Dragon Age: Inquisition - Details zu Romanzen, Crafting, Mod-Tools und vielem mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon Age: Inquisition - Details zu Romanzen, Crafting, Mod-Tools und vielem mehr

Mike Laidlaw, Cameron Lee und Mark Darrah, das Führungsteam der Entwickler von Dragon Age: Inquisition stellte sich in einem Community-Q&A mehrere Stunden den Fragen der Fans. Dabei kamen diverse interessante Details ans Tageslicht. Darunter Infos zu den Romanzen, dem Crafting-System, Nachnamen eures Helden und vielem mehr.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dragon Age: Inquisition - Details zu Romanzen, Crafting, Mod-Tools und vielem mehr

Würde mich wundern wenn es Modtools geben würde.

Skyrim hat aber gezeigt dass sowohl DLC als auch Modding miteinander funktioniert.

Würde mich wundern wenn es Modtools geben würde.

Skyrim hat aber gezeigt dass sowohl DLC als auch Modding miteinander funktioniert.

Das zeigte auch schon Fallout 3. Allerdings ist man bei Bethesda mit den DLCs in Oblivion wohl auch recht heftig auf die Nase gefallen nachdem die meisten ehr zu gemoddeten Pferderüstungen griffen als dafür in einem offiziellen DLC 4,99€ auszugeben. :schief:

Bei entsprechende Qualität, wie sie dann bei Fallout 3 zu finden war spricht aber auch nichts gegen DLCs neben der Möglichkeit Mods zu verwenden.

Aber das ist wohl auch der Grund warum wir keine Modtools wie bei TES oder Fallout 3 jemals bei EA-Spielen sehen werden. Dann müsste man nemlich wirklich mal zeigen das man auch qualitativ gute Mods und nicht nur einzelne Missionen mit 30min Spielzeit oder 1 neue Rüstung + 3 Waffen für 3,99€ liefern kann. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
"Es wird kein Toolset zum Release geben. Wir werden weiterhin Möglichkeiten untersuchen, aber es gibt - erhebliche - Herausforderungen", erklärt Mike Laidlaw. Um die Möglichkeiten des Charaktereditors zu unterstreichen, erklärt Mark Darrah, dass es allein zwei Regler für die innere und äußere Farbe der Iris eures Helden geben wird.

Ich freue mich ja echt auf das Spiel. Aber wenn ich so einen Bullshit schon wieder lese, wird mir einfach nur anders. Es würden sich einfach nur - erhebliche - weniger 8745907€ DLC verkaufen. Auch hätte ich gerne eine regenbogenfarbene Iris für 4,99€ pro Charakter. Und ich erwarte eine Fisch-KI auf aktuellstem Stand der Technik.

Es wird kein Toolset zum Release geben. Wir werden weiterhin Möglichkeiten untersuchen, aber es gibt - erhebliche - Herausforderungen"

milchmädchenrechnung:ugly: durch mods könnte ein titel länger aktuell bleiben als es der lebenszyklus von EA vorschreibt ( bis zum release des nächsten titels) ausserdem könnten die melkkühe ( wie mein vorposter scho meinte) auf mods ausweichen anstatt teuer content zu kaufen...naja cdprojekt red weiss wie es richtig geht;)

PC Games: Eine offene Welt schreit ja geradezu nach Erweiterungen. Wird die Community auch eigene Inhalte ins Spiel einbinden können?
Tomaszkiewicz: "Du meinst Mods? Natürlich, das Spiel ist so designt, dass die Community und die Modder später ihre eigenen Inhalte einbauen können."

quelle:The Witcher 3: Mod-Support laut CD Projekt vermutlich wie im Vorgänger

milchmädchenrechnung:ugly: durch mods könnte ein titel länger aktuell bleiben als es der lebenszyklus von EA vorschreibt ( bis zum release des nächsten titels) ausserdem könnten die melkkühe ( wie mein vorposter scho meinte) auf mods ausweichen anstatt teuer content zu kaufen...naja cdprojekt red weiss wie es richtig geht;)

Das natürlich auch ein Grund.
Was guter Modsupport ein Spiel am Leben halten kann sieht man ja an einigen älteren Titeln und auch welche Auswirkungen das auf Nachfolger haben kann. Ein Beispiel dafür dürfte Battlefield 1942 gewesen sein. Das hatte sich durch Dessert Combat, Forgotten Hope und BF1918 solch großer Beliebtheit erfreut das Battlefield Vietnam zu einem regelrechten Flop wurde und das setzte sich dann auch bei BF2 fort, wo BF2142 ebenfalls wieder ein vergleichsweise schlecht verkaufter Titel wurde. Konsequenz daraus für EA, Seid Bad Company und BF3 gibts einfach keinen Modsupport mehr. :schief:

Bei The Elderscrolls sieht die Situation etwas anders aus. Da der Produktzyklus recht lang ist. Zwischen der Veröffentlichung von Oblivion zu Skyrim liegt immerhin eine Zeit von 5 Jahren. Von Morrowind zu Oblivion waren es immherin 4 Jahre. Da bietet sich natürlich ein guter Modsupport an um die Fans der Reihe bei der Stange zu halten bis es einen offiziellen Nachfolger gibt.

Oder auch Baldurs Gate 2 hat gezeigt wie lange ein Spiel dank Mods am Leben gehalten werden kann. Immerhin gab es etwa bis 2007 für Baldurs Gate 2 noch eine recht aktive Moddercommunity, das Spiel selber erschien im Jahr 2000.

