Drehmel Gefahr

Freshhaltefolie

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute! In allen casemod tagebücher und alle modding videos wird immer mit drehmeln gearbeitet. Mein Vater will eigentlich nicht dass ich mit diesem teil Arbeite da er mal trotz schutzbrille ein Metallsplitter ins auge bekommen hat. Dadurch das ja auch wirklich alles was man damit macht quer im raum rumfliegt is das ja wirklich richtig gefährlich das teil! Gibt es da irgendein Trick? Mach ich was falsch? Gibt es irgendwelche Schutzmaßnahmen außer der Brille? Oder gibt es irgend eine schutzabdeckung dafür damit die späne nicht überall rumfliegen? Oder ratet ihr mir ganz ab von diesem Gerät? Danke schonmal für die antworten!

Der Trick mit Dremeln (ohne H!) ist, in einem leicht zu säubernden Raum zu arbeiten und adäquate Schutzkleidung/Brille zu tragen - wenn eine Markenschutzbrille (die auch seitlich geschlossenen) richtig getragen wird ist es unmöglich einen Span ins Auge zu bekommen, die 5€ Dinger ausm Obi die links und rechts offen sind reichen natürlich nicht.

Den Spanflug vermeiden kannst du nicht, das hat son Ding nunmal an sich - du kannst je nach Arbeit lediglich dein Werkstück in eine Kiste stellen und darin arbeiten um das Chaos zumindest ein wenig einzudämmen...
Falls das nicht möglich ist sollte man zumindest auf die Achse und Drehrichtung achten mit der man arbeitet da die allermeisten Späne üblicherweise auch in eine dadurch bestimmte Richtung wegfliegen werden, genau da sollte man halt nicht stehen (das ist das klassische "von-sich-weg-arbeiten").

Mit seinem Modell oder diesem dürfte es schwieriger werden sich was näher zu betrachten. Man kann zb auch die Schnittstelle mit Klebeband versehen. Normalerweise ist es doch recht ungefährlich wenn man das richtige " Sägeblatt " nimmt

Du hast grade nen einzelnen Pixel verlinkt... :D (oder mein Firefox streikt wieder...)

Meinst wohl die da

...ist auch nicht ganz so hässlich wie die uvex falls es darauf ankommt^^

Also mir ist es egal wie ich bei der Arbeit aussehe xD Und es is schon klar dass man eine Brille nimmt die zu ist! :D Seine war auch zu und der span ist DURCH die Brille in sein auge...das von sich wegarbeiten is mir schon klar aber ich hab halt trotz allem Respekt vor dem Teil! Gibts da wirklich nicht noch weitere Sachen die ein vor unfällen dabei schützen? Nur mit ner Brille kann ich da meinen Vater nicht überreden...

Du hast grade nen einzelnen Pixel verlinkt... :D (oder mein Firefox streikt wieder...)

Meinst wohl die da

...ist auch nicht ganz so hässlich wie die uvex falls es darauf ankommt^^

Bei mir ist es auch bei Deinem Link nur ein Pixel. Das scheint an diesem zwischengeschalteten Affiliate-Programm zu liegen. :schief:

Also mir ist es egal wie ich bei der Arbeit aussehe xD Und es is schon klar dass man eine Brille nimmt die zu ist! :D Seine war auch zu und der span ist DURCH die Brille in sein auge...das von sich wegarbeiten is mir schon klar aber ich hab halt trotz allem Respekt vor dem Teil! Gibts da wirklich nicht noch weitere Sachen die ein vor unfällen dabei schützen? Nur mit ner Brille kann ich da meinen Vater nicht überreden...

Was war das für eine Brille und was für ein Span?! So etwas darf auf keinen Fall passieren. :what:

Durch die Brille? Die sollten ziehmlich viel aushalten, vielleicht die drehzahl niedriger halten, durch das plastik sollte aber trotzdem nix durchgehen

Ganzkörperkondom :lol:

Dann war vlt seine Brille kapput oder es war vorher schon was in der Brille drin?
Ich kann seine Sorge schon nachempfinden aber überempfindlich sollte er deswegen auch nicht sein !

Was zur Hölle war das für ne "Brille"? :what:

Das sollte unmöglich sein dass ein Span durch eine Brille schlägt wenn die Brille ein anständiges Modell ist... mir ist kein einziger Fall von uns bekannt wo sowas passiert ist und da arbeiten jeden Tag über 100 Leute mit Schutzbrillen und größtenteils weitaus stärkeren Maschinen als einem kleinen Dremel.

Ich wills ja nicht 100% ausschließen aber halte es für äußerst unwahrscheinlich (wenn die Brille nicht schon vorher defekt war oder wie gesagt ein 5€-Modell war)^^

Aber davon abgesehen - mehr bleibt dir einfach nicht übrig wenn du dir nicht eine extra Vorrichtung bauen willst (ne arretierte Plexiglas-scheibe hinter der du deine Nase zusätzlich verstecken kannst während des dremelns zum Beispiel - ist zum arbeiten aber eher unpraktisch).

Dann nimm so etwas oder etwas dezenter. Man könnte sich auch eine Halterung bauen wo man dann eine Acrylglasscheibe anbaut die per Gelenk sich verstellen lässt.

Durch die Brille ist sicher nichts durchgegangen.
Wahrscheinlich ist das du dir den Span beim absetzen der Brille reingebracht hast.
Entweder an der Kleidung oder in den Haaren hängengeblieben.

Generell, wie schaffst du es eigentlich mit dem putzigen kleinen Dremel einen Span zu produzieren?
Bei mir bleibt da nur Staub liegen.

Scheint mir auch so, dass da irgend ein anderer Grund vorliegt, so eine seltsame Story.
In meinem ganzem Berufsleben habe ich noch von keinem (solchem) Unfall mit einer Schutzbrille gehört.
Den Drehmel sehe ich auch eher harmlos, Band- und Stichsägen sind viel schlimmer.

Ich weiß zwar nich wie der span da durch is oder was genau pasiiert ist (So hat ers mir halt nur erzählt) aber der span war drin und die mussten die halt da so irgendwie raus holen und jetzt hat er auf einem auge nur noch 50% :ugly:
Die brille war/ist schon alt die is noch aus DDR zeiten :D Wegen dem case muss er sich slber keine sorgen machen ich hab eins und wollte aus dem was er wegschmeißen wollte mich halt mal probieren^^ Die stichsäge darf ich bedenkenlos nehmen aber dieses dremel ding halt nich!! Ob wohl das doch laut euch viel schlimmer is! Jemand ne idee wie ich ihn doch noch vom dremel überzeugen kann??

Ach das ist dir gar nicht selber passiert, sondern seinerzeit deinem Vater?
Hatte der auch schon einen Dremel oder eher einen stärkeren Luftschleifer?

Mit einer vernünftigen Schutzbrille passiert da nichts.
Die Stichsäge ist da nicht viel sicherer.

Zurück