DRAM leuchtet nach Autofahrt

her138

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern meinen Rechner mit dem Auto transportiert und ihn eben angeschlossen, jetzt leuchtet die DRAM leuchte und er gibt kein Bild aus.
Auf der Fahrt gab es keine Probleme, übermäßige Schlaglöcher, Bremsen etc..
Gestern lief er noch ohne Probleme, ich habe die RAM Riegel in die anderen Slots gesteckt und auch mal nur einen in jeden Slot gesteckt, aber ohne Erfolg.
Hat jemand von euch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

Naheliegend wäre, dass sich etwas durch die Vibrationen gelockert hat. Wenn du keinen sichtbaren Hinweis darauf hast, was das sein könnte, würde ich das Ding einmal auseinander und dann sorgfältig wieder zusammenbauen. Wenn du es eh auseinander nimmst kannst du auch zuerst mit einem Minimalsetup testen, dann grenzt du die Fehlersuche direkt weiter ein.

Hatte ihn eben nochmal angeschaltet, die Grafikkarte war zwar beleuchtet, die Lüfter haben sich aber nicht gedreht, kann hier der Fehler liegen?

Hatte ihn eben nochmal angeschaltet, die Grafikkarte war zwar beleuchtet, die Lüfter haben sich aber nicht gedreht, kann hier der Fehler liegen?
Woran? Du hast da keine mögliche Fehlerquelle beschrieben. Leuchtet die RAM LED weiter? Dann würde ich mindestens das mal rausnehmen und richtig neu einbauen. Wenn danach die LED noch leuchtet würde ich vorsichtig die CPU aus- und einbauen. Wenn das auch nicht hilft musst du weitere Komponenten überprüfen, aber spätestens dann würde ich ein Minimalsetup machen, ist am Ende oft weniger Aufwand.

Woran? Du hast da keine mögliche Fehlerquelle beschrieben. Leuchtet die RAM LED weiter? Dann würde ich mindestens das mal rausnehmen und richtig neu einbauen. Wenn danach die LED noch leuchtet würde ich vorsichtig die CPU aus- und einbauen. Wenn das auch nicht hilft musst du weitere Komponenten überprüfen, aber spätestens dann würde ich ein Minimalsetup machen, ist am Ende oft weniger Aufwand.
habe die GPU ausgebaut und die RAM LED leuchtet weiter

Wenn man PCs transportiert sollte man sehr schwere Kühler wie einen DarkRock4 demontieren, da dieser bei Bewegung sehr große Kräfte auf den CPU Sockel ausüben kann und die filigranen Bauteile beschädigen kann. Das äußert sich beispielsweise in verbogenen CPUs, Pins, Platinen etc. oder defekten Bauteilen. Dass RAM nicht mehr erkannt wird ist dabei ein klassischer Fehler da es dafür ausreicht wenn ein einziger Pin der CPU der zum RAM führt (das sind die meisten) keinen richtigen Kontakt mehr hat.

Zurück