Dremel oder Stichsäge ?? und Off Topic zu Casemods

AW: Dremel oder Stichsäge ?? und Off Topic zu Casemods

ich nehme dafür microfaser-lappen. damit entstehen bei mir nich wirklich kratzer. und ich habe selber nur das billige hobby-glas. man muss nur wissen wie man es macht.

außerdem, wenn man das window verschrauben möchte anstatt zu kleben ist es wesentlich einfacher mit plexi. ich weiß ja nicht wer alles glas bohren kann

ne, sry, ich glaub echtglas is doch ganzschön schwer, oder ?

Es geht, aber hat eine viel bessere Qualität und musst ja nicht so dickes nehmen.
Ich habe bestimmt 13 verschidene Microfasertücher zu Hause und trotzdem entstehen welche 100%ig.
Desshalb auch meine Umrüstung auf Echtglas, und man kann alles bauen und basteln ist halt nicht so einfach aber es geht.

Zuletzt bearbeitet:

kannst du mir verraten wie man glas bohren kann? da brauch ich doch bestimmt nen speziellen bohrer dafür, oder? kleben wäre vielleicht einfacher, aber verschrauben is halt sicherer :ugly:

hobbyglas in den maßen würde ca. 3€ kosten. bei lexi-glas denke ich mal so 25€. ich bin mir aber nicht sicher. musst halt mal nach angeboten schauen

also bei plexiglas kenn ich mich nich wirklich aus. wenn du uv-aktives möchtest sollte das bei caseking völlig in ordnung sein. andernfalls kannste auch in den baumarkt deines vertrauens gehen und da mal schauen. da sollte es sowas eigentlich auch geben (also klares). hier bei uns im obi gibt es das, das weiß ich. in anderen baumärkten sollte es das also auch geben.
Nimm auf keinen Fall Plexglas aus dem Baumarkt mein Vater hat siich auch 2x Plaxiglas von Obi gehohlt um etwas zu bauen und das Zeug ist sowas von spröde das es selbst beim zuschneiden super schnell reißt das ist dafür überhaupt nicht geeignet (ich glaube sowieso das, dass zeugs für nichts geeignet ist :D) nimm lieber vernümpftiges es sollte am besten ein wenig flexibel sein dann geht es nicht so schnell kaputt.

Hobbyglas gibt es wie verschiedene Bleche und Meshs ect. auch im Bauhaus.
Ich kann es nicht empfehlen.

Mit einer Stichsäge und einem Metallblatt und die Säge langsam laufen lassen.
Die ersten Seiten in meinem Tagebuch sollten Dir helfen.

würde ich auch sagen. denn wenn da mal was schief geht isses nich ganz so wild. kostet ja fast nix. man sollte aber trotzdem vorsichtig damit umgehen

Edit: um hobbyglas zu schneiden kann man auch nen dremel nehmen. dauert zwar länger, aber dafür gehts nich so schnell kaputt wie mit ner stichsäge. habs auch so gemacht

Ich finde es rausgeschmissenes Geld und schade um die Arbeit.
Die Qualität ist in jeder Hinsicht mies.
Echts Acryl lässt sich recht gut verarbeiten.

so langsam bin ich immer mehr davon überzeugt, dass die qualität dieses hobby-glases überall anders zu sein scheint. ich hab 2mm HG und kann mich nicht beschweren. ok, beim ersten drüberwischen habe ich nicht wirklich drüber nachgedacht und hab jetzt kleine kratzer drin aber ansonsten bin ich voll zufrieden. aber zum glück kann ich mich demnächst eh davon verabschieden.

Hi
zum Schneiden in der Seitenwand, würde ich definitiv ne Flex mit ner 1mm Trennscheibe emphelen.
Stichsäge hat eigentlich nur Nachteile:
Stichsäge hatt nen sehr kleines Blatt(gut für Kurven, aber nicht für nen geraden Schnitt).
Stichsäge kann schnell verhaken. Dann ist das ganze Seitenteil schrott.

Vorteile vonn einer Flex(Winkelschleifer)
Durch das große Blatt ist es um eniges einfacher nen geraden Schnitt zu bekommen.
Ne Flex verhakt bestimmt nicht.
Und für kleine Konturen nen Dremel nehmen.

Das nächste:
Würde ich nicht wirklich basterglas nehemen.
Es ist viel zu spröde.
Sprich es bricht schnell.
Und auch da, besser nicht mit der Stichsäge zuschneiden.
Besser Dremel oder Flex

die wahl solltest du selbst treffen. schwarzes? da kannste ja nich durchguggen, also bringts nix, denke ich mal. uv-grün? stehst du auf grün? passt es zum rest? hast du uv-kathoden?

Denk daran das Plexiglas weder mit Kleber noch Farbe oder Alkoholhaltigem Reinigunsmittel in Berührung kommen darf. Außerdem musst du es bei zuschneiden gut kühlen, da es sich sonst verformt (hab ich schon alles durch). Wenn du das Loch ins Seitenteil mit ner Stichsäge schneiden willst, würde ich ab und zu mal nen Schuss Öl auf die Schnittkante geben zu Kühlung...

MfG

naja, das sind ja nur beispiele ! :ugly:

das plexi ist ja für das rechte seitenteil und da sieht man sowieso nix durch...

Möchte dahinter dann einfach vier LEDs anbringen sodass das IRON-CROSS (plexi) zum vorschein kommt. :D

Eigentlich kann ich ja dann das schwarze nehmen.
Ich glaube, dass es mit durchsichtigem nicht so gut aussehen würde, weil ja dahinter das übliche case-grau ist.:wall:

Zurück