News Dragon Age: Origins mit Remake? Bioware-Leak zum Status der Projekte [Gerücht]

Haste richtig gemacht, DA2 und 3 sollte man sich als Fan des grandiosen 1. Teils nicht antun. Was ich aber nicht verstehe ist warum DA:Origins lt. Artikel schlecht gealtert sein soll. Das Spiel ist von 2007 und dafür spielt es sich auch heute noch verdammt gut, zumindest die PC-Version. Die Grafik geht auch noch in Ordnung, sie ist zwar veraltet, aber dennoch gut designed.
Vielleicht geht es bei dem "schlecht gealtert" auch mit darum, dass man es z.B. in WQHD oder UHD nicht ernsthaft genießen kann, da das komplette Interface nicht vernünftig skaliert (unleserlich klein wird) und man es daher nach wie vor maximal in FullHD spielen sollte.
Und wenn man ehrlich ist, die Grafik war damals schon nicht aktuell, genau so die Animationen. Da könnte man also gerne mal ran, ohne eben die Essenz des Spiels zu verändern.

Gibt zwar eine Hand voll Mods, die es etwas besser machen, aber wird ja für die meisten nicht in Frage kommen, die ein Spiel einfach installieren und spielen wollen.
Der beste Teil war natürlich der erste. Die anderen konnte man ganz gut zocken. Inquisition hatte ihre höhen und tiefen, aufjedenfall hätte man die Welt mit mehr Inhalt füllen müssen ! Der letzte DLC war dann sogar richtig gut, kann ich nur jeden empfehlen das noch nach zu holen, bevor man Dreadwolf zockt.
Man, kriege da gerade wieder richtig Lust. Werde Origins wohl heute Abend mal wieder installieren und zocken. :):D
 
Ein Remake von Origins? Immer her damit.

DA:O war damals eigentlich Das Spiel welches mir Rollenspiele erst so richtig schmackhaft gemacht hat. Bis dahin war ich kein Fan von RPGs und habe mich hauptsächlich im Shooter-Bereich rum getrieben.
Aber DA:O war einfach grandios. Von vorne bis hinten stimmte da die Qualität und das Setting hat mich sofort gepackt.

Lasst mich bitte wieder mit Morrigan und Altair um die Häuser ziehen. Wie die beiden sich die ganze Zeit gegenseitig dissen, ist Unterhaltung pur. Ganz großes Kino.
 
Einfach selbst eine Meinung bilden, dann wirds auch was mit den Games.
Teil 2 ist fantastisch - einziger Manko sind die Copy+Paste Texturen mancher Level. Aber das narrative Design und Gameplay sind definitiv on par mit Origins.
Wenns mal nur ein paar Texturen gewesen wären...
Das gesamte Leveldesign war über weite Strecken schlichtes copy+paste, bzw. sogar schon ehr recycling.
Vom technischen Spagetticode, unter DX11, fangen wir mal lieber gar nicht an, der hatte so einige Probleme verursacht und versucht sie bis heute und unter DX9 sieht das sowieso schon nicht so super detailreich gestaltete Spiel (sehr Polygonarm) besonders schwach aus, aber wenigstens läuft es da weitestgehend fehlerfrei (anders als bisweilen mit bei DX11).

Dazu noch der Umstand das DA2 über Jahre in der selben Stadt spielt, sich aber die Locations von Tag 1 bis zum letzten Tag im Spiel, über all die Jahre, absolut gar nicht verändern, egal ob da eine Horde Kunari durchgefegt ist oder die halbe Stadt gebrannt hat, macht die Stadt einfach maximal unimmersiv.
Dazu kamen dann noch so "kleinere" Entscheidungen, wie das man auf die Ausrüstung und skilltechnische Entwicklung seiner Begleiter im Grunde nahzu gar keinen Einfluss mehr hatte.

Da rettete auch die ansonsten ganz ordentliche Story und guten Charaktere das Gesamtwerk nur wenig.
In Summe hat man dem Spiel einfach an allen Ecken und Enden (oft ehr negativ) angemerkt das es in 14 Monaten Entwicklung entstanden ist, was eigentlich schade war, weil wie gesagt, von der Story und den Charakteren war es nicht so schlecht.
 
