DP Kabel für UWQHD bei 144 Hz

zinki

F@H-Team-Member (m/w)
Guten Abend zusammen,

da ich meinen Monitorarm verlängern möchte, brauche ich für mein Dark Matter 34" Monitor ein längeres DP Kabel.

Leider habe ich keine Ahnung - und auf die schnelle - keine Infos gefunden, welche Kabel (von welcher Firma) hier gut sind:

Bräuchte 3m, für 3440x1440 für 144hz (und G-sync?!).

Vielen Dank für Empfehlungen/Infos :)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein +1 für Lindy.
Das waren die ersten, bei denen man sich auf 4K@60hz verlassen konnte vor 7 Jahren. Seit dem haben sie nicht nachgelassen. Hängt auch an meinem 4K@144hhz-Monitor (3840x2160^^)

Sry, ich werde den Titel ändern :ugly: .

Euch allen Danke für die Infos :). Wird dann eins von Alks verlinkten Kabel :). (Ggf auch noch eins in 2m und schauen, wie es mit der Entfernung passt).

Die Versionsnummern sind nicht wirklich aussagekräftig bei Kabeln. Weder die Grafikkarte noch der Monitor wissen oder können erkennen, wie das Kabel spezifiziert ist da die Kabel sich zwischen 1.0 und 1.4 technisch nur in der Dämpfung unterscheiden - und da gibts keine echten harten Grenzwerte oder gar Siegel/Tests.

Bedeutet ein Hersteller kann 1.2 oder 1.4 als Version draufschreiben wie er will. Bei hochwertigen Kabeln/Herstellern wird eher "tiefgestapelt", bedeutet die Kabel erreichen das angegebene mit Sicherheit und fast immer deutlich mehr (deswegen geht dein "1.2"-Lindy auch mit 1.4), Billighersteller werfen dagegen oft mit hohen Specs um sich aber man muss großes Glück/beste Bedingungen haben dass das auch erreicht wird.

Lindy sind dabei einer der wenigen, die u.a. die tatsächlichen Dämpfungswerte angeben. Für die Chromo-Serie:
1618669264084.png

Lange Rede kurzer Sinn - sowohl mit den "oberen" Lindy-Serien Chromo und erst Recht Gold (welche aber viel zu teuer sind) als auch mit den Club3D-Kabeln wird das Vorhaben hier kein Problem sein. :-)

Das brauchst du mir nicht erklären.
Es geht auch eher um um den Kabelquerschnitt und was Lindy meint, dass da durch gehen kann ohne Probleme.

Zurück