Downsampling funktioniert nicht :/

$$HardwareKing$$

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute !

Und zwar hab ich jetzt viel über Downsampling gelesen und möchte das auch endlich anwenden !

Zum System kurz, die Graka 7970 Matrix Platinum und der Monitor AOC e2795Vh ...

Grafikkarten Treiber ist derzeit installiert der 13.11 beta Treiber, so und jetzt zum Problem :

Ich hab alles nach der Anleitung Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet gemacht, dennoch funktioniert es nicht, hab schließlich gelesen das man dazu nen älteren Treiber benötigen würde.

Jetzt hab ich aber in der neusten Ausgabe von PCGH 12/2013 auf Seite 43 bei dem Thema Downsampling gelesen man könne es mit einem Custom Resolution Utility ( CRU ) auch hinbiegen bei neueren Treibern, also hab ich das Programm heruntergeladen und gestartet und die beiden Auflösungen für 16:9 2560 x 1440 bei 60 Hz und 2880 x 1620 bei 60 Hz hinzugefügt, siehe Bild.

Nach neustart lässt sich weder in der Windowseigenen Bildschirmauflösung noch im Grafikkartentreiber ( CCC ) die Auflösungen höher stellen >.<

Im Grafiktreiber ist die Skalierungsoption Underscan und Overscan, hier hab ich bei 0 % Overscan gestellt und den hacken bei "Wenn der Rechner und der digitale Flachbildschirm nicht die gleiche Auflösung haben, sind die Skalenwerte statt der Benutzereinstellungen zu verwenden" NICHT angewählt !

Ebenfalls die Bildskallierung "GPU-Skalierung aktivieren" ist ABGEWÄHLT ! Der Punkt "ITC-Verarbeitung aktivieren" auch ABGEWÄHLT !

Hab alles probiert und wirklich auch alles nach der Anleitung wie oben hier auf PCGH versucht :((

Es wär echt cool wenn mir da jemand helfen könnte, will da bissl die Texturen aufpeppeln da selbst mit SSAA nicht immer alles so toll aussieht :/

Gruß
ThK :daumen:

Anhänge

• CRM.png
    CRM.png
    79,2 KB · Aufrufe: 91
  • GPU Skallierung.png
    GPU Skallierung.png
    130,7 KB · Aufrufe: 122
  • Grafiktreiber Auflösung Basis.png
    Grafiktreiber Auflösung Basis.png
    111,8 KB · Aufrufe: 88
  • Grafiktreiber Auflösung HDTV.png
    Grafiktreiber Auflösung HDTV.png
    113,3 KB · Aufrufe: 94
  • Windowsauflösung.png
    Windowsauflösung.png
    123,7 KB · Aufrufe: 103
Hallöchen,

es war nicht deine beste Entscheidung nen 27" Moni mit nur 1080p zu nehmen, wenn es um Bildqualität geht sehen 21-24"@1080p aufgrund der höheren Pixeldichte besser aus.

Deine Graka hat 1 Dual-Link und 1 Single-Link DVI Anschluss, schau das du auch am Dual-Link dein Moni angeschlossen hast, wenn du net weißt welcher das ist, deine Karte hat nen Schalter um die DisplayPorts zu deaktivieren und beide DVI laufen dann im Dual-Link. Dein Moni sollte natürlich auch nen DVI Dual-Link Eingang haben und das Kabel muss Dual-Link sein(bei HDMi ist bei 165MHz Schluss).
Ansonsten gilt bei Single-Link, Pixelclock im CRU auf max 165MHz stellen bei 1350p sind das ca 46Hz und bei 1620p 40Hz.
Du kannst natürlich auch den Pixelclock patcher probieren.

GPU-Skalierung solltest du anschalten, zumindest schrieb Raff das mal.

Falls du noch nen Fernseher angeschlossen hast mit duplizierten Bild, muss der natürlich auch mit den neuen Auflösungen versorgt werden(mein LG machts leider net mit), außerdem bekommen nach meiner Erfahrung TVs dann ein chronisches Tearing, was vor allem beim Filme gucken ziemlich stört.

mfg

Zurück