DP auf Hdmi 4k?

• Ersteller Ersteller TungstenDice
  • Erstellt am Erstellt am
T

TungstenDice

Guest
Hoffentlich bin ich richtig hier...

Hallo Leute!

Ich habe mir vor Kurzem eine EVGA GTX 980 SC gekauft. Bin sehr zufrieden, allerdings hat die Karte nur einen HDMi Ausgang und da ich mehrere Monitore mit HDMi-Anschlüssen betreiben möchte, wollte ich mir ein solches Kabel zulegen:
2m Full HD Premium Displayport auf HDMI Kabel High: Amazon.de: Elektronik

Leider steht darunter "Auflösung 1920x1080 bzw 1920x1200".

Kann ich daran also meinen 4k-Monitor nicht mehr in voller Auflösung bei 60fps betreiben?
Welches Kabel empfehlt Ihr mir?
Soll ich lieber einen Adapter kaufen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus :-)

Einen 4k, zwei FullHD.
Meines Wissens nach nicht. Mich wundert es einfach weil sowohl DP als auch hdmi sind doch 4k fähig?

Einen 4k, zwei FullHD.
Meines Wissens nach nicht. Mich wundert es einfach weil sowohl DP als auch hdmi sind doch 4k fähig?

Wie TessaKavanagh schon schrieb, hängt das vom HDMI-Standard ab, siehe: High Definition Multimedia Interface – Wikipedia

Den 4K Monitor würde ich mir noch einmal genau ansehen. Sollte der einen DP-Anschluss haben hängst Du den einfach daran. Bei den anderen Monitoren kannst Du zur Not mit Adapterkabeln arbeiten.

Ich dachte da auch was on 60hz gelesen zu haben.

Momentan habe ich einen TV (1080p) einen 23 Zöller (1080p) und einen 27" (1080p) allerdings wird bald ein 4k Monitor dazu kommen.
Welcher genau, ist noch nicht entschieden.
Sicherlich haben die DP Anschlüsse, aber ich wollte eben nicht alle paar Monate ein neues Kabel kaufen.
Brauche ja auch 2-5 meter das summiert sich. Habe kurz vor der neuen Grafikkarte erst zwei neue Kabel kaufen müssen, weil eines kaputt war, und bei dem anderen Monitor der DVi-Anschluss einen Wackelkontakt hat, ich den also nur noch über HDMi (oder vga...) betreiben kann.
Ich will einfach den Kabel-Kauf-Marathon nicht weiter fortführen und mir gleich ein Zukunftssicheres Kabel zulegen, welches ich beim Kauf eines Monitors mit höherer Auflösung weiterverwenden kann.

HDMI 2.0 schafft auch UHD mit 60Hz, allerdings wirst du da einen Monitor finden müssen der das auch unterstützt und ein neues Kabel brauchst du dann sehr wahrscheinlich auch.

Nun gut, dann muss ich mich damit abfinden. Danke für die Aufklärung.
Dann verbleibe ich derweil mal und sehe dann, was zu meinem zukünftigen Monitor passt.

Das heißt ich brauche dann ein DP zu DP Kabel mit welchem Standard? Reicht 1.1a?

Zurück