DPC Latenz - RST und RAID Umstellung ?

DaSwitch

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

ich hab das Problem das ich eine sehr hohe DPC Latenz habe, ich habe auch schon einen Lösungsansatz gefunden.

"I can confirm that changing my RST caching mod from Maximised to Enhanced stopped my DPC latency issues completely. I have not had a problem with sound chopping and odd momentary pauses since changing modes. I made the change in the Intel RST software without requiring re-installation of the program or the OS. This is on a GA-Z77X-UD5H with an ADATA SX300 64GB SSD in the micro SSD slot, Windows 8 Pro 64-bit."

Leider kann ich aber garkeinen Enhanced Mode auswählen im Rapid Storage wie hier auf der Seite beschrieben: Chipset Software — Intel® Smart Response Technology User Guide

Wenn ich im Bios auf RAID umstelle, kann ich nicht mal booten bzw. sagt mir das ich kein RAID Storage habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mein System:

CPU - Intel Xeon E-3 1230v2
GPU - 3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU 2 (keine T-Version)
MB - ASRock Pro4/MVP Intel H77
AB - ADATA Premier DDR3-1600 DIMM CL11 (8GB)

Liebe Grüße

bist du dir sicher das es am Intel Treiber liegt?

wenn ja kannst du versuchen den Sata AHCI Controller im MSI modus laufen zulassen oder den modus zu deaktivieren. (Systemwiederherstellungspunkt vor der Prozedur erstellen)

unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\PCI" suchst du die Geräte ID die man im Gerätemanager erfährt raus. bei mir ist es "VEN_8086&DEV_1C02&SUBSYS_844D1043&REV_05"

dann erweiterst du die Reiter bis "Interrupt Management" dort sollten "Affinity Policy, Affinity Policy - Temporal, Routing Info" enthalten sein, wenn der MSI Modus Aktiv ist gibt es noch "MessageSignaledInterruptProperties" wenn nicht vorhanden rechtsklick auf "Interrupt Management" Neu-->Schlüssel und diesen "MessageSignaledInterruptProperties" nennen.

In "MessageSignaledInterruptProperties" dann einen neuen DWORD-Wert (32-bit) mit MSISupported und dem wert 1 erstellen, Neustarten und dpc checken.

sollte alles schon vorhanen sein einfach den wert 1 von MSISupported in 0 ändern.

Alle Geräte mit aktivem MSI Modus haben einen negativen IRQ (-2) (-3) usw....

"MessageSignaledInterruptProperties" und MSISupported 1 funktioniert auch bei vielen anderen Geräten, ist aber auch eine Trail and Error sache.

edit: ich gehe davon aus das ein USB Gerät die hohen dpc werte erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

wahrscheinlich nicht aber.

LatencyMon: Dauerthaft Gelb, und das rauschen/knacken ist jedes mal wenn ich die Mausbewege.

Highest reportet: USBPORT.sys und dxgkrnl.sys beides Microsoft Treiber.

Ich finde leider keinen USB-Port Treiber und DirectX eben so ..

Auch der Audio Treiber hat eine hohe Latenz und wenn ich den Sound ausschalte, und mit meinem USB Headset höre ist das knacken/rauschen immernoch vorhanen wenn ich die Maus bewege.

So, Roccat Kave Headset rausgezogen - USB ist nicht mehr highest Reportet. Aber DPC Latency Checker liegt immernoch bei ~1000.

http://s1.directupload.net/images/140318/pkvs5mwn.png jetzt sind die anderen aber immernoch so hoch.

Was kann ich machen ? Bin echt am verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann hilft nur Probieren ob der MSI modus abhilfe schafft, leider funktioniert er nicht bei allen USB Controllern.

Anhänge

• MSI.png
    MSI.png
    60 KB · Aufrufe: 97
Liegt den sowas zu 100% an den Treibern meines Systems oder an den Geräten oder der Hardware ?

Weil sonst würde ich ja einfach formartien :>

die werte sehen doch gut aus.

edit: der DPC Latency checker gibt falsche werte unter W8 aus.

laut Latency Mon liegt deine DPC bei nur 200. zum Sound Problem mal andere USB Anschlüsse ausprobieren oder dem Headset den MSI Modus aufdrücken.

Beschreibung im ersten POST von mir, bloß das du nicht den SATA AHCI Controller sondern dein Headset Treiber änderst, bei mir wäre es der High Definition Audio-Controller.

wenn du rausgefunden hast welcher Gerätetreiber es ist doppelklick auf diesen Treiber und unter dem Reiter "Details" als Eigenschaft Gerätezinstanzpfad findest du heraus welcher registry Eintrag bearbeitet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich wohl geklärt,wenn meine Latenz doch niedrig ist denke das Problem liegt am Headset selber, viele Berichten davon "Headset bezieht über den USB-Anschluss Strom. Sobald Strom da ist, rauscht es. Dabei ist es egal, ob du das Headset per USB an einen Rechner, an einen USB-Hub oder sogar an ein eigenes USB-Netzteil anschließt."

Ich danke dir trotzdem herzallerliebst für deine tolle Hilfe!

Zurück