Langsam wird's echt lächerlich mit den ganzen Remakes. Das Original kann man auch heute noch gut spielen und es sieht mehr als akzeptabel aus, da es bereits aus der 360/PS3 Ära stammt und nicht aus der Zeit als man die Polygone noch an einer Hand abzählen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Remake von Origins? Immer her damit.

DA:O war damals eigentlich Das Spiel welches mir Rollenspiele erst so richtig schmackhaft gemacht hat. Bis dahin war ich kein Fan von RPGs und habe mich hauptsächlich im Shooter-Bereich rum getrieben.
Aber DA:O war einfach grandios. Von vorne bis hinten stimmte da die Qualität und das Setting hat mich sofort gepackt.

Lasst mich bitte wieder mit Morrigan und Altair um die Häuser ziehen. Wie die beiden sich die ganze Zeit gegenseitig dissen, ist Unterhaltung pur. Ganz großes Kino.
Ich hatte 3 Ladies im Schlepptau. Morrigan und Leilianna haben sich öfters gezofft.
 
Langsam wird's echt lächerlich mit den ganzen Remakes. Das Original kann man auch heute noch gut spielen und es sieht mehr als akzeptabel aus, da es bereits aus swe 360/PS3 Ära stammt und nicht aus der Zeit als man die Polygone noch an einer Hand abzählen konnte.
Nix für ungut, ich bin ja auch ein großer Fan von Origins. Aber "akzeptabel" sieht das nicht aus. Sondern schon eher schrottig. 3D Grafik altert halt einfach schlecht.
 
Langsam wird's echt lächerlich mit den ganzen Remakes. Das Original kann man auch heute noch gut spielen und es sieht mehr als akzeptabel aus, da es bereits aus swe 360/PS3 Ära stammt und nicht aus der Zeit als man die Polygone noch an einer Hand abzählen konnte.
Versuch mal es ohne Mods in einer höheren Auflösung als FullHD zu spielen und dabei für die Texte und das Inventar keine Lupe zu verwenden. ;)
Zudem würde man solch ein Meisterwerk mit einem Remake/Remaster auch für Konsolenspieler zugänglich machen, die ausschließlich eine aktuelle Konsole besitzen - dabei könnte man dann auch die Controller-Steuerung verbessern, die war damals nämlich grottig.

Ich stehe dem jedenfalls grundsätzlich positiv gegenüber (auch wenn 4chan nun wahrlich NIEMALS als Quelle für irgendwas herhalten sollte :ugly:), sofern man dann kein "total modernes glitzerglanzleucht, Dreckiges brauchen wir nicht, wir sprechen pauschal jeden an, auch die 5 Jährigen"-Spiel daraus macht.

Ob gerechtfertigt oder nicht, das Spiel war hierzulande an Erwachsene gerichtet. Und diesen ganzen Grundton sollten sie bitte nicht verändern, nur damit man eine möglichst breite Käuferschicht anspricht.

81I6AtSXQ8L.jpg
 
Nix für ungut, ich bin ja auch ein großer Fan von Origins. Aber "akzeptabel" sieht das nicht aus. Sondern schon eher schrottig. 3D Grafik altert halt einfach schlecht.
Schaue mir gerade Bilder dazu an. So schlecht sieht es für mich gar nicht aus.
Naja, mein erster Compi war auch ein C64. Da sieht vieles besser aus 😁 Ist übrigens nicht nur mein erster, sondern auch mein letzter Compi-Kauf. Kurz vor Weihnachten eingetrudelt.
 
Von Dragon Age Origins ein Remake, von einem meiner allerliebsten Spiele! Ich bin begeistert😍 Krame ich aller paar Jahre wieder raus und spiele es durch,
Hoffentlich wird das sich in der Entwicklung befindende Dreadwolf endlich ein würdiger Nachfolger. Habe mir die anderen Dragon Ages aufgrund der vielen negativen Kommentare einfach nicht getraut, zu spielen.

