Dringend! Fließrichtung im MO-RA 2!

red_hammer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Dringend! Fließrichtung im MO-RA 2!

Hi,

hab gerade meinen neuen Mo-Ra 2 an die Gehäusewand montiert, und zwar so das die Kupferrohre parallel zum Boden laufen. (Anschlüsse zeigen alo nach hinten).

Meine Frage vor dem Befüllen wäre jetzt, ob es besser ist den Eingang unten zu montieren damit das Wasser im Mo-Ra noch oben läuft, oder ob der Eingang nach oben gehört damit die Pumpe nicht so viel Arbeit hat und das Wasser nur der Schwerkraft folgen muß. Dann würde das Wasser unten raus kommen und von da in den AGB oberhlb fließen...

Erstere Möglichkeit hätte meiner Meinung nach den Vorteil, das es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich Luftblasen bilden, da das Wasser ja noch oben "kriecht".

Also was sagt ihr???

AW: Dringend! Fließrichtung im MO-RA 2!

Solange der AGB das hoechste Teil im Kreislauf ist, und du Anfangs dich mit dem Entlueften etwas beschaeftigst werden die Luftblasen nach und nach aus dem System verschwinden.

Beim letzten MoRa2 den ich den Fingern hatte (gestern) haben wir auch den Einlass unten und Auslass oben gemacht, von oben dann direkt zum AGB. Die Pumpe (Eheim) hatte absolut keine Probleme da das Wasser zu befoerdern trotz SLI und zusaetzlichem Speicherkuehler.

Ok, das hilft ja schonmal.

Vielleicht noch was grundsätzliches zu meinem System. Die WK habe ich komplett in einem zweiten Tower ausgelagert. Es gehen also nur zwei Schläuche in meinen PC (HAF 932) zur CPU und GPU.

Im zweiten Tower habe ich die Pumpe auf dem Boden, einen 360 Radi im Gehäusedeckel und den Mora jetzt an der Seite. Obwohl der Mora jetzt ausreichen würde, will ich den 360er im Deckel ebenfalls im Kreislauf lassen. (wenn schon, denn schon). Der AGB (5,25 Dual-Bay) befindet sich in den Laufwerksschächten unterhalb des 360er.

Mein System kühlt bis jetzt folgende Bauteile:

Core i7 920 @ 4,1GHz, GTX 480.

Meinen Aufbau würde ich also wie folgt vornehmen:

Pumpe, dann in den ersten PC -> CPU -> GPU -> in den zweiten Tower -> Mora von unten nach oben -> 360er Radi im Deckel -> AGB -> Pumpe

Die Radis sind jeweils mittels zwei Schnellkupplungen abzunehmen.

Das alles mit einer Eheim 1048 (230 Volt in der Steckdose)

So in Ordnung???

Zuletzt bearbeitet:

oder ob der Eingang nach oben gehört damit die Pumpe nicht so viel Arbeit hat und das Wasser nur der Schwerkraft folgen muß.

Die Pumpe muss in einem geschlossenen Kreislauf keine Schwerkraft überwinden...

Erstere Möglichkeit hätte meiner Meinung nach den Vorteil, das es sehr unwahrscheinlich ist, dass sich Luftblasen bilden, da das Wasser ja noch oben "kriecht".

Klarer Vorteil und deswegen die Standardempfehlung. Durch die 3-fach parallele Verrohrung ist die Strömungsgeschwindigkeit im Mora nicht alzu hoch und die Wege sind lange - sondern leicht soll er sich bei Durchfluss von oben nach unten nicht entlüften lassen.

Das alles mit einer Eheim 1048 (230 Volt in der Steckdose)

So in Ordnung???

Ja

Hab`s umgesetzt!

Mo-Ra 2 (9x120er Lüfter) bringt ungefähr 14 Grad Verbesserung bei der CPU. (Mit 360er unter Last 75 Grad, jetzt ca. 61 unter Last).

Danke für die Hilfestellung.

Man, das G48 juckt ganz schön auf der Haut...

Zuletzt bearbeitet:

du sollst dich auch nicht damit einreiben :D

wasch dich lange und gründlich mit seife, danach mit nivea einschmieren

Ein ultimativer Tip, bei empfindlichen Händen, sind ja Einweg-Latex-Handschuhe. :ugly:

Wenn ich sehe, wie gut es meiner CPU mit G48 geht, würde ich mich am liebsten drin baden...:D

Zurück