Downsampling

hanssx2

Software-Overclocker(in)
Halloechen Community,
ich habe mal eine frage :

kann ich auch mit einer APU downsampeln?

ich habe diese hier im Laptop: Processor AMD A6-3400M APU with Radeon(tm) HD Graphics, 1400 Mhz, 4 Core(s), 4 Logical Processor(s)

ist es bei denn machbar mit der methode von pcgh ?: Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

dort kann man sich ein tool runterladen, um eine radeon downsamplen zu koennen, da springt aber mein antiviren programm im kreis. Ist das normal? Es entdeckt die Datei als schaedliches programm

Kann mir eigentlich kaum vorstellen das PCGH aktiv auf seiten verweist die viren verbreiten aber woran liegt es ?

Habe die datei runtergeladen aber sie danach wieder gelöscht und möchte hier erst mal die antworten abwarten

Dass das Virenprogramm rumschreit liegt daran, dass das Downsample-Tool in tiefere Systemregionen eingreifen muss da es sozusagen ja dem Grafiktreiber dazwischenpfuscht/Hardware vorgaukelt die nicht existiert (nämlich einen Bildschirm mit der gewünschten riesigen Auflösung). Dieser Eingriff ins System wird von manchen Antivirenprogrammen als Angriff ausgelegt, das hat aber mit einem echten Virus nichts zu tun.

Ob es mit dem Tool machbar ist auf einer APU Downsampling zu betreiben weiß ich auch nicht - sinnvoll ist es aber auf jeden fall nicht da Downsampling sehr viel Rechenleistung erfordert und eine APU (die ohnehin im Vergleich zu dedizierten Grafikkarten schon nicht grade schnell ist) daduch komplett überfordert wäre - du hättest entweder noch 2 oder 3 fps oder es startet erst gar nicht.

Musst doch bissl Hirnschmalz verbraten Mensch, nimmst nen "Gameboy" Monitor, klebste dir mit Klebeband ein Fernglas auf die Murmel, dann haste doch Hammer Auflösung Mensch.
Oculus Rift findet ihr geil? Dann ist meine Idee auch geil :D

okay

dann sollte ich ggf beim naechsten kauf eines laptops drauf achten ob er neh ejgene gpu hat und keine apu :(

naja er hat mir auch schon einige zeit gut gedient und wird es auch noch ein wenig hoffe ich

vielen dank fuer die antworten und ja ich kann mir es tatsaechlich vorstellen dass meine apu irgend wann den 1 zoll bildschirm eine gamesboys auf ultra4 k aufloesen kann :D

dafür muss der laptop aber erstmal ausdienen

Das haupt Problem ist:

Selbst wenn du dir beim nächsten Laptop kauf ein Model mit dedizierter Grafikeinheit kaufst wirst du dann auch auf dem neuen "Schleppi" kein downsampling betreiben können. Hab eins mit dedizierter Grafikeinheit (Radeon HD 7670M^) und kann kein downsampling aktivieren. Die Treiber für den mobilen Grafikchip sind nicht fürs downsampling ausgelegt (es gibt keine Einstellungsmöglichkeit für) und mit einem modifizieren Desktop Treiber gehts trotzdem nicht, irgendwie supported das Display solche Auflösungen nicht. Habsselbst ausprobiert und getestet.

Das haupt Problem ist: Selbst wenn du dir beim nächsten Laptop kauf ein Model mit dedizierter Grafikeinheit kaufst wirst du dann auch auf dem neuen "Schleppi" kein downsampling betreiben können. Hab eins mit dedizierter Grafikeinheit (Radeon HD 7670M^) und kann kein downsampling aktivieren. Die Treiber für den mobilen Grafikchip sind nicht fürs downsampling ausgelegt (es gibt keine Einstellungsmöglichkeit für) und mit einem modifizieren Desktop Treiber gehts trotzdem nicht, irgendwie supported das Display solche Auflösungen nicht. Habsselbst ausprobiert und getestet.

das waere natuerlich bloed

kann es daran liegen,dass du eine radeon hast und es bei Amd nicht geht?

denn ich bin mir ziemlich sicher in einem notebook upgrade TB etwas ûbers downsampln gelesen zu haben und das derjenige es benutzt
und der hatte eine nvidia drinne

edit: kann mit der app leider nicht bearbeiten aber hier ist der tb auszug:

Was meinst du mit importierten i5-480m ausgetauscht.? Wie genau ? @AWR4Fi Danke fürs zweifach ABO ;) @~Tj@rden~ Bei mir kann ich ganz normal über den Treiber downsampeln. NVIDIA Systemsteuerung > Auflösungen ändern > dort habe ich das doppelte der nativen Auflösung gewählt und läuft bei 75Hz sehr gut. Habe die maximale Hz noch nicht ausgelotet werde ich aber noch machen. Wichtig bei der hohen Auflösung das man in der Systemsteuerung von Windows die Lesbarkeit auf dem Bildschirm verbessert. (Windows 7) Start > Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Anzeige dort habe ich mittel 125% gewählt. Ich werde noch weiter testen vielleicht geht noch eine höhere Downsampling Auflösung. @Noctua Schon gut könnt gerne meine Thread verwenden, ist auch für mich interessant ! Eine Frage noch an dich ! Das Silverstone TS06 ist an der Vorderseite flach mein DVD Laufwerk aber nicht kann man das dann tauschen / umbauen ? Meinst du das der HDD Einbaurahmen bei mir passt ? Kann nichts finden wo mein Notebooktyp drin steht das es unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück