Downsampling führt zu schwarzem Streifen...

n!Faculty

Kabelverknoter(in)
Downsampling führt zu schwarzem Streifen...

Hallo zusammen!

Ich habe mich kürzlich in die Materie Down-/Supersampling ein wenig eingelesen und die Einstellungen auf meinem Rechner ausprobiert.

Meine native Auflösung ist 1920 x 1080, eingestellt habe ich 2.880 x 1.620, also +50% auf beiden Achsen. Dargestellt wird das Ganze von einer GTX 580, Treiberversion ist die 296.10.

Speziell habe ich das gemacht, um Downsampling bei Diablo III zu nutzen.

Wenn ich jetzt die Auflösung auswähle, ist am linken Bildschirmrand ein etwa 3cm breiter schwarzer Streifen, auf der rechten Seite grenzt das Bild direkt an den Bildschirmrand.

Ich würde die Auflösung natürlich gerne über den ganzen Monitor darstellen, ohne diesen schwarzen Balken. Wo liegt nun mein Fehler?

AW: Downsampling führt zu schwarzem Streifen...

der unterschied 16:9 und 16:10....glaub ich...

Laut deiner Beschreibung kann ich zunächst keinen Fehler entdecken. Viele Probleme habe ich über die Jahre durch eine saubere Neuinstallation des Treibers (CC Cleaner für die Registry nicht vergessen) beseitigen können. Auch sind Tuningtools oftmals problematisch. Ich empfehle dir folgende Reihenfolge:

Tuningtool deinstallieren
Nvidia Treiber deinstallieren (alle Einzelbausteine)
CC Cleaner Registry bereinigen
Neustart, dann den Hardwareassistenten abwarten, Neustart nach Aufforderung
Aktuellen Treiber installieren
Downsampling Auflösung in den Treiber Einstellungen erstellen und testen, ggf. mit der Bildschirmfrequenz variieren
Auflösung im Spiel testen
Treibereinstellungen konfigurieren (Quali, Vsync etc)
Tuningtool installieren

Nun solltest du auch eine saubere Anzeige auf deinem Monitor bekommen .... P.S. jeder Monitor hat seine Eigenheiten ;)

Ich glaube, ich habe das Problem jetzt entschlüsselt. Hab nen Samsung SyncMaster 2243SN, der nur mittels D-Sub angeschlossen wird, respektive über DVI-Adapter.

Am Monitor meiner Freundin (1680 x 1050, aber DVI) funktionierts mit auf 16:10 angepasstem Downsampling einwandfrei :/

Hab ja das Problem auch eher bei den Einstellungen vermutet und nicht woanders ;)

Aber nachdem ich den Testaufbau dann mal auf den zweiten Monitor geswitcht habe und es dort ohne Mucken lief, blieben nicht mehr viele Möglichkeiten ;)

Zurück