"DPI in cm"

Antizigo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin moin,

ich benutze meine Maus auf 400 dpi und habe ausgemessen, dass ich, um den Mauszeiger vom linken Rand des Bildschirms zum rechten zu bewegen, die Maus ca. 11.25 cm auf dem Pad bewegen muss.
Ich würde gerne wissen, ob man diese Strecke auch mathematisch ausrechnen kann, sodass man einen exakten Wert hat?

Auflösung: 1920x1080
Monitor: 24''
Windows Empfindlichkeit: Mitte, ohne Mausbeschleunigung

Thx
MfG

Ja, kann man.

400dpi sind umgerechnet (2,54/400) 0,00635 cm pro Pixel, den Wert multipliziert mit deinen 1920 Pixeln von links nach rechts ergibt eine "Mausstrecke" von 12,192 cm. ;)

Der errechnete Wert kann aber von der Ralität etwas abweichen weil Das Signal doch mehrmals umgewandelt wird, die 400 sicherlich nicht genau getroffen werden usw. Deine Messung kann also durchaus passen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ausrechnen:
400 DPI bedeutet, dass pro inch Mausbewegung 400 Pixel auf dem Bildschirm zurückgelegt werden.
--> 1920 Dots / 400 DPI = 4,8 inch
und 4,8 inch entsprechen gerundet 12,2 cm

Danke dir!
Wie kommt es, dass ich die Strecke schon mit 11,25 cm zurücklegen kann? Was könnte meine Messung verfälscht haben? Ich habe versucht möglichst genau zu messen.

Das ganze ist natürlich auch noch davon abhängig, wie die Mauseinstellung in Windows ist. Deshalb ist das mit der Umsetzung von "dots" zu Bildschirmpixel nicht ganz so einfach. :)

Ok, bei 200 dpi liegt der Unterschied zw. meinem Messwert (22,5 cm) und der Rechnung (24,384) schon bei 1,884 cm :what:.
Ich würde gerne ingame möglichst gleiche Mausempfindlichkeit haben wie in Windows. Soll ich mich lieber an meinem Messergebnis orientieren oder doch an dem Rechenergebnis? 45cm/360° oder 48,768cm/360°?

Ok, bei 200 dpi liegt der Unterschied zw. meinem Messwert (22,5 cm) und der Rechnung (24,384) schon bei 1,884 cm :what:.
Ich würde gerne ingame möglichst gleiche Mausempfindlichkeit haben wie in Windows. Soll ich mich lieber an meinem Messergebnis orientieren oder doch an dem Rechenergebnis?

Die Fehlermöglichkeiten wurden dir bereits aufgeführt. Ich würde mich auf zB 400dpi festlegen und mich auf die Praxis Werte stützen.

Was erhoffst du dir davon denn ?

Die Fehlermöglichkeiten wurden dir bereits aufgeführt.
Habe im letzten Beitrag nach Fehlermöglichkeiten auch nicht gefragt.:)
Ich würde mich auf zB 400dpi festlegen und mich auf die Praxis Werte stützen.
Alles klar, danke!
Was erhoffst du dir davon denn ?
Dass ich mich nicht bei jedem neun FPS an eine neue Empfindlichkeit gewöhnen muss.

Nun sind alle Fragen geklärt, danke euch nochmal!

interessantes Thema, da hab ich dann mal ne Frage zu:

Was will man dann mit 8200 dpi und mehr? O.o (bspw. G700s)

1920 : 8200 x 2,54 = 0,6cm ... äh what? xD

selbst 1800 dpi von meiner MX518 (max Wert) find ich noch zu krass -> 2,7cm

Wie zocken denn bitte Leute mit so hohen dpi-Werten? :huh:

Naja wie gesagt kannst du den Wert ja inGame oder in Windows skalieren. Du nimmst also extrem viele Werte pro inch ab setzt sie aber nicht 1:1 sondern vielleicht nur 1:5 um. So kannst du dich also mit der Maus 10 Punkte nach links bewegen und am Monitor dann nur 2 Punkte. Macht die Maus einfach genauer bei gleicher zurückgelegter Strecke.

Zurück