Mir ging es tatsächlich so wie dir und ich habe die Nachfolger lange nicht angerührt, jetzt spiele ich gerade zum ersten mal DA2, gab gerade einige BiowareKlassiker im Sale, und ich bin tatsächlich positiv überrascht.
Ich denke DA2 ist schon etwas unterbewertet, und das tatsächlich wegen der Story und der Atmosphäre, wobei letztere aufgrund der sehr schlecht gealterten Technik (gefühlt mehr wie DAO), der recht eintönigen Welt und dem vielen Receycling schon einige Kratzer bekommt.
Es kommt sicher lange nicht an DAO ran, aber bisher unterhält es mich recht gut.

Die Aussage halte ich für Unsinn. Die Kampfsysteme sind sich recht ähnlich. Beide sind Echtzeit mit Pause und in beiden kombiniert man Fähigkeiten, um Synergie Effekte zu erzeugen. Die Animationen in DA2 sind bloß sehr actionlastig und schneller

Ja, die Kampfsysteme sind von den Skills und der Art her sehr ähnlich, und trotzdem spielen sich die Kämpfe völlig unterschiedlich. In DAO kannst du noch halbwegs in klassischer ISO perspektive spielen und Postionierung ist taktisch wichtig, in DA2 funktioniert das so nicht mehr da die Gegner während des Kampfes um dich herum spawnen. Wenn ich mich recht entsinne habe ich DAO noch in klassischer AD&D manier gespielt, wo ein Feuerball hingeht da brennt auch alles, auch meine Teamkollegen, in DA2 wird ein Elementarmagier so fast unspielbar.

Wenn du DA2 auf höherem Schwierigkeitsgrad spielen und / oder alle Synergien aus den Skills rauskitzeln willst wird es recht schnell lästig, aber ganz ehrlich, der Kampf war sicher auch nicht die große Stärke von DAO.
 
Origin war mir optisch zu altbacken und habs daher nie durchgespielt...

Und später viel, viel, viel später dann kaufte ich es trotzdem für noch einzweites mal - damits auch in der Steambibliothek ist... und einmal hab ich seit dem mit dem alten Speicherstand noch mal gestartet und es sah nun noch altbackener aus. Es müsste schon um 130 - 230% aktuellere Grafik haben - dass ich mich damit anfreunden könnte.

Die Nachfolger hab ich wegen dieser Erfahrung gar nicht mehr angerührt.
 
3D Grafik altert halt einfach schlecht.
Würde ich so auch nicht pauschal unterschreiben wollen.
Es hängt, auch bei Spielen mit 3D Grafik, sehr stark vom genutzten Stil und Artdesign ab.

Ein Titan Quest (2006), nicht die Anniversary Edition, sieht z.B. selbst heute noch ganz akzeptabel aus, oder auch ein Rage 1 (2011), oder Warhammer 40k: Dawn of War 1 (2004).

Das größte Problem, bei älteren 3D Spielen, ist meist dann schon ehr schon das die Titel nicht unbedingt zeitgemäße Auflösungen unterstützen, gerade in Punkto UI-Größe, sie sonst aber durchaus ok aussehen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht es bei dem "schlecht gealtert" auch mit darum, dass man es z.B. in WQHD oder UHD nicht ernsthaft genießen kann, da das komplette Interface nicht vernünftig skaliert (unleserlich klein wird) und man es daher nach wie vor maximal in FullHD spielen sollte.

Also in WQHD ist es anständig spielbar, habe es selbst schon getestet. Bei höheren Auflösungen wirst Du wohl Recht haben, aber ehrlich gesagt hat das Problem doch nahezu jedes Spiel aus der Zeit. Mitte/Ende der 2000er spielte doch im Prinzip Jeder am PC entweder in 1680x1050 oder in 1920x1080. Zu der Zeit gab es (fast) nichts Anderes, dem entsprechend haben die Spiele dieser Ära auch keine Anpassung an höhere Auflösungen. Auch einige Titel, die heute noch aktuell sind, sind nicht anständig für 4K Auflösung angepasst.


Und wenn man ehrlich ist, die Grafik war damals schon nicht aktuell, genau so die Animationen. Da könnte man also gerne mal ran, ohne eben die Essenz des Spiels zu verändern.