Wenn man wie bei vielen Reihen von EA allerdings einen so kurzen Produktzyklus von 1-2 Jahren, selten mal mehr, hat, hat man natürlich auch kein gesteigertes Interesse daran das der Support für Mods besonders gut ist. Kommt der Nachfolger schlecht an bleiben die Käufer beim Vorgänger und setzen lieber weiter auf Mods. Also eliminiert man lieber die Möglichkeit für umfangreiche Communityerweiterungen um die Leute dazu zu zwingen die Nachfolger zu kaufen wenn Sie neuen Content möchten und zwingt Sie bis zum erscheinen der Nachfolger dazu neuen Content maximal durch DLCs zu erhalten. ;)

Warum also sollte man Interesse daran haben diese Strategie grade bei DA: Inquisition zu ändern? Schon DA1 und DA2 glänzten nicht grade mit dem besten Support für Mods.

Das ist leider die Strategie von EA. DLCs, DLCs, DLCs, jedes Jahr ein Game und zum Vollpreis. Dasselbe wie im Vorgänger nur etwas anders verpackt. Wenn sie selbst die selben Animationen bzw Cutscenes nutzen. :schief:
Da sieht man wie schlecht EA ist. Würden die nur alle 4 Jahre ein COD rausbringen inkls Mod Support oder ein BF würde die Situation anders aussehen. Aber EA zieht lieber die Kohle aus den Kunden mit schlechter Ware.

Bei DA:I mach ich mir keine Hoffnungen, dass EA Mod Support gibt. So kaschieren sie die schlecht gemachte Arbeit. Meistens muss ja eh die Community dahinter, um das Game brauchbar zu machen.

Da sieht man wie schlecht EA ist. Würden die nur alle 4 Jahre ein COD rausbringen inkls Mod Support oder ein BF würde die Situation anders aussehen. Aber EA zieht lieber die Kohle aus den Kunden mit schlechter Ware.

Nur zur Sicherheit, du weißt aber das CoD nicht von EA ist?

Bei DA:I mach ich mir keine Hoffnungen, dass EA Mod Support gibt. So kaschieren sie die schlecht gemachte Arbeit. Meistens muss ja eh die Community dahinter, um das Game brauchbar zu machen.

Nun ja, das schon sehr Pauschal. Nicht jeder Titel von EA ist per se schlecht, aber die Firmenpolitik die dahintersteht, die überzogene DLC-Politik, die kurzen Entwicklungszeiten und das omnipräsente Actionlastige Gameplay verhindern halt das die Spiele wirklich gut werden, das gepart halt mit nahezu 0 Modsupport.

Geldgier siegt bei EA nun mal über die Verbundenheit zur Community.

bei EA ist scho lange keine verbundenheit mehr erkennbar! die sehen nur noch financiers & verwechseln qualität mit quantität:ugly:...

bei solchen methoden fällt mir nur immer dieser umstand ein:Ein totes Pferd reiten - Erfolgsstrategien fr die Verwaltungsführung (totespferd)

ich bin ja sehr geduldig & kann fehler verzeihen aber wenn diese routine bzw. absicht werden hab ich auch die schnauze voll...da hilft auch kein palaber irgendwelcher ceo's welche sich im koksflash die welt schönreden;).

das problem dabei ist, dass sie mit mir wohl nur eine melkkuh verloren haben aber 3 neue in meine fussstapfen treten & noch grün hinter den ohren alles mitnehmen was man für geld kaufen kann

Mods sind mir egal, kann prima ohne leben.

Das mit dem Herstellen von Waffen, und das sich diese je nach Materialien unterscheiden, hört sich schon mal interessant an.
Schade das ich DA:I nicht schon im Sommerloch habe.

Mag eine blöde frage sein aber wird DA:I Origin zwang mit sich bringen? Finde da irgendwie keine vernünftige Information zu.:huh:

Das Spiel kommt von EA. Ich glaube nicht, dass es auf einer anderen Plattform als Origin erscheinen wird.

Wahlweise Uplay oder Steam ;)

Daran darf man wohl stark zweifeln. Seid EA Origin an den Start gebracht hat veröffentlichen Sie Hauseigene Titel nur noch mit Originanbindung. Nicht umsonst sind neuere EA-Titel nicht mehr über Steam erhältlich und das Uplay ein anderes Spiel als eines von Ubisoft kommen soll, das wäre mal was völlig neues... :schief:

Mag eine blöde frage sein aber wird DA:I Origin zwang mit sich bringen? Finde da irgendwie keine vernünftige Information zu.:huh:

Du darfst sehr stark davon ausgehen das zum spielen von DA:I ein Originkonto benötigt werden wird, sowie das Spiel über Origin registriert werden muss.
Andere Anbieter als Origin darf man getrost ausschließen, es sei den EA würde von Heute auf Morgen seine Politik ändern und seine Spiele doch wieder auch über Steam vertreiben, was wohl bezweifelt werden darf. ;)

Ich hoffe wieder einmal ein Spiel das ne gute Story auf den Weg bekommt, das einzige das mich bisletzt geflasht hat war Bioshock =)

Ich denke Dragon Age Inquisition wird nicht so prickelnd. Hab einige Videos gesehen und das ist kein altes Dragon Age feeling. Konsoleros wirds vielleich flashen wenn das Blut richtig spritzt ich bin Oldschool und stehe nicht drauf. Die Hoffnung ist Witcher 3. Ein Rollenspiel das richtig flasht.

Das Spiel wird nicht der "Burner" das ist meine Prognose. Jetzt wird ein wenig gehypt am Ende bleibt wenig übrig. Mehr muss man zum neuen Dragon Age Teil garnicht sagen. Das sieht man siehe Youtube.

Zurück