"Downgrade" von 3900X auf 5800X sinnvoll?

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Moin. Ich hab mir vor ca. einem Jahr recht günstig einen 3900X zugelegt. Wohlwissend, das er für meine Ansprüche (überwiegend Office und Zocken) eigentlich nicht der sinnvollste Prozessor ist. Seit ich meine Radeon 6900XT habe, fällt mir auf, dass diese beim Zocken (im konkreten Fall Warzone) einen relativ ungleichmäßigen GPU Takt aufweist, was vorher bei meiner 2080TI nicht der Fall war.
Meine Überlegung war jetzt, dass hier die CPU die Ursache sein könnte.
Da vermutlich kaum ein Game 12 Kerne sinnvoll nutzen kann, würde ein Zen3 Acht-Kernermit seiner deutlich höheren IPC Leistung eventuell Abhilfe schaffen.
Grundsätzlich würde mir natürlich auch ein 5900X gefallen, da passt das P/L Verhältnis aber aktuell einfach noch nicht.
Was meint ihr dazu?
 
Uff, wenn du den Prozessor vom Preis her 1:1 tauschen könntest evtl.. In Spielen ist der 5800x schon bedeutend schneller. Ich kenne die Preise in der Bucht gerade nicht, von daher weis ich nicht genau welchen Finanziellen Verlust du erleidest....

Andererseits ist der 3900x jetzt nicht so schlecht, das er zwingend ersetzt werden müsste.... Sie dir einfach die Preise in der Bucht an, wenn du am Ende nicht mehr als 100€ drauflegen musst, würde ich es machen. Für Office brauchst du keine 12 Kerne ;)
 
Keine Ahnung in welcher Auflösung du daddelst und wieviel Fps es bei dir sein müssen. Aber mit so einem Kärtchen sollte spätestens ab 4K und der Bildquali am Anschlag nicht die CPU dein Problem sein... ;)

Den Fred von HisN zum Thema muss ich dir jetzt nicht posten, gelle?

Gruß
 
Auflösung ist 3440x1440 bei 144Hz. Um mal beim Hauptgame Warzone zu bleiben, dort hab ich so ganz grob ~120FPS im Schnitt zu vormals ~100FPS im Schnitt und die Regler sind bei weitem noch nicht alle am Anschlag. Was mich halt irritiert, ist der pausenlos schwankende GPU Takt, was mir irgendwie den Eindruck vermittelt, dass ich ins CPU Limit laufe.
 
Hier einfach mal ein Vergleich zwischen 100% und 200% Renderauflösung im Game.

100%.JPG

200%.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch vom Radeon treiber kommen, der gerade nicht so rund laufen soll.

Und wenn du die CPU mal auf 12c/12t einstellst? Quasi SMT aus.
Soll ja in den meisten Spielen paar FPS mehr bringen da wie erwähnt 12c meist nicht ausgenutzt werden.
Testen kann man es ja mal.
20210227_120849.jpg


Tauschen würde ich den 3900x noch nicht, das lohnt nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 24 Ender wird ohne HT fast 60% von Warzone genutzt.

Natürlich nur um CPU Limit.
Und mir fällt auch sofort ein Game ein das noch mit 48 Threads skaliert, und Du bist nicht der erste der über Problemchen mit AMD Grakas stolpert.
 
Naja, es ist zumindest aktuell und in absehbarer Zeit im Gaming wahrscheinlich kein "Downgrade".

Warzone ist aktuell dafür bekannt, nach einer schnellen CPU zu fordern.

Vlt wird das irgendwann wieder gepatcht oder halt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Artikel nach zu Urteilen bringt das Auschalten von SMT vermutlich nicht wirklich was. Dadurch das ich diese GPU Taktschwankungen bei 200% Resolution nicht habe, geh ich ganz stark davon aus, dass ich unter normalen Einstellungen im CPU Limit lande. Vermutlich würde mir ein Zen 3 also bei der Problemlösung helfen. Was mir dennoch nicht gefällt, ist der Gedanke eines Kern-Downgrades. Irgendwie fühlt sich das nicht richtig an, einen 5900X will ich mir aber einfach aus preislicher Sicht nicht zulegen.
 
Hallo

Habe auch eine 6900XT und einen Ryzen 9 3900X gehabt. Bin auch aus dem Grund auf den 5800X umgestiegen!

Da ich eigentlich eh nur Gaming betreibe, ist das auch die bessere Wahl. Die 12 Kerne nutzt kein Spiel derzeit. Und wenn das soweit ist, ist dann der 3900X wsl. eh schon wieder zu langsam!
Ich werde wsl. erst ab Zen4 erst wieder auf einen 12Kerner (oder mehr wechseln)

IPC und SingleCore Takt ist deutlich höher, sodass ein 5800X in Gaming ja um die 25% schneller als ein 3900X ist.
Das hilft ungemein, die GPU ist jetzt deutlich öfter vollausgelastet, wiewohl es manchmal noch schwankt, aber deutlich deutlich weniger!
Ich spiele aber 1440p 144hz.

Also 4k mit dem 5800X und 6900XT müsste in Spielen sehr harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800X macht meiner Meinung nach kaum Sinn, laut PCGH CPU Index ist der in Spielen nur 5% schneller als ein 5600X, aber dafür fast 50% teurer.
Wer nur spielt der sollte sich ein 5600X holen, wer darauf auch arbeitet ein 5900X mit 12 Kernen der auch nur 100 Euro teurer als ein 5800X ist (sofern verfügbar...).
 
