Dreischirmbetrieb

MISTRAX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo ich hätte mal eine Frage. Ich habe im Moment 3 Bildschirme an meinem Pc angeschlossen (Graka HD 6850). Mein Hauptbildschirm ist ein Dell U2711 und noch 2 ältere... ist es möglich auf 3 verschidenen Bildschirmen zu spielen? und um wie viel steigt der Stromverbrauch von meiner 6850 ?:D im vergleich zum single monitor betrieb im idle ?

mit deiner 6850 wird das glaub ich nichts. dafür müssen zu viele pixel berechnet werden und deine grafikkarte istr dafür zu schwach.

das was du machen willst nennt sich bei amd exefinity einfach mal googlen oder auf youtube n video dazu anschauen

Es geht, aber bei verschiedenen Auflösungen nicht mit Eyefinity sondern nur mit SoftTH. Mehr dazu in meiner Sig ;) .

Den Stromverbrauch hat PCGH mal gemessen. Er ist afair ~30W höher. Die Monitore an sich machen da den größeren Unterschied.

In wie weit die Leistung ausreicht hängt halt sehr vom Spiel ab. Aktuelle Blockbuster in Triplewide wird hart, aber etwas ältere Spiele gehen durchaus.

wenn es dich nicht stört kannste es auch mit verschiedenen Monitoren betreiben.
Allerdings muss die gleiche Auflösung auf allen 3 laufen.. da die anderen älter sind kannste auf denen garantiert nicht die Auflösung des U2711 fahren.
Sinn würde das mit verschiedenen aber nur für Multimonitor Desktop Betrieb sowie diverse Strategiespiele noch bringen.

Stromverbrauch steigt an.. klar.. aber 3x Monitor brennt ja auch was durch.. wen interessiert dort der idle Verbrauch ?
6850 ist ausserdem für sowas zu lahm... musste eigentlich überall runterregeln.
Hab bei mir ne 6990 an 3x 24" FullHDs laufen... und selbst das langt nicht immer... und wer meint Spiele wie Shogun brauchen nicht viel Grafikpower.. der wird alle 15minuten den Staubsauger der 6990 kennenlernen... LAUT LAUTER am LAUTESTEN.. nee mein Staubsauger ist wesentlich leiser... hahahaha

1.) Theoretisch kannst du das tun, ja
2.) Praktisch ist deine Grafikkarte dafür viel zu langsam um flüssige fps zu zeichnen
3.) Der Stromverbrauch deiner Karte unter Last ist in etwa der gleiche, egal ob du 50 fps auf einem oder 10 fps auf 3 Bildschirmen berechnest.
4.) Der Stromverbrauch im Idle unterscheidet sich ebenfalls nicht stark, evtl muss die Karte im höheren 2D P-State bleiben (taktet nicht mehr ganz herunter sonder nur auf eine Stufe darüber), was geringfügig mehr Verbrauch bedeutet - aber nichts wildes (die 3 Monitore brauchen wesentlich mehr).
5.) Eyefinity kann keine Monitore mit verschiedenen Auflösungen, dafür gibts andere Lösungen

EDIT: teilweise mal wieder zu lahm^^

2.) Praktisch ist deine Grafikkarte dafür viel zu langsam um flüssige fps zu zeichnen
Alles eine Frage von Spiel und Einstellung. Als es mit der Matrox Lösung los ging waren die stärksten Karten nur ein Bruchteil so schnell wie die HD6850...
Source Engine Spiele sollten z.B. gut laufen.

@Kotor:
Mal SoftTH versucht? Da könntest du auf nativer Auflösung bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher 1 Spiel auf 3 Monitoren spielen .... ?

ich besitze 2 x 19" Benq WideScreen 1440x900 und 1 x 20,1" Benq 1680x1050

alle 3 Monitore sind in der Lage 1440x900 darzustellen. auch der mittlere "größere"

ich habe eine Radeon 5770 1GB
weiters einen Displayportadapter auf VGA (ich denke aktiv ohne extra Stromversorgung) ... an 1 x 19" VGA
2 DVI Ausgänge ..... an 1 x 19" u. 1 x 20,1"

-> Auflösung 4320x900 AMD Eyefinity

Leistungstechnisch ist eine 5770 schon ein bisschen wenig für die Auflösung in angemessener Optik. Kommt auf die Spiele an.
Deine 6850 gibt doch einiges mehr her !

http://www.youtube.com/watch?v=sTDQgju_HUM&feature=BFa&list=PL4F1F122E2BACB6EC

http://www.youtube.com/watch?v=25QdmRSueP8
(sogar im Crossfire Betrieb was nicht wirklich viel brachte)

grüße
kotor

Zuletzt bearbeitet:
ja also mir ginge es im Moment eigentlich nur um League of Legends, damit ich eine größere Sichtweite bekomme für eine bessere Übersicht. Also Eyefinity funktioniert nur wenn alle Bildschirme die gleiche Auflösung haben ?

ich warte gerade auf eine bereits bestellte 7870 Flex (keine DP Adapter mehr notwendig, wenn doch hab ich einen).

Sie wird weiterhin auf PCIe 2.0 laufen und weiter meine "kleinen" Monitore befeuern ... bis .... ich mir mehr gönne :D

Danke für den Tipp mit SoftTH ... ist mir eigentlich bekannt, aber das wusste ich nicht !

ja also mir ginge es im Moment eigentlich nur um League of Legends, damit ich eine größere Sichtweite bekomme für eine bessere Übersicht. Also Eyefinity funktioniert nur wenn alle Bildschirme die gleiche Auflösung haben ?
Jein.
Eyefinity stellt grundsätzlich auf allen Monitoren die gleiche Auflösung ein.
Wenn die Monitore aber verschiedene native Auflösungen haben werden halt alle mit der niedrigsten davon angesprochen.

SoftTh dagegen ist das egal und man kann jeden Monitor mit einer eigenen Auflösung ansprechen. Dafür kostet es etwas Leistung und ist auf DX9 beschränkt.
OK, für Counter Strike wirds vermutlich reichen, ja. :P
Und für Portal1/2, Half Life 2 etc. pp.

hmm OK ich denke es hat wenig Sinn einen Dell U2711 mit 1024x768 anzusteuern also nutze ich die drei Bildschirme einfach als Workstation und zum spielen nutze ich dann "nur" meinen Dell U2711.

Trotzdem danke für die vielen Antworten ;D Den einen Bildschirm hatte ich sowieso geschenkt bekommen und den anderen hatte ich noch hier zu Hause rumliegen also macht dass dann nichts ...

MISTRAX schrieb:
hmm OK ich denke es hat wenig Sinn einen Dell U2711 mit 1024x768 anzusteuern also nutze ich die drei Bildschirme einfach als Workstation und zum spielen nutze ich dann "nur" meinen Dell U2711.

Wie gesagt: Mit SoftTh ist das Spielen mit mehreren unterschiedlichen Bildschirmen kein Problem. Nur Eyefinity kann leider (noch) keine unterschiedlichen Auflösungen.

Zurück