Download: Intel Chipsatz-Treiber 9.1.1.1015

aus der readme:
************************************************************
* Product: Intel(R) Chipset Device Software
* Release: Production Version
* Version: 9.3.0.1019
* Target Chipset#: Intel(R) 7 Series/C216 Chipset Family
* Date: December 06 2011
************************************************************
also kein wunder, dass bei 6er serie chipsätzen keine änderung der treiberversion gibt. der treiber check auf der intel webseite zeigt bei meinem z68 board auch die 9.2.0.1021 als aktuelle version an.
 
Erstmal das und natürlich das in dem Paket nicht ein einziger Treiber enthalten ist.
Neuere Versionen des Intel® Chipset Software Installation Utility bringen nur INFs für neuere Hardware mit, um Windows mit den neuen Device-IDs vertraut zu machen, damit Win auch was damit anfangen kann.
Und damit dann im Gerätemanager z.B. anstatt "Standard AHCI Sowieso Controller" anschließend "Intel(R) Blubb/Laber Chipset SATA AHCI Controller" erscheint.
Wer einmal das passende Päckchen für seinen Chipsatz installiert hat (man kann ruhig das nehmen, das auf der für gewöhnlich beiliegenden CD zum Mainboard rumhängt, auch wenn auf der Website schon eine vermeintlich bessere, weil neuere Version zu haben ist) profitiert in keiner Weise von neueren Versionen.
Keine neuen Funktionen, keine gesteigerte Performance, kein gar nichts. ;) Und keine neuen Treibernummern, weil es immer noch die alten Treiber sind.
Die Leute, die schreiben: Ich merk nix im Vergleich zur alten Version haben vollkommen recht. Die alte Version kann man auch so lange weiterbenutzen (auch bei einer Neuinstallation von Windows), bis man auf ein neues Board mit neuerem Chipset umrüstet. Bis dahin ist es reine Zeitverschwendung, hinter neuen Versionen dieses Utilities herzuhecheln und über sein System zu bügeln.

Echte und neue Treiber gibt es nur in "richtigen" Treiberpaketen wie z.B. dem Intel RST-Package oder den Intel-Grafiktreibern, wenn man dazu die passende CPU und/oder das passende Chipset hat.
 
Weil es nichts hinzuschreiben gibt.

Naja ein kleines Fazit dazu würde meiner Meinung auch nicht schaden, zumdindest würde ich es nicht schlecht finden

und denke viele sehen das genauso.

Siehe News: Genaue Änderungen sind nicht bekannt.
Ich persönlich habe noch nie eine Verbesserung gespürt und update auch nicht mehr. (wobei ich da technisch kein Problem sehe - im Geräte-Manager auf "Treiber" zu gehen sollte doch nun wirklich nur CBS-Leser überfordern?)

Ein heimlicher Fan, oder einer der einen grossen Bogen um die Konkurrenz macht?

Ein vernünftiges Mittelding schadet nie, deshalb würde ich mir auch hier einen besseren Support was die Beiträge angeht wünschen.

Hab immer wieder den Gedanken ihr machts mit Masse statt Klasse :schnarch:

Nochmal, wenn der Download eher für den Ar*** ist, könnte man das ruhig in einem kleinem Fazit erwähnen
 
Naja ein kleines Fazit dazu würde meiner Meinung auch nicht schaden, zumdindest würde ich es nicht schlecht finden

Ja, okay - im Grunde hast du recht. Nur der Begriff der "neuen Funktionalität" ist im Zusammenhang mit dem Paket eher ungeschickt gewählt.

Man könnte Kritik auch so ausdrücken:
Jede frische Treiberblähung von AMD/NV wird in epischer Breite abgefeiert, da könnte man beim Intel Chipset Utility, das wahrlich nicht alle zwei Wochen erscheint - aber auch nicht ganz unwichtig ist -, wenigstens einen kurzen Blick ins beiliegende Readme werfen, um zu erwähnen, welche neue Hardware unterstützt wird.
Kollege sirwuffi konnte es weiter oben ja auch (danke übrigens).

Ein vernünftiges Mittelding schadet nie, deshalb würde ich mir auch hier einen besseren Support was die Beiträge angeht wünschen.

Ab und zu wäre das nicht verkehrt.
 
Wäre nicht schlecht wenn Ihr uns etwas mehr über diese Intel Chipsatztreiber informieren würdet!

