Dragon Age: Inquistion bringt PC zum Absturz

Keinmand

Software-Overclocker(in)
Hi zusammen,

hab mir heute DA:I gekauft.
Habs nun den ganzen Tag runtergeladen und hab mich schon aufs zocken gefreut.
Hab mir auch eben nen Char erstellt und hab die Geschichte begonnen.

Nachdem jetzt alle Filme durch waren und ich die Kontrolle über meinen Char bekam,
hatte ich nach ca 5min nur noch schwarzes Bild an beiden Monitoren mit dem Text no VGA Signal.
PC hat sich dann von selbst rebootet, allerdings lief dann nur noch der Monitor der an die iGPU angeschlossen war.
Hab jetzt paar minuten gewartet und neugestartet, jetzt hab ich auch mit meiner 780Ti wieder ein Bild am PC.

Habs dann gleich nochmal probiert zu Spielen, und es war wieder das selbe ergebnis.
Hab aber diesmal auf die Temps usw. geachtet.
Die Grafikkarte war bei ~70° und die CPU bei 60°.
Jetzt will ich natürlich wissen woran das liegt, denn die Temps sind doch eigentlich noch im Rahmen oder nicht ?
 

Anhänge

  • blue.png
    blue.png
    44,6 KB · Aufrufe: 57
Hi zusammen,

hab mir heute DA:I gekauft.
Habs nun den ganzen Tag runtergeladen und hab mich schon aufs zocken gefreut.
Hab mir auch eben nen Char erstellt und hab die Geschichte begonnen.

Nachdem jetzt alle Filme durch waren und ich die Kontrolle über meinen Char bekam,
hatte ich nach ca 5min nur noch schwarzes Bild an beiden Monitoren mit dem Text no VGA Signal.
PC hat sich dann von selbst rebootet, allerdings lief dann nur noch der Monitor der an die iGPU angeschlossen war.
Hab jetzt paar minuten gewartet und neugestartet, jetzt hab ich auch mit meiner 780Ti wieder ein Bild am PC.

Habs dann gleich nochmal probiert zu Spielen, und es war wieder das selbe ergebnis.
Hab aber diesmal auf die Temps usw. geachtet.
Die Grafikkarte war bei ~70° und die CPU bei 60°.
Jetzt will ich natürlich wissen woran das liegt, denn die Temps sind doch eigentlich noch im Rahmen oder nicht ?

Ist deine Auslagerungsdatei deaktiviert .. ?
 
Erfahrungsgemäß sind komplette PC Crashes beim Zocken von anspruchsvollen Titeln (die hohe Last auf den PC Komponenten erzeugen) sehr oft auf Schwankungen in der Stromversorgung zurück zu führen.
Soll heißen: evtl. ist dein Netzteil entweder a) defekt oder b) nicht ausreichend dimensioniert.

Hast du die Möglichkeit z.B. über einen Freund einmal ein anderes Netzteil auszuprobieren?

Allerdings irritiert mich das von dir beschriebene Verhalten der Graka nach dem Neustart (kein Bild). Das klingt dann doch eher nach einer Schutzabschaltung der Graka (Überhitzung?).
Die Temperatur der GPU muss nix heißen, gibt viele Komponenten an der Graka die heiß werden. Die Frage ist welcher Sensor die ~70°C bei dir gemessen hat (ich vermute mal der reine GPU Sensor?).

Den genauen Stopcode des BSOD haste nicht zufällig?
 
Ist deine Auslagerungsdatei deaktiviert .. ?

nein ist auf 16GB eingestellt

Erfahrungsgemäß sind komplette PC Crashes beim Zocken von anspruchsvollen Titeln (die hohe Last auf den PC Komponenten erzeugen) sehr oft auf Schwankungen in der Stromversorgung zurück zu führen.
Soll heißen: evtl. ist dein Netzteil entweder a) defekt oder b) nicht ausreichend dimensioniert.

