Downsampling: Palit GTX 570 SP oder 2x560 ti mit 2GB??

exoddus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde,

wie der Titel schon sagt bin ich mir recht unschlüssig beim Thema downsampling.
Momentan habe ich eine 570er Palit SP, die mehr als genug Leistung bietet (Restsystem: Asus P8P67-Pro, Sandy Bridge 2500k, 4 GB DD3 1600).
Würdet ihr sagen die Palit würde u.U. hier ausreichen (Crysis 2, Deus ex 3, TERA Online) oder doch gleich SLI mit 2x 560er 2 GB sein? Denn das System soll eine Weile halten und die 2x2 GB der 560er wären doch zukunftssicher...
Bevorzugt wird wie erwähnt downsampling betrieben (single Monitor 24") mit allerhöchsten Details.

Danke für Anregungen

Naja also ich denke mal für Crysis 2 DS sollte eine 570 zu schwach sein. Alles andere könnte vielleicht laufen. Was für ein NT hast du denn?

Der Meinung bin ich auch.
Momentanes NT OCZ ModXStream Pro mit 600W (reicht für 1x 570er aus), würde ich dann mit dem OCZ Z Series 1000W tauschen, sollte die Entscheidung auf 2x 560er fallen...

Bei aktuellen Spielen dürfe es schwierig werden Donwsampling mit einer 570 zu nutzen. Bei älteren Spielen solltest du keine Probleme haben.

d.h. eindeutig zu den beiden 560ern greifen?
Die Preise sind relativ human, obwohl frisch auf den Markt... 1 Karte bekommt man bereits ab 254 EUR

Zwei 560er fallen in den bereich von ca. 480€,zudem braucht es ein neues Netzteil für nochmal ca. 200€.
Wäre nicht eine 3Gb 580er,mit leisem Non-Referenzkühler,ohne neues Netzteil eine praktikablere Alternative,gegenüber einem sich gegenseitig aufheizendem SLi-Gespann? :P

Zwei 560er fallen in den bereich von ca. 480€,zudem braucht es ein neues Netzteil für nochmal ca. 200€.
Wäre nicht eine 3Gb 580er,mit leisem Non-Referenzkühler,ohne neues Netzteil eine praktikablere Alternative,gegenüber einem sich gegenseitig aufheizendem SLi-Gespann? :P

In dem speziellen Fall eher nicht. Für Downsampling sollte man, abhängig vom Budget, schauen das man die maximale Rechenleistung erreicht. Daher wären für den TE 2xGTX560 mit 2GB VRAM ratsam, trotz eventueller SLI Nachteile die du ansprichst.

In dem speziellen Fall eher nicht. Für Downsampling sollte man, abhängig vom Budget, schauen das man die maximale Rechenleistung erreicht. Daher wären für den TE 2xGTX560 mit 2GB VRAM ratsam, trotz eventueller SLI Nachteile die du ansprichst.
Frage: können die in Summe 4GB Ram tatsächlich ausgenutzt werden? Die meisten Spiele benötigen ca. 1-1,3 GB, würde der Rest dann verpuffern und quasi ungenutzt bleiben? Ansonsten würden 2 normale 560er mit je 1 GB reichen oder? Immerhin wäre dies ein Unterschied von 120 EUR zwischen beide Versionen mit 1Gb / 2Gb

Nein, in SLI nutzt logischerweise jede Karte ihren VRAM, also jede hat nur 2GB. Ist ein Irrglaube, dass sich mit SLI der Speicher verdoppeln würde, was ja gar nicht gehen kann, da eben jede Karte selber berechnen muss.
Wenn du viel Speicher willst, ist die 580 mit 3GB derzeit wohl das Maximum bei NV Karten.

Zuletzt bearbeitet:
gut zu wissen, was wäre dann die optimale Lösung?
- GTX 570 behalten und evtl. zweite dazukaufen (Preise fallen täglich), wird jedoch problematisch, da ich den Mugen 2 rev. B habe und der erste PCI Slot somit weg ist, Kosten gesamt: ca. 630 EUR + 1000W NT ca. 150-200 EUR
- 2x GTX 560 mit 2GB, Kosten: ca. 520 EUR + NT (siehe oben)
- 1x 560 mit 2GB und 1x 560 mit 1GB, Kosten 480 EUR + NT (siehe oben)
- GTX 580 3GB, Kosten 530 EUR ohne neues NT

siehst du vollkommen richtig. Der Kühler ist kein Problem, kann schnell getauscht werden.
Es geht darum die richtige Wahl für mein Vorhaben zu treffen, das Geld spielt primär keine Rolle, möchte mich im Nachhinein dennoch nicht ärgern, zumal es eben nicht wenig Geld ist.

Also ne 560 mit 2GB und eine mit 1GB macht auch nicht viel Sinn, da kannst du ebenso 2x 1GB 560-er nehmen. Wie gesagt, wenn du mehr Speicher willst, dann kommst du gar nicht um eine mit 3GB rum, da es derzeit einfach das Maximum bei NV Karten ist. Ob dann ne 580 mit 3GB, dass kannst nur du selber entscheiden.

Meiner persönlichen Meinung nach sind 3GB VRAM unnötig. Die Wahrscheinlichkeit das 2GB in Spielen nicht mehr reichen ist schon nicht gegeben. Die GTX 580 mit 3GB sind in meinen Augen ein Marketing-Gag ohne Nutzen. Es dürfte noch lange Zeit dauern bis Spiele soviel VRAM brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner persönlichen Meinung nach sind 3GB VRAM unnötig. Die Wahrscheinlichkeit das 2GB in Spielen nicht mehr reichen ist schon nicht gegeben. Die GTX 580 mit 3GB sind in meinen Augen ein Marketing-Gag ohne Nutzen.

Teaserbench_3GB.png

Finde ich auch (siehe Screen). Selbst bei sehr hohen Auflösungen ist der unterschied relativ gering, bzw. würde nicht die Mehrkosten rechtfertigen.

Ich denke 2x 570er Sonic Platinum wären die beste Alternative, da sehr gute Kühlung, OC und gute Leistung. Die 120 EUR Aufpreis im Vergleich zu 2x560er mit 2GB sind auch nicht die Welt...

Finde ich auch (siehe Screen). Selbst bei sehr hohen Auflösungen ist der unterschied relativ gering, bzw. würde nicht die Mehrkosten rechtfertigen.

Ich denke 2x 570er Sonic Platinum wären die beste Alternative, da sehr gute Kühlung, OC und gute Leistung. Die 120 EUR Aufpreis im Vergleich zu 2x560er mit 2GB sind auch nicht die Welt...

Interessant. Ich wusste gar nicht dass das schon getestet worden ist.

Die zwei 570er sind auf jeden Fall eine gute Wahl. Damit hast du genug Power für Downsampling.

EDIT:

Ich würde dir EVGA empfehlen. Falls du innerhalb der nächsten drei Monate der Meinung bist, dass die Leistung doch nicht reicht, bietet EVGA innerhalb dieser Zeit die Möglichkeit zum Step-Up auf die 580!

Zurück