DRAM Takt einstellen

woytkem

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
Ich weis garnicht ob ich hier richtig bin, da ich meinen Speicher garnicht übertakten, sondern lediglich auf das angegebene Nivau heben möchte.
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt:
Motherboard: ASUS P5Q Pro
Grafikkarte: XFX GTX260 XXX
CPU: Intel Core2 Quad 9550
Kühler: Scythe Kama Cross
Speicher: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ

Nun zeigt mir mein Board an, dass es den Prozessor mit 4x 2833 MHZ und den Speicher mit 800 MHz betreibt.
Der Speicher ist für 1000 MHz vorgesehen und spezifiziert.

Den Prozessor würde ich so getaktet lassen oder bis maximal 4x 3000 MHz anheben.

Wie kann ich den Takt des Speichers auf 1000 MHz oder 1066 MHz erhöhen ohne andere Komponenten (PCI DVB-S Karte) zu gefährden?
Macht es Sinn den Prozessor auf 3 GHz anzuheben?
Wie gehe ich vor ? Hat jemand eventuell auf diesem Board Erfahrung?

Bei Asus wird der Menübereich im BIOS "JumperFree Configuration" heißen. Da musst du wahrscheinlich "AI Tuning" auf "Manual" stellen und nach "DRAM Frequency" Ausschau halten.
Da ich das Modell nicht selbst einsetze, muss das aber nicht 100%ig exakt so gehen.
Ein Blick ins Handbuch hilft dir garantiert weiter. :)

Ob 2,83 oder 3 GHz macht kaum einen Unterschied. Bei dem Q9550 brauchst du dafür einen FSB von 353 MHz, VCore muss bestimmt nicht angehoben werden.

Hi,

Ich habe nun die DRAM Frequenz auf 1002 (1000 ging nicht) eingetragen......startet auch ganz gut. Dann zocke ich CS:S für 5 Minuten und bekomme erst einige Pixel fehler und im laufe von 5 Minuten setzt das Spiel aus, ruckelt und ich sehe nur noch wirre Pixel.
Anscheinend verträgt der Speicher die 1002 MHz nicht, oder es werden noch weitere Elemente beeinflusst die diesen Takt nicht vertragen.

Hilfe !?!

Oder der PCIe Takt deiner Grafikkarte ist mitübertaktet worden wodurch ich mir die Grafikfehler erklären könnte.
D.h. du musst den PCIe Takt fixen auf 100 Mhz.

Was wirkt sich denn alles gegenseitig aus?
Ich habe bedenken an einem Takt was zu verändern was sich dann eventuell auf die Bridges auswirkt und da dann etwas heiss läuft.

Wie kann ich rausfinden ob der PCIe Takt mit hochgeht wenn ich die DRAM Frequenz erhöhe? Kann ich das mit GPU-Z auslesen?

das mit dem PCIe weiß ich jetzt nicht, aber evtl. ist die Spannung deines Rams zu niedrig? mit CPU-Z siehst du, wie viel V du bei gewünschter Taktfrequenz brauchst, sollte aber auch auf dem Aufkleber auf deinem RAM stehen.

Eigentlich hat der PCI-E bus mit dem DRAM takt nichts zutun. Wenn du den FSB erhöhst dann erhöht sich vllt der PCI-E bus mit, aber nicht wenn du nur den RAM takt veränderst.
Im BIOS kannst du den PCI-E bus fest auf 100mhz einstellen! Und mit everest kannst du den bestimmt auslesen.

mfg

Und wenn ich den FSB ändere muss ich das Taktverhältnis FSB:CPU ändern?
Warum sollte man den FSB erhöhen wenn ich CPU Takt und DRAM getrennt mit Teiler etc ändern kann? was bringt mir ein erhöhter FSB und Lohnt sich das bei meinen Broken?
Bei der Spannung schaue ich mal nach.....Danke schonmal

Zurück