Downsampling

skyhigh5

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute wollte gerade in Far Cry 3 mit meiner AMD Karte Downsampling betreiben. Habe dazu ein Tool verwendet neugesartet und konnte also die neue auflösung auswählen. Jedoch steht dann auf meinem Monitor:außerhalb des Bereichs-sprich er schafft die Auflösung nicht. Wie funktioniert dass dann weil es ist ja möglich mit einem FullHD bildschirm zu downsampln...

ja, und das geht nicht?
auf jeden fall hängts am monitor, obs geht, oder nicht,

aus erfahrung kenn ichs aber bisher nur von nvidia karten

werds demnächst auch mal mit amd ausprobieren

Ja der Bildschirm wird einfach schwarz und schreibt diese Fehlermeldung aber das ist ja auch logisch er kann ja nur 1080p aber wie geht downsampling dann?

Zuletzt bearbeitet:
das ist wie ne simulationder höheren auflösung,
die karte berechnet für 2880x1620 und schickts an den monitor,
der rechnets dann runter-> "downsampling" auf die auflösung vom monitor,
dabei bleibt aber information erhalten, für glattere kanten, etc
eigentlich isses wie ein anti aliasing modus, sehr gut, aber auch teuer, was performance angeht
mir gefällt am besten der gewinn an bildruhe in bewegung (weniger flimmern)

"echte" höhere auflösung sieht vom bild her nochmal besser aus, aber die monitore kosten auch viel (noch, 4K kommt, 2560X1440 dürfte bald deutlich günstiger werden)

downsampling lohnt vorallem, wenn die eigene grafikkarte deutlich mehr als 60 fps für vsync liefert,
also besonders für ältere klassiker, oder nicht so hardwarefressende spiele, oder wenn das game sonst gar keinen AA modus hat, man aber einen haben möchte,
oder wenn man halt sowieso massiv zu viel power unter der haube hat für den eigenen monitor

Das solltest du eigentlich nicht tun. Lass die Auflösung unter Windows wie sie ist und ändere sie nur innerhalb des Spiels.

Zurück