Dringend neuen Router gesucht!

FcryCola

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Liebe PC Kollegen

habe schon lange nichts mehr hier ins Forum geschrieben, da ich zur Zeit eine Ausbildung mache. Doch nun ist mal wieder Zeit um euch nach Hilfe zu bitten.
Anfang vorletzter Woche wurde bei uns im Haus eine neue Leitung von Unitymedia gelegt. Absolut neuste Technik mit allem Schnick Schnack.

Da wir aktuell noch kein Kunde sind, dies aber in den kommenden Tagen ändern werden, habe ich nun folgendes Problem:------->

Wir wohnen in einer ca. 85m² großen Wohnung. Im besitz haben wir zwei relativ neue Laptops, einen etwas alten PC mit Netzwerkkarte und meine Kiste.
Wir möchte jetzt gerne bei Unitymedia auf eine 50mbit Leitung umsteigen. Aktuell besitzen wir noch eine 2000er DSL Leitung da bis dato nie mehr ging.

Jetzt haben wir natürlich noch einen alten Router (Netgear DG834GB).

Ich dachte nun an einen neuen Router.......bin da allerdings nicht der große Fachmann. Wichtig ist das er eine sehr gute und vorallem Stabile Datenübertragung hat und wenig gestört durch andere Netzwerke wird.

Wichtig ist noch, dass wir in einem schönen Betonbau wohnen ^^

Was er können soll: 2 Laptops und 2 PC via WLAN verbinden. 2 Samsung Smartphones via WLAN verbinden. Meine PS3 ^^

Achja........wichtig noch wäre...........aktuell haben wir noch eine Datenverbindung von 54Mbit/s zwischen Router und etc.

Also schreibt mir mal all eure technisches Wissen und haut mal alles raus, was man wissen muss um einen gescheiten Router für zu Hause zu finden. Am liebsten von Netgear wieder ;)

netgear? ...also wir haben auch nen netgear und das ist das größte glump was ich jemals gesehen hab. oO
suchst du einen router oder einen modemrouter?
wenn du nur nen router suchst würde ich mir mal den Asus RT-N56U anschauen!

Was willst du denn ausgeben?

Nur W-LAN oder auch LAN?

Wichtig ist noch, dass wir in einem schönen Betonbau wohnen ^^

Das klingt nicht gut... wie ist der Empfang denn jetzt, mit dem aktuellen Router?

Eine 50mbit/s Leitung über W-LAN ausreizen ist prinzipiell nur unter sehr guten Bedingungen möglich, 802.11n ist da auf jeden Fall Pflicht.... und ein brauchbarer Empfang

suchst du einen router oder einen modemrouter?

Wohl nur ein Router, Unitymedia ist ein Kabelnetzbetreiber

ja also mchte dann in der regel wlan nutzen aber die möglichkeit auf lan schon haben.

also der empfang geht, aber auch nur da er nicht weit weg steht. er wird dann aber bei uns im wohnzimmer stehen und ich sitze am anderen ende der wohnung.
dachte noch an einen repeater zum zwischenschalten ???

ja modem wird dann von unitymedia bereitgestellt. man kann auch noch für einmalige 25€ einen router dazu wählen nur ich kann mir kaum vorstellen das die auch was bringen ?

erklärt mir doch nochmal bitte was diese 2,4Ghz und 5Ghz sind ???

kann man in 802.11n und g/b gleichzeitig funken oder bräuchte meine schwester dann doch einen wlan stick (wenns nicht anders geht, bekommt sie halt einen) ???

danke im vorraus ;)

sagt mir doch mal was ihr von der Kombination von Netgear haltet.

WNDR4000 + WNDA3100 im 5Ghz betrieb.

ja also mchte dann in der regel wlan nutzen aber die möglichkeit auf lan schon haben.

Wenn möglich ist Kabel-LAN schon die bessere Alternative: schneller, stabiler, sicherer, geringere Latenz.

also der empfang geht, aber auch nur da er nicht weit weg steht. er wird dann aber bei uns im wohnzimmer stehen und ich sitze am anderen ende der wohnung.
dachte noch an einen repeater zum zwischenschalten ???

Wenn du mit dem jetzigen Router brauchbaren Empfang hast dann mit dem neuen erst recht; bei der Beschreibung "Betonbau" dachte ich erstmal an eine Art Bunker mit entsprechend schlechtem Empfang :ugly:,

Stahlbeton ist nur sehr Begrenzt durchlässig für W-LAN, insbesondere wenn er relativ viel Stahl und/oder etwas Feuchtigkeit enthält; aber es scheint ja bereits jetzt keine Probleme zu geben

erklärt mir doch nochmal bitte was diese 2,4Ghz und 5Ghz sind ???

W-LAN gibt es grundsätzlich im 2,4GHz und im 5GHz Frequenzband.

