Drehzahladapter für Non-PWM-Lüfter gesucht

gorgeous188

Software-Overclocker(in)
Drehzahladapter für Non-PWM-Lüfter gesucht

Folgendes Szenario: ich habe zwei Standard 3-Pin Non-PWM-Lüfter in meinem System, die hängen an der Lüstersteuerung vom Gehäuse (5/7/12V). An das Mainboard kann ich sie leider nicht anschließen, da dieses ausschließlich 4-Pin-Anschlüsse bietet. Dort angeschlossen laufen die Lüfter immer auf 12V, weil das Mainboard ausschließlich über PWM steuern kann und nicht per abgesenkter Spannung.
Nun würde ich aber trotzdem gerne die Drehzahl der beiden Lüfter überwachen. Gibt es dafür eine Art Zwischenstecker, den ich zwischen Lüfter und Steuerung stecken kann, und der einen langen Draht für den Drehzahlpin hat, um den mit dem Mainboard zu verbinden?
Irgendwo habe ich ein solches Teil schonmal gesehen, kann mich aber beim besten Willen nicht erinnern, wo das war. War vermutlich in einem Lieferumfang und nicht solo, aber ich weiß es nicht mehr.

AW: Drehzahladapter für Non-PWM-Lüfter gesucht

Hy.... hast keine 3 Pin auf deinem MB? Habe ein Fatal1ty. Wenn ich die 3 Pin-Lüfter angeschlossen habe kann ich via Software(Lieferumfang) die Drehzahl auch für 3 Pin senken.

Es gibt Lüftersteuerungen für 3 Pin von TITAN. Schaue mal bei ebay.

So einen Adapter den du willst musst du dir selber löten.
5 St�ck, Wentronic 93631 L�fter Verl�ngerungskabel: Amazon.de: Computer & Zubehör

Es gibt so was nur mit einem Netzteilmolex auf der anderen Seite, nicht mit einem normalen 3-Pin Buchse.
L�fter Adapterkabel, InLine®, 12V --> 5V: Amazon.de: Computer & Zubehör

Regelst du ständig zwischen 5/7/12V rum oder bleibt der Regler eh die ganze Zeit auf der gleichen Einstellung?
Ansonsten kannst du auch ein fertiges Kabel mit Widerstand kaufen und die Lüftersteuerung umgehen.
Noctua NA-SRC10: Amazon.de: Computer & Zubehör
5 St�ck, Wentronic 93630 L�fter Spannung Adapterkabel: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:

hast keine 3 Pin auf deinem MB?
Nein, keine 3 Pin Anschlüsse auf dem MB, und an den 4 Pin liegen immer 12V an.

Regelst du ständig zwischen 5/7/12V rum oder bleibt der Regler eh die ganze Zeit auf der gleichen Einstellung?
Ich regle manuell. Beim Arbeiten 5V, beim Rendern 7V, beim Zocken 12V.

So einen Adapter den du willst musst du dir selber löten.
Es gibt so was nur mit einem Netzteilmolex auf der anderen Seite, nicht mit einem normalen 3-Pin Buchse.
Ja gut, dann schmeiße ich halt den Lötkolben an. Ich habe schon SMD Taster verlötet, da wird es daran nicht scheitern ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du nicht löten willst, kannst du auch 2x dieses Kabel nutzen, und must nur einige Adern mit einer Kneifzange herausschneiden (die Sensor-Sensor-Verbindung zwischen den beiden 4-PIN-Steckern und die +12V-Ader zwischen 4-Pin-Stecker und 4-Pin-Buchse) und isolieren/abschrumpfen.
[URL="http://www.aquatuning.de/kabel/luefterkabel-und-adapter/7943/phobya-y-kabel-4pin-auf-2x-4pin-pwm-und-1x-3pin-30cm?sPartner=geizhals"]Phobya Y-Kabel 4Pin auf 2x 4Pin PWM & 1x 3Pin 30cm | Lüfterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany[/URL]
Das klappt aber nur, wenn auf dem Mainboard ausreichend Platz ist, dass die4-Pin-Buchse auf den 3-Pin-Anschluss des Mainboards gesteckt werden kann (Pin 4, PWM-Signal, hängt in der Luft).
Einfacher geht's nicht!
Sorry, funktioniert nicht mit 7V, da der Lüfter ja dann zwischen +5V und +12V betrieben wird! Also nicht machen!

EDIT:
Denkfehler korrigiert

EDIT2:
Du könntest auch 2 PWM-Lüfter stattdessen kaufen, dann regelt das MB alles selbst.
Oder du könntest auch 2 PWM-Lüfter stattdessen kaufen und mit einem Akasa Flexa FP3 verkabeln, dann regelt das MB alle 3 Lüfter in Abhängigkeit von der CPU-Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:

.....

