• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dringend Hilfe bei einem Uni PC gesucht.

Na ja, Informatik ist ja in erster Linie eine Strukturwissenschaft und hat jetzt nichts mit PC Hardware am Hut.
Ich kenne Kunststoff Ingenieure, die noch nie eine Kunststoffmaschine bedient haben.
Meinen Vergleich mit dem Automechaniker finde ich passender. ;) Du hast im Prinzip ja Recht, aber mir kommt das trotzdem irgendwie unnatürlich vor. Da wird jemand sein Berufsleben mit Computern verbringen, interessiert sich für die Dinger aber nicht die Bohne.

Dazu der alte Witz aus Informatikerkreisen: Wie viele Informatiker braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? - Keinen, das ist ein Hardwareproblem.
Nicht berücksichtigt, dass es auch Felder der Informatik gibt, die eng mit Elektrotechnik verwandt sind - aber eben auch welche, die es nicht sind.

Aber zurück zum Thema: Das Budget von 500 / 550 Euro auf 600 Euro zu strecken entspricht ganz formal der rund 10 Prozent höheren Investition, die man bei *jedem* Projekt einplanen und bereits sein sollte zu tätigen, wenn der Mehrwert das rechtfertigt.

Die Zahlen stimmen also und ein gutes 400-Watt-Netzteil reicht locker für die RX 570.

Meinen Vergleich mit dem Automechaniker finde ich passender. ;) Du hast im Prinzip ja Recht, aber mir kommt das trotzdem irgendwie unnatürlich vor. Da wird jemand sein Berufsleben mit Computern verbringen, interessiert sich für die Dinger aber nicht die Bohne.

Wie gesagt, ich kenne Kunststoff Ings. :D
Das sind theoretische Genies. Absolut Top. Keine Frage. Wenn du da was wissen willst, labern die dich zu, das gibts nicht.
Aber stellst du die vor einer Maschine, reiben die sich fragend den Kopf.
Herrlich. :lol:

Ich bin da eben alte Schule. Hab den Facharbeiter gemacht und dann Meister Schule mit allem Drum und Dran.

Ich bin da eben alte Schule. Hab den Facharbeiter gemacht und dann Meister Schule mit allem Drum und Dran.
So ähnlich geht es mir auch.
Dann kam ich auf die blöde Idee: "Jetzt studierst Du Elektronik!"

Gut, früher waren wir die Kings in der Computerabteilung.
Nur wir durften die Knöpfchen drücken, die Bänder einlegen, Ersatzteile basteln, Netzteile einbauen und den Sonnerad-Krawallo-Drucker bedienen.

Heute denkt jeder, daß er was von Computern versteht.

Wie gesagt, ich kenne Kunststoff Ings. :D
Das sind theoretische Genies. Absolut Top. Keine Frage. Wenn du da was wissen willst, labern die dich zu, das gibts nicht.
Aber stellst du die vor einer Maschine, reiben die sich fragend den Kopf.
Herrlich. :lol:

Ehm. Ich hab vor meine Bachelor Arbeit evtl. beim Kunststofftechnik Lehrstuhl zu schreiben. Kriegen wir jetzt Stress? :D
Ich bin nämlich sowohl ein theoretisches Genie und habe schon einige Kunststoff Maschinen betrieben :cool:

@Topic, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber wenn du gar nicht zockst, wofür soll die Grafikkarte sein? Ich denke für den Standard Uni Kram reicht ein 3200G locker aus, du musst mal bedenken, dass 90% aller Studenten mit irgendwelchen Intel Dual Core Krücken Laptops unterwegs sind und die reichen auch noch irgendwie aus.

Ehm. Ich hab vor meine Bachelor Arbeit evtl. beim Kunststofftechnik Lehrstuhl zu schreiben. Kriegen wir jetzt Stress? :D
Ich bin nämlich sowohl ein theoretisches Genie und habe schon einige Kunststoff Maschinen betrieben :cool:

Ach so. Tja, dann...
Dann erkläre mir doch mal, wie das hydraulische Reduktionsgetriebe einer Engel Spritzblasmaschine funktioniert. :D

Ach so. Tja, dann...
Dann erkläre mir doch mal, wie das hydraulische Reduktionsgetriebe einer Engel Spritzblasmaschine funktioniert. :D

Ich hab gerade die Klausuren hinter mir für dieses Semester. Außer 2x die Woche arbeiten bin ich seit guten 2 Wochen nur Zuhause wegen diesem dämlichen Virus. Ich glaub mein Gehirn hat sich in der Zeit selbst formatiert :D Heute morgen hab ich nämlich schon mein Tshirt von gestern in den Mülleimer statt den Wäschesack geworfen und hab anschließend Kaffee gemacht ohne ne Tasse drunter zu stellen :daumen: Und du erwartest hier das ich irgendwas mit ner Blasmaschine erkläre :ugly:

Ich möchte lösen, wie das hydraulische Reduktionsgetriebe einer Engel Spritzblasmaschine funktioniert: Nämlich gar nicht, denn obwohl ich explizit *nicht* vom Fach bin, vermute ich, dass gestufte hydraulische Getriebe und stufenlose Reduktionsgetriebe auch in Spritzgussmaschinen selten bis gar nicht als Einheit vorkommen. :D

Und falls Threshold als Fachmann tatsächlich auflösen würde, könnten wir sogar zum eigentlichen Thema zurückkehren. :)

Zurück