Das Spiel hatte damals schon einige technische Schwächen, sah aber insgesamt dennoch ziemlich gut aus. Es ist eben gut designed und das sieht ma auch heute noch. So lange man in der Top-Down Ansicht ist, kann sich der Titel selbst heute noch absolut sehen lassen. Lediglich wenn man ranzoomt oder z.T. in den Cutscenes sieht man dem Spiel deutlicher sein Alter an.

Gibt zwar eine Hand voll Mods, die es etwas besser machen, aber wird ja für die meisten nicht in Frage kommen, die ein Spiel einfach installieren und spielen wollen.

Man, kriege da gerade wieder richtig Lust. Werde Origins wohl heute Abend mal wieder installieren und zocken. :):D

Ja denke auch drüber nach, aber stecke momentan noch in Fallout 3 fest, daher lass ich es lieber sein ^^. Zu viele Spiele auf einmal anfagen ist nicht gut...
 
Also in WQHD ist es anständig spielbar, habe es selbst schon getestet. Bei höheren Auflösungen wirst Du wohl Recht haben, aber ehrlich gesagt hat das Problem doch nahezu jedes Spiel aus der Zeit. Mitte/Ende der 2000er spielte doch im Prinzip Jeder am PC entweder in 1680x1050 oder in 1920x1080. Zu der Zeit gab es (fast) nichts Anderes, dem entsprechend haben die Spiele dieser Ära auch keine Anpassung an höhere Auflösungen. Auch einige Titel, die heute noch aktuell sind, sind nicht anständig für 4K Auflösung angepasst.
Das stimmt schon, nervt mich z.B. auch bei Civ 5, aber ändert ja nichts daran, dass solche Spiele dann eben auch nicht gut altern.

Das Spiel hatte damals schon einige technische Schwächen, sah aber insgesamt dennoch ziemlich gut aus. Es ist eben gut designed und das sieht ma auch heute noch. So lange man in der Top-Down Ansicht ist, kann sich der Titel selbst heute noch absolut sehen lassen. Lediglich wenn man ranzoomt oder z.T. in den Cutscenes sieht man dem Spiel deutlicher sein Alter an.
Versteh' mich nicht falsch, ich spiele das heute auch noch gerne (siehe unten). Nur wenn man dieses tolle Spiel heutzutage einem etwas breiteren Publikum verkaufen möchte, dann gibt es halt viele, die dem Spiel nicht wie wir diesen Nostalgie-Bonus zugestehen würden, da es für sie schlicht neu ist.
Zudem finde ich es bei solchen Titeln immer gut, wenn sie nach zig Jahren auch an modernere Systeme (Konsolen, höhere Auflösungen, allgemein hübschere Grafik und Animationen, kleinere Anpassungen bezüglich des Inventars usw.) angepasst werden. Sonst geraten diese Spiele irgendwann in Vergessenheit und das wäre echt schade drum.

Ja denke auch drüber nach, aber stecke momentan noch in Fallout 3 fest, daher lass ich es lieber sein ^^. Zu viele Spiele auf einmal anfagen ist nicht gut...
Wohl wahr. Bin ansich auch noch bei einem weiteren Durchlauf von Tales of Arise, aber das Lesen und Schreiben über Origins... Hach... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so auch nicht pauschal unterschreiben wollen.
Es hängt, auch bei Spielen mit 3D Grafik, sehr stark vom genutzten Stil und Artdesign ab.

Ein Titan Quest (2006), nicht die Anniversary Edition, sieht z.B. selbst heute noch ganz akzeptabel aus, oder auch ein Rage 1 (2011), oder Warhammer 40k: Dawn of War 1.

Das größte Problem, bei älteren 3D Spielen, ist meist dann schon ehr schon das die Titel nicht unbedingt zeitgemäße Auflösungen unterstützen, gerade in Punkto UI-Größe, sie sonst aber durchaus ok aussehen würden.
Ja, und dem gegenüber hast du dann Gothic 1, 2 und 3, DA:O, DA2, Call of Cthulhu: DCOTE (fantastisches Spiel btw) etc., die alle, objektiv betrachtet echt nicht mehr gut aussehen. Geile Spiele (du nicht, G3!), aber hässlich in der heutigen Zeit.
 
Das stimmt schon, nervt mich z.B. auch bei Civ 5, aber ändert ja nichts daran, dass solche Spiele dann eben auch nicht gut altern.

