziemlich nix, außer bei BF oder Crysis 3 ;)
Da kann man getrost den i5 nehmen wenn nicht gerendert wird, wie in meinem Fall.
 
Der 4590 hat halt noch nen 300 MHz höheren Boosttakt, wenn das Budget es zulässt würde ich zu diesem greifen, anosnten den vom P/L besseren 4460 ;)

Edit: so bin jetzt aber weg, meine Augen tun schon weh :ugly:
 
passt auch

Kommt halt imme drauf an wie du sie einsetzt... habe selber die R9 280 ohe X gekauft und sie mit der WAKÜ ca. 5-7 % raufgetaktet

der unterschied zur X version ist ein besserer Kühler und ein höhere CHiptakt und speichertakt ... kannst aber wie egsagt auch nachhelfen mit OC

wenn keine WAKÜ hast kannst du dir natürlich auch ein besseren Kühler draufpacken .... hat bei mir auch super mal geklappt

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Prolimatech » Prolimatech Black Series MK-26 - Spectre Pro 140 Edition
Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - RAIJINTEK » RAIJINTEK Morpheus "eLoop B12-2 Edition 120mm" - schwarz

Die zwei kann ich wirklich nur empfehlen vorallem der erste Link von Prolimatech

Habe die zwei Kühler schon bei kollegen auf eine Graka gepackt und super geklaptt -- teilweise temps im idle um fast 9 grad runter und LAst auch ca 6-7 grad weniger =)
 
Zurück