News Dragon's Dogma 2: Capcom geht die Performance-Probleme einfach nicht an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon's Dogma 2: Capcom geht die Performance-Probleme einfach nicht an

Für viele Spieler absolut unverständlich, doch Capcom wird die zum Teil schwerwiegenden Performance-Probleme der PC-Version seines Open-World-Rollenspiels Dragon's Dogma 2 auch mit dem nächsten großen Update nicht angehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dragon's Dogma 2: Capcom geht die Performance-Probleme einfach nicht an
 
Dass CAPCOM die Performance des Spiels nicht anfasst, ist absolut nachvollziehbar.
Sie wollen sich doch nicht die 85er bis 100er Wertungen der vielen Reviews kompetenter, unabhängiger und über jeden Zweifel erhabenen Spielemagazine und -websites ruinieren.
 
Wird wohl wie bei Star Wars Jedi S. sein. Tolles Spiel mit erheblichen Mängeln in der Engine. Leider immer noch bis heute.
 
Ich habe es mir heute gekauft und muss sagen, so gut sieht das Spiel jetzt nicht aus, was mir aber aufgefallen ist, selbst im 21:9 Format bewege ich mich im CPU-Limit, das Spiel braucht dringend ein Update.
Überrascht mich ganz und gar nicht. Der Vorgänger ist auch am PC kompletter Schrott, auf 21:9 Monitoren nicht einmal spielbar, man kann nicht mal eine andere Auflösung auswählen.
Keine Ahnung, ob der erste Teil diese Probleme hatte, aber DD2 hat diese beschriebenen Probleme nicht. Ich zocke im 21:9 Format (3440x1440) und selbst hier wird die Karte gebremst von der CPU irgendwie.
 
Die Performance ist deshalb so mies, weil deren Anticheat nicht wie üblich im Hintergrund, sondern im gleichen Thread läuft in der auch gerendert wird, sprich der Main Thread. Das kommt daher, weil man bei z.B. den RE Remakes einfach die Anticheat Threads gekillt hat. Daraus hat Capcom gelernt. Es ist daher klar wie Klosbrühe das Capcom die Performance Probleme nicht angeht, dafür müssten die nämlich den Anticheat Schwächen.

Das muss man sich mal vorstellen, zwischen jeder Änderung im Spiel, bevor diese anzeigt wird, wird der ganze Speicher auf Veränderungen geprüft. Dagegen sind die Wehwehchen von Denuvo ein Kinkerlitzchen.
 
Die Performance ist deshalb so mies, weil deren Anticheat nicht wie üblich im Hintergrund, sondern im gleichen Thread läuft in der auch gerendert wird, sprich der Main Thread. Das kommt daher, weil man bei z.B. den RE Remakes einfach die Anticheat Threads gekillt hat. Daraus hat Capcom gelernt. Es ist daher klar wie Klosbrühe das Capcom die Performance Probleme nicht angeht, dafür müssten die nämlich den Anticheat Schwächen.
Dann kann man das Spiel halt schlicht nicht kaufen. Glückwunsch Capcom, euer Game ist jetzt 100% cheatsicher weils keiner kaufen und somit spielen will oder könnte. Keine Spieler = keine Cheater.

Direkt mal 500% Bonus fürs Management für ihre brilliante Strategie. :D
 
Alles mimi mimi mimi.

Spiel jetzt ein zweites mal durch, habe 70 Stunden für den ersten run gebracht, aber noch nicht alles gesehen und erfüllt. Das Spiel ist aber mit sehr wenig Buggs, und nicht ein Absturz gehabt, so was von spielbar.
Performance könnte besser sein aber in Städten 60 FPS reichen mir. die Kämpfe sind flüssig und machen Spaß.
 
Performance könnte besser sein aber in Städten 60 FPS reichen mir. die Kämpfe sind flüssig und machen Spaß.
Sorry, bei 2015er Grafik in schlecht + Anforderungen oberhalb 2024-Grafik (Alan Wake 2 / CP2077) und dann auch nur 60fps statt min. 120+ geh ich einfach nicht mit. :lol:

Man muss nicht jeden Technik-Krüppel mit einem Instabuy belohnen solange es so dermaßen viele gute Spiele gibt die alle noch ungespielt auf Halde liegen.
 
Alles mimi mimi mimi.

Spiel jetzt ein zweites mal durch, habe 70 Stunden für den ersten run gebracht, aber noch nicht alles gesehen und erfüllt. Das Spiel ist aber mit sehr wenig Buggs, und nicht ein Absturz gehabt, so was von spielbar.
Performance könnte besser sein aber in Städten 60 FPS reichen mir. die Kämpfe sind flüssig und machen Spaß.
Ich hab mit 4090 und 7800X3D teilweise nur 40. wie schafft man konstante 60 vor allen auch in den Percentiles ?
 
Tja, wenn Capcom die Probleme bei seinen Produkten nicht angeht, dann gehe ich als Kunde auch nicht ihre Produkte an.
Das Produkt wird erst dann gekauft, wenn es ordentlich gepflegt wurde und läuft.

Ich kann warten Capcom. Deine Investoren auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ungewöhnlich. Ich vermute jedoch, dass es nicht ohne Weiteres möglich ist mehr Performance aus der Engine zu holen, ohne zu große Abstriche zu machen. Das könnte eine Erklärung sein, warum andere Dinge zuerst angegangen werden. Letztendlich wirft es aber ein ungutes Licht auf den Titel und auch Capcom selbst. Eine offenere Kommunikation wäre wünschenswert an dieser Stelle.
 
Ich warte mittlerweile auf den ersten Sale. Hab mir stattdessen jetzt das System Shock Remake und Blood West für den Sommer gekauft.

Die Konsolenversionen haben in den Städten ja genau die gleichen FPS Einbrüche und schlechte Frametimes. Insofern ist es etwas dem Spiel allgemein inhärentes, unabhängig der Version. Auf der shitbox hat es auch noch fehlerhaftes Checkerboarding, wodurch die Bildqualität extra leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles mimi mimi mimi.

Spiel jetzt ein zweites mal durch, habe 70 Stunden für den ersten run gebracht, aber noch nicht alles gesehen und erfüllt. Das Spiel ist aber mit sehr wenig Buggs, und nicht ein Absturz gehabt, so was von spielbar.
Performance könnte besser sein aber in Städten 60 FPS reichen mir. die Kämpfe sind flüssig und machen Spaß.
Herzlichen Glückwunsch. Du bist ein Lemming
 
Die Performance ist deshalb so mies, weil deren Anticheat nicht wie üblich im Hintergrund, sondern im gleichen Thread läuft in der auch gerendert wird, sprich der Main Thread. Das kommt daher, weil man bei z.B. den RE Remakes einfach die Anticheat Threads gekillt hat. Daraus hat Capcom gelernt. Es ist daher klar wie Klosbrühe das Capcom die Performance Probleme nicht angeht, dafür müssten die nämlich den Anticheat Schwächen.

Das muss man sich mal vorstellen, zwischen jeder Änderung im Spiel, bevor diese anzeigt wird, wird der ganze Speicher auf Veränderungen geprüft. Dagegen sind die Wehwehchen von Denuvo ein Kinkerlitzchen.
Krass. aber wofür zum *** braucht dieser Singleplayer Titel ein Anti Cheat. Hab das Gefühl manche Entwickler sind einfach nur noch inkompetent und/oder strutz dämlich Hauptsache irgendeinen Schrott wieder rein damit´s wie ein Sack Nüsse läuft.
 
Zurück