Unter schlecht gealterten Spielen verstehe ich etwas Anderes, z.B.:

- eine unangenehm schlechte Grafik, die das Spielgefühl stark negativ beeinflusst und die Immersion stört. Hierbei kommt es meiner Ansicht nach viel mehr auf gutes Design als auf den Detailgrad an. Dungeon Keeper 2 ist z.B. 25 Jahre alt, ich empfinde es aber dennoch nicht als schlecht gealtert. Der Grafikstil ist zeitlos, das Spiel sieht selbst heute nicht häßlich aus. Das können einige neuere Spiele nicht von sich behaupten

- verlatete Gameplaymechaniken, die sich einfach nicht mehr zeitgemäß anfühlen und in moderneren Titeln deutlich besser umgesetzt sind

- eine für hetuige Verhältnisse schlecht umgesetzte Steuerung, die wesentliche Elemente, die längst als Standard etabliert sind, nicht beinhaltet

Wenn man das nur an einen Interface festmacht, dass nicht anstädig mit 4k-Auflösung skaliert, ist im Prinzip jedes Spiel von vor 2010 schlecht gealtert

Versteh' mich nicht falsch, ich spiele das heute auch noch gerne (siehe unten). Nur wenn man dieses tolle Spiel heutzutage einem etwas breiteren Publikum verkaufen möchte, dann gibt es halt viele, die dem Spiel nicht wie wir diesen Nostalgie-Bonus zugestehen würden, da es für sie schlicht neu ist.
Zudem finde ich es bei solchen Titeln immer gut, wenn sie nach zig Jahren auch an modernere Systeme (Konsolen, höhere Auflösungen, allgemein hübschere Grafik und Animationen, kleinere Anpassungen bezüglich des Inventars usw.) angepasst werden. Sonst geraten diese Spiele irgendwann in Vergessenheit und das wäre echt schade drum.

Gerade im RPG-Genre gibt es ja eine recht eingefleischte Fangemeinde. Denen ist Grafik ziemlich egal, selbst Baldurs Gate 2, Planescape Torment und Konsorten werden von diesen Leuten heute noch gespielt. Dagegen ist DA:0 noch eine echte Augenweide. Gute Rollenspiele sind rar, besonders heute. Und die paar guten, die es gibt, werden auch Jahrzehnte nach Release noch gespielt.
 
Gerade im RPG-Genre gibt es ja eine recht eingefleischte Fangemeinde. Denen ist Grafik ziemlich egal, selbst Baldurs Gate 2, Planescape Torment und Konsorten werden von diesen Leuten heute noch gespielt. Dagegen ist DA:0 noch eine echte Augenweide. Gute Rollenspiele sind rar, besonders heute. Und die paar guten, die es gibt, werden auch Jahrzehnte nach Release noch gespielt.
Baldurs Gate 2 ist halt auch ungefähr 10x besser gealtert als Dragon Age. Liegt halt primär an den "statischen" Hintergründen und der 2D/Iso-Optik. Während DA:O schon komplett auf 3D setzte, wo halt die Detail/Polygonarmut komplett reinhaut.
 
Baldurs Gate 2 ist halt auch ungefähr 10x besser gealtert als Dragon Age. Liegt halt primär an den "statischen" Hintergründen und der 2D/Iso-Optik. Während DA:O schon komplett auf 3D setzte, wo halt die Detail/Polygonarmut komplett reinhaut.

Ist das Dein Ernst? Die Ur-Version von BG2 (nicht das Remaster) unterstüzt offiziell nur 800x600 und damit nicht einmal ein 16:9 Seitenverhältnis. Die Sprites sind, so gern ich das Spiel auch mag, für heutige Verhältnisse z.T. echt häßlich. Den Titel spielt doch Niemand, weil er technisch gut gealtert ist, sondern man erträgt die Grafik, weil es ein erstklassiges Rollenspiel ist.
 
Da BioWare nach dem zweifellos kommenden Flop von Dragon Age: Dreadwolf wahrscheinlich zerschlagen wird, kann man das Remake von Origins dann auch vergessen. Nach Andromeda und Anthem sollte man aber ohnehin nichts mehr von denen erwarten.
 
Zurück