Downsampling Problem

hubiflyer1994

Freizeitschrauber(in)
Hi an alle PCGH`ler
heute wollte ich mal wieder Pure (Spiel) zocken. Dabei fiel mir auf, dass ich unter Optionen keine 3360 x 2100 Pixel auswählen konnte. Habe gerade eben mal in der Nvidia Systemsteuerung nachgeschaut, und da stand sie auch nicht mehr drin. Da hab ich mir halt gedacht, das ich sie einfach neu erstelle. Aber als ich den Eintrag 3360 x 2100 Pixel bei 58 Hz erstellen wollte und ich auf test klickte, kam sofart die Meldung: Test Fehlgeschalgen !!! Diese Auflösung ist auf ihrem Bildschirm nicht verfügbar.

Ich hab keine Ahnung warum das plötzlich da ist. Ich hatte nur Kaltlichtkathoden eingebaut und dabei die Graka ausgebaut, sodass ich nicht dranstoße. Den DVI Port hab ich auch schon gewechselt. Hat nichtsgebracht.

mfg alex

PS: mit 50% vergrößerung gehts.

Habe fast das gleiche Problem, ich kann zwar Profile in Nvidia Systemsteuerung anlegen und auch speichern aber ich kann se nicht in Games benutzen.... Wenn bei dir 50% gehen ist es nicht schlecht, bei mir ist bei 35% schluss....

Könnte das an meinem Samsung SynMaster 245 bPlus liegen?
Wäre über eine ANtwort sehr erfreut.

MfG
da
Jonny

Bei mir ist es so, dass ich die Auflösung in der Windows Systemsteurung awählen muss. Im Nv Controllpanel sagt der mir auch, die wird nicht unterstützt.

Na ich kann die Auflösung auch aufm Desktop einstellen aber dann geht es noch immer nicht in spielen... Habe mehrere getestet...
Bei einem Bekannten geht das ist spielen wunderbar und der brauch nicht mal die Auflösung auf dem Desktop wählen, nur i Nvidia Systemsteuerung anlegen und fertig in allen spielen kann er dann die Auflösung wählen....

Ich versteh das net :(:(:(

Habs grade eben nochmal versucht und jetzt gehts.
mein Downsampling experte Weddingcrasher hat gemeint, dass diese Meldung erscheint, wenn man die aktiven Pixel nicht auf der Standart auflösung hat.

mfg alex

PS: trozdem danke an alle die geholfen haben.

Nvidia inspector ,pcgh downsampling tool und ssaa tool machen das ganze etwas besser als der nvidia treiber ,probierts damit noch mal .

Ich melde mich hier mal wieder im thread.

Das problem tritt seit knapp einer Woche wieder auf. Ich kann wieder keine 100 % vergrößerung einstellen. KA warum. 50 % Funktioniert.

mfg alex

Hab jetzt mal etwas rumprobiert und wenn ich 51 Hz einstelle dann geht der test zwar aber mein Bildschirm zeigt mir an, dass ich die Auflösung auf 1680 x 1050 stellen soll.
Was ist da nur los. ICh will wieder Downsampeln.

mfg alex

Mittels NV-Treiber ists immer etwas fummelig - da hilft nur rumprobieren, bei meinem Samsung 2243 BW musste ich einen eigenen Treiber bauen der geringer Refreshraten (<56) erlaubt.

Ideales Vorgehen:
Benutzerdefinierte Auflösung im Treiber anklicken
Auf manuell stellen
dann die Auflösung 3360x2100 wählen
dann so lange mit der Refreshrate runter gehen bis es klappt
Wenn der Bildschirm dann anzeigt das 1680x1050 idealer wären - oh Wunder ;) - dann Menütaste drücken (Samsung) und es geht weg - oder einfach warten, irgendwann wirds ausgeblendet

Hat jemand von euch das SSAA Tool mal erfolgreich getestet? Habe auch noch eine 6870 in einem anderen Rechner, damit hab ichs bisher nicht hinbekommen :(

Wird echt Zeit das AMD und NV das mal in den Treiber integrieren - für die ganzen DX9 Konsolenumsetzungen wäre es toll.

Danke für die Hilfe, aber wenn er die Meldung anzeigt ist der restliche beildschirm schwarz. Und das komische ist ja, dass es früher perfekt ging.

mfg alex

Danke für die Hilfe, aber wenn er die Meldung anzeigt ist der restliche beildschirm schwarz. Und das komische ist ja, dass es früher perfekt ging.
mfg alex

Ist schon seltsam, was hat sich denn geändert? Der Grafikkartentreiber?
Du könntest auch mal schauen wo du ausserhalb der Spec bist mit den Werten - im manuellen Modus bekommst du ja alle angezeigt (Hz, kHz & Pixeltakt).

Zurück