Zuletzt bearbeitet:

es liegen bei einem PWM-Port 12Volt an, aber auch die kann man regeln. So mache ich das. Auf meinem Board (Asus) sind nur 4 Pin Ports. 5 Lüfter mit 3Pin Stecker sind angeschlossen. Gesteuert werden die mit dem Asus eigenen Programm (AI Suite3). Ist aber alles Boardabhängig.
Ich habe doch bereits geschrieben, dass mein Board das nicht kann. Es regelt ausschließlich über den 4. Pin (PWM) und am 2. Pin (Potenzial) liegen immer 12V an. Da kann ich machen, was will, weder im BIOS noch mit dem Programm werden 3-Pin-Lüfter geregelt. Gerne nochmal: mein Board hat nur 4-Pin-Anschlüsse und kann 3-Pin-Lüfter darüber nicht regeln.

Du könntest auch 2 PWM-Lüfter stattdessen kaufen, dann regelt das MB alles selbst.
Habe ich schon versucht. BeQuiet SilentWings2 PWM 140mm sind auf 200 bzw 350RPM gedrosselt lauter als BeQuiet SilentWings2 Non-PWM 140mm auf 5V 350RPM. Die PWM-Lüfter klackern dann durch den langen Nulldurchgang im Verhältnis zum relativ kurzen 12V PWM-Stoß. Muss ich die SW2PWM eben wieder verkaufen.

Ja, betrifft nur den Betrieb bei 7V.

Der Tacho eines PC-Lüfters schaltet zweimal pro Umdrehung eine Verbindung vom schwarzen Draht (Minus) des Lüfters zum gelben Draht (Tacho bzw. Sensor) des Lüfters.
Bei 5V und 12V ist der schwarze Draht (Minus) des Lüfters identisch mit Masse vom Netzteil und daher ist alles OK.
Bei 7V hingegen ist der schwarze Draht des Lüfters auf +5V, wie oben beschrieben. Für eine Drehzahlanzeige muss eine Potentialtrennung her:
http://www.pcfilter.de/Hallo1001/Temp/Tacho.jpg

Oder man lötet sich einfach einen Widerstand ein.
Das ist wesentlich einfacher als eine Schaltung mit einer Potentialtrennung.

Grobe Werte für einen 120/140mm Lüfter:
80 Ohm ~7V
120 Ohm ~5V

Ich würde einen Zalman FanMateII nehmen. Habe ihn selber in Betrieb. Dort sind Spannungen zwischen 11,5 und imho 6 Volt möglich. Einstellbar per Rad. Feste Spannungsadapter gibt es auch, solche habe ich mehrfach zum Testen und Basteln hier.

Edit:
Für Tacho und Strom braucht der Zalman 3Pin, die passen auch auf PWM, der linke Pin bleibt dann frei.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe noch einen Satz MOC3020 hier. Das ist sogar ein Optotriac. Klingt mir aber alles nach sehr viel Aufwand. Da würde ich noch eher die 7V komplett sein lassen, so viel Unterschied zu 5V ist da ja nicht.

Wieso lässt du die nicht einfach an der Lüftersteuerung des GH? ist doch einfacher als mit einer Software. Ansonsten einfach 2 neue Lüfter kaufen. Zb. für 2x 140er TB Silence und 4 Pin bezahlt man 26€, und Problem ist gelöst.

Ansonsten einfach 2 neue Lüfter kaufen. Zb. für 2x 140er TB Silence und 4 Pin bezahlt man 26€, und Problem ist gelöst.
Ich habe doch zwei BeQuiet SilentWIngs2 PWM 140mm hier, aber ich habe sie wieder ausgebaut, weil sie gedrosselt deutlich hörbar klackern. Und die kosten immerhin knapp 25eur pro Stück. Da sollen 13eur Lüster besser sein?

Meine SW2 klackern auch auf min. Drehzahl, mit ein paar Umdrehungen mehr ist das Geräusch aber weg.

Die Non-PWM klackern gar nicht, prinzipbedingt. Die PWM klackern auf 20% und 30%, darüber wird mir dann das Rauschen zu laut.
Ich weiß, das ist Jammern auf sehr hohem Niveau, aber ich bin nunmal ein Notebook mit SSD und abgeschaltetem Lüfter gewohnt. Am PC fahre ich schwere Geschütze auf: Passiver CPU Kühler, SSD, abgeschaltete Platter der HDD, abgeschaltete Lüfter der Grafikkarte, SilentWings Non-PWM auf 5V. Da brauchen wir nicht über PWM zu diskutieren, ich habe sie doch schon ausprobiert.

Zurück