Hast du die Möglichkeit z.B. über einen Freund einmal ein anderes Netzteil auszuprobieren?

Allerdings irritiert mich das von dir beschriebene Verhalten der Graka nach dem Neustart (kein Bild). Das klingt dann doch eher nach einer Schutzabschaltung der Graka (Überhitzung?).
Die Temperatur der GPU muss nix heißen, gibt viele Komponenten an der Graka die heiß werden. Die Frage ist welcher Sensor die ~70°C bei dir gemessen hat (ich vermute mal der reine GPU Sensor?).

Den genauen Stopcode des BSOD haste nicht zufällig?

nein, ich seh nichtmal nen Bluescreen, der bildschirm wird einfach nur schwarz und er startet dann sofort neu
ich bekomm die BSOD Fehlermeldung erst nachdem der Pc dann wieder hochgefahren ist, und das Bild hab ich euch ja hochgeladen

ich hab auch schon mit 100% grafikkarten lüfter gezockt, und die temps waren bei ~50° und selbst da ging er aus
CPU Lüfter laufen schon auf anschlag und CPU bleibt zwischen bei max Temp. zwischen 60-65°

dachte eigentlich ein DPP550W reicht aus für nen i5 & GTX780Ti, vor allem da beide @stock laufen
 
nein, ich seh nichtmal nen Bluescreen, der bildschirm wird einfach nur schwarz und er startet dann sofort neu
ich bekomm die BSOD Fehlermeldung erst nachdem der Pc dann wieder hochgefahren ist, und das Bild hab ich euch ja hochgeladen

Deaktiviere bitte einmal den automatischen Reboot bei BSOD. Dann müsstest du eigentlich einen zu sehen kriegen. Alternativ uploade einmal den minidump, dann könnte man da fix drüber schauen.


ich hab auch schon mit 100% grafikkarten lüfter gezockt, und die temps waren bei ~50° und selbst da ging er aus
CPU Lüfter laufen schon auf anschlag und CPU bleibt zwischen bei max Temp. zwischen 60-65°

dachte eigentlich ein DPP550W reicht aus für nen i5 & GTX780Ti, vor allem da beide @stock laufen


Bezüglich des beschriebenen Blackscreen-Problems nach Reboot könnte evtl das hier noch helfen (auch wenn da die Rede speziell von DP1.2 und 4k Monitoren ist):

This is a beta driver that addresses the following issues:

-GeForce GTX 980 displays texture shimmering when Texture Filtering Quality set to High Quality.
-GPU outputs fuzzy lines over DisplayPort after a period of time following driver updates.
-System hang up and black screen after power on with some monitors (DP1.2 & 4K/60Hz) + GTX980

Download GeForce Hotfix driver 344.80: http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3607


Wenn das auch nicht hilft wiederhole ich meine Vermutung bezüglich des Netzteils von oben :-).
 
grad wieder abgeschmiert nach nur 2 minuten spielen, CPU bei 65° und Gpu bei 55°

langsam glaub ich echt das es das NT ist, oder der treiber

gibts nen Programm womit ich die Leistungsaufnahme von der GPU auslesen kann ?

werd noch den 344.80 testen, anosonsten :motz::motz::motz:
 
Keinmand schrieb:
grad wieder abgeschmiert nach nur 2 minuten spielen, CPU bei 65° und Gpu bei 55°



langsam glaub ich echt das es das NT ist, oder der treiber



gibts nen Programm womit ich die Leistungsaufnahme von der GPU auslesen kann ?



werd noch den 344.80 testen, anosonsten :motz::motz::motz:

Hatte fast das gleiche Problem. Fehlercode auch 116. Habe 2 Tage gesucht, wie ein Irrer. Lag dann aber nicht am Netzteil, sondern an Nvidia's Physx. Habs im Treiber abgestellt und ab da lief wieder alles.

Sent from my OPO using Forum Fiend v1.2.13.1.
 
Zurück