Brauche ich die ?
Wozu?
Was beinhalten die?
Welche Version hab ich überhaupt?
Wie finde ich heraus welche Version ich habe?...

usw.

Ich weiß auch garnicht welchen Intel Chipsatz ich überhaupt habe ( Z68 AP-D3 ), das ist nämlich garnicht so ersichtlich!

Ihr redet hier von : /4/5/6/800/900-Chipsatz-Serie, der 9.1.1.1015. Version 9.3.0.1019 und ich seh da nur ICH wie: ICH10: P43, P45, X58, G45.. wer soll denn da überhaupt durchblicken !!!

Ausserdem guck euch mal wie viele Post´s dieser Thread schon hat! wer soll das denn alles lesen? Es muss doch auch für normale user möglich sein sich richtig zu informieren, schließlich scheinen die Treiber ja auch wichtig zu sein.

Gruß
 
Wenn du das Paket passend zu deinem Chipsatz schon einmal in einer älteren Version auf deinem System installiert hast, dann kannst du dir eine neuere Installation schenken.
Man bekommt dadurch keine Vorteile.
 
Ich hab mal ne Frage:

Mir ist heute mein Mainboard (Gigabyte EP45-UD3LR) abgeraucht.
Ich hab mir nun das ASRock Z77 Pro4 mit i5 3570K und 8GB DDR3 Ram bestellt.

Kann ich nun die Hardware einfach wechseln und Windows die Treiberinstallation überlassen?
Alte Treiber deinstallieren funktioniert ja jetzt nicht mehr, da der PC nicht mehr hochfährt.

Habe auch nen Tipp glesen, den Ordner "system" im Windows Ordner mit dem von der DVD zu ersetzen.

Was wäre denn am besten?

Ich konnte leider keine Datensicherung machen, deswegen kommt ne Neuinstallation nicht in Frage.
Auch werd ich mir kein altes P45 Board mehr zulegen.

Danke schonmal für die Hilfe
 
Intel auf Intel Wechsel funktioniert i.d.R. problemlos, weil es eh das gleiche Treiberpaket ist. Keine Neuinstallation erforderlich.
Ich selbst hatte seinerzeit die gleiche Situation beim Wechsel von i875 auf P45 (allerdings unter XP) - ging problemlos, selbst mir RAID.
 
Möchte hier nochmal kurz Rückmeldung geben: Es hat alles ohne das geringste Problem geklappt!
Alte Hardware raus, neue rein, kurz Bios gecheckt, Windows gestartet und dann lief alles von alleine.
Alle neuen Geräte wurden erkannt und die Treiber dementsprechend installiert.
 
Soweit ich das verstanden und mich belesen habe ist der INF chipsatztreiber nur eine textdatei mit der das Betriebssystem den Chipsatz und die CPU genau erkennt, was aber heutztage gar nicht mehr nötig ist. :huh:
 
AW: Download: Intel Chipsatz-Treiber 9.1.0.1012

So wie ich das mittlerweile mitbekommen habe, werden bei älteren Chipsätzen die Treiber nicht mehr aktualisiert, sondern einfach nur in das neue INF-Paket mit eingebunden. Deswegen ändert sich auch die Versionsnummer nicht.
 
endlich war pcgh mal fähig

das download menü auf zureumen

viele kapierten einfach nicht welche version sie jetzt downloaden musten
 
ich habe ein rampage formula x79 welchen genaueren treiber brauch ich, weil der in denn news unter x79 steht ist doch älter wie der denn ich habe.

intel_chipset_9.3.2.1015 diesen nutzt ich gerade und auf der hp ist dieser gelistet

9.2.3.1023 (Windows 7/Vista/XP, Chipsätze X79)

ich seh bei chipsatz treiber sowieso nicht mehr durch.
 
ich habe ein rampage formula x79 welchen genaueren treiber brauch ich, weil der in denn news unter x79 steht ist doch älter wie der denn ich habe.

intel_chipset_9.3.2.1015 diesen nutzt ich gerade und auf der hp ist dieser gelistet

9.2.3.1023 (Windows 7/Vista/XP, Chipsätze X79)

ich seh bei chipsatz treiber sowieso nicht mehr durch.

Download: Intel Chipset Software Installation Utility 9.4.0.1026 ist neuste für dich und das ist der zweite Download von oben... Wo ist das Problem? 9.4 ist mehr als 9.3!
 
Zurück