Das 2,4GHz Frequenzband reicht eigentlich von 2,412GHz bis 2,484GHz und ist in 14 Funkkanäle unterteilt, von denen in der Regel jeweils drei von einem W-LAN Netz belegt werden. Konkret wird das 2,4GHz Band von W-LAN der Standards 802.11, 802.11b, 802.11g und 802.11n (Optional) genutzt.Nutzen zwei Netze gleichzeitig die selben Kanäle können sie sich gegenseitig ausbremsen. Das 2,4GHz Frequenzband wird auch unter anderem von Bluetooth, Digitalen und Analogen Funkkopfhörern, Drahtlosen Überwachungskameras (Digital und Analog) sowie von Kabellosen Mäusen und Tastaturen genutzt, welche die W-LAN Übertragung ebenfalls behindern können. Auch Mikrowellenherde verursachen Störungen im 2,4GHz Bereich.

Das 5GHz Band reicht von 5,18GHz bis 5,835GHz und ist in 23 Funkkanäle unterteilt, auch hier belegt ein W-LAN Netz in der Regel drei Kanäle. Genutzt wird das 5GHz Frequenzband von W-LAN der Standards 802.11a und optional 802.11n. In der EU ist sind nur die 19 Kanäle bis 5,7GHz erlaubt. Abgesehen von W-LAN wird das 5GHz Band im wesentlichen von einigen Radargeräten verwendet, daher sind im Standard auch Bestimmungen enthalten, dass ein W-LAN Gerät im 5GHz Band automatisch seine Sendeleistung reduzieren muss, wenn es in den Empfangsbereich eines derartigen Radargeräts kommt. Im gegensatz zu 2,4GHz W-LAN überlappen sich die Kanäle nicht, daher können tatsächlich bis zu 19 Unabhängige Netze im selben Empfangsbereich genutzt werden ohne sich zu stören.

Vor-und Nachteile:

Reichweite:
Die Reichweite auf freiem Feld ist bei beiden Standards etwa gleich, 5GHz W-LAN kann aber unter Umständen von der größeren erlaubten Sendeleistung profitieren (entsprechende Geräte vorrausgesetzt). In Gebäuden sieht es aber anders aus: die 2,4GHz Funkwellen können die meisten Materialien, also Wände, Möbel u.Ä. deutlich besser durchdringen als 5GHz Wellen.

Überfüllung:
In Städten ist das 2,4GHz Band durch die relativ geringe Anzahl an Kanälen, welche nur drei überlappungsfreie Netzt gleichzeitig erlauben und die Tatsache, dass das Frequenzband auch von zahlreichen anderen Geräten genutzt wird häufig überfüllt was zu teils erheblichen Leistungseinbußen führen kann. Im 5GHz Bereich stehen dafür stattliche 19 Kanäle zur Verfügung, welche praktisch ausschließlich von W-LAN genutzt werden, das 5GHz Band wird auch allgemein seltener genutzt. Daher ist es in dicht besiedelten Gebieten anzuraten (eventuell parallel) das 5GHz Band zu nutzen.

Kompatibilität:
5GHz W-LAN erfordert aufwendigere Technik und ist daher bis heute in günstigeren Smartphones, Netbooks und vor allem auch älteren Geräten diversester Sorten nicht sehr verbreitet. 5GHz und 2,4 GHz W-LAN sind grundsätzlich nicht Kompatibel, ein Großteil der 5GHz Hardware unterstütz aber alternativ auch 2,4GHz. W-LANs der gleichen Frequenz sind prinzipiell kompatibel.

802.11n?!
802.11n ist der neueste W-LAN Standard. Mit Hilfe mehrerer paraleller Antennen (MIMO) kann ein besserer Empfang und vor allem auch eine höhere Datenrate erzielt werden. 802.11n gibt es sowohl in einer 2,4GHz als auch in einer 5GHz Version.

Das Beste: man muss sich nicht entscheiden! Einige moderne Router können parallel ein 2,4GHz und ein 5GHz Netz aufbauen, ersteres kann dann z.B. für weiter entfernte Räume und Smartphones genutzt werden, letzteres als Datenautobahn für PCs.

kann man in 802.11n und g/b gleichzeitig funken oder bräuchte meine schwester dann doch einen wlan stick (wenns nicht anders geht, bekommt sie halt einen) ???

802.11n im 2,4GHz Band ist vollständig Abwärtskompatibel zu 802.11, 802.11b und 802.11g.

802.11n im 5GHz Band ist nur zu 802.11a abwärtskompatibel, wie gesagt kann aber mit einem entsprechenden Router ein paralleles 2,4GHz Netz eingerichtet werden. Mit 802.11g wird man die 50MBit/s aber nur unter Idealbedingungen halbwegs ausreizen können.

WNDR4000 + WNDA3100 im 5Ghz betrieb.

Der Stick... na ja... gibt bessere, billig ist er auch nicht. Ein wichtiger Nachteil ist, dass er keine externe, aufrüstbare Antenne besitzt; er scheint auch nur mit Windows kompatibel zu sein, falls du irgendwann mal ein anderes OS nutzen möchtest.

Eine Preiswertere Alternative wäre etwa dieses Modell: Linksys AE1000, 300Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0 | Geizhals.at EU

Bei Routern fehlt mir im Moment etwas der Marktüberblick. Sehr Preiswert kommt der mir aber nicht vor.

Zurück