Dragon Age Origins - Krasse temps

Kusarr

Software-Overclocker(in)
hallo,

habe eben Dragon Age Origins angezockt und dabei wurde der Lüfter immer lauter. Kurz Desktop, MSI Afterburner und Core Temp angemacht und wieder isn spiel.

Ka was da los is aber die beiden GPU's laufen auf volllast und teilweise bei 90°C

WTF? Bei Dragon Age? Will mich mein PC trollen oder was da los? meine alte GTX295 hätte das Spiel wohl auf max zum laufen gebracht, also was is hier los? O.o

dargonageorigins.png

EDIT: im Anschluss liefs wieder bei ca. 60% Auslastung bei beiden Karten ... aber was war das denn dann? das war ja nicht nur kurz sondern über nen längeren Zeitraum ... 90°C???? O.o

Hab jetz mal für Dragon Age in NVIDIA auf Einzel-GPU gestellt ... is ja eh besser, weil für das Game reicht eine locker.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein Gespann schonmal bei was anderem als Dragon Age auf die Temps geprüft?
Wie nah hängen die Karten denn aufeinander, kannst du maln Bild schicken?

Hast du dein Gespann schonmal bei was anderem als Dragon Age auf die Temps geprüft?
Wie nah hängen die Karten denn aufeinander, kannst du maln Bild schicken?

Wollte ich auch gerade sagen,
du hast ein SLI system und das die temps da mal eben so 10-15°C höher sind (minimum) ist garkeine frage. :)
Da staut sich die hitze der 2ten karte bei der 1sten und diese muss dann so gesehen mit warmer. sehr warmer luft arbeiten.

Was hast du den für ein gehäuse, wie ist dieses mit Lüftern bestückt etc. pp.

Crysis3, Assassins Creed, GTA4, Tomb raider, XCOM, Bioshock Infinite

--> Temps NIE höher wie 80°C +- 2°C

Da bringt euch auch n bild nix (Signatur is ja unten) ... es ist einfach nur unlogisch, das es bei nem 10 jahre alten Spiel (oder?) plötzlich auf 90°C schießt.

Nach der "Anomalie" sahs wieder gut aus:

dargonageorigins2.png

Dragon Age Origins ist nicht 10 Jahre alt, das Spiel kam am 5.11.2009 raus. Die Erwärmung einer Karte lässt sich nicht direkt von Titel zu Titel vergleichen, es kommt natürlich immer drauf an wie Prozessor / Grafiklastig ein Spiel ist.
Dazu kommt eben das sich ein SLI Gespann nicht linear erwärmt es herscht eben eine deutlich höhere Temperatur als nur mit einer Karte im Gehäuse, dazu kommt das Axialekühllösungen (wie deine GTX670 DC2T) eben die Warme Luft nicht nach hinten aus dem Gehäuse abgibt, sondern eben ins Gehäuse. Dadruch muss die jeweilig andere Karte, vorallem die Obere, mit der sehr warmen Luft der anderen Karte kühlen. Das hat zu Folge das die Karten sich eben bei großer Belastung sehr sehr schnell erhitzen, wenn eben jene Szene in Dragon Age grade viel Auslastung bringt dann ist es eben so.

wenn möglich würde ich das gehäuse mit mehr lüftern ausstatten. ein lüfter in der mitte der kalte luft zwischen den karten bläst kann viel bringen.

der große Lüfter vor den Grakas passt bei mir glaub nimme rein, weil der CPU-Lüfter so riesig ist. is glaub grad noch so n cm platz zur gehäusewand. Also keine Option.

Naja hab bei dem Game jetz auf Einzel-GPU geschalten, läuft besser.

Was hast du denn für ein Gehäuse? Für SLI sollte es schon ein etwas größeres sein. Und deiner Aussage nach, dass da nur noch 1cm Platz ist denke ich mal, dass das eher kein besonders großes ist? Wäre vllt sinnvoll das auszutauschen

hab n NZXT Phantom Big-Tower Gehäuse

und das is neu, und klein is das sicherlich auch nicht, der Kühler der CPU is einfach übertrieben groß >.>

Gehäuse sin außerdem alle relativ gleich breit, nur die Höhe und Tiefe variiert, zumindest von denen wo ich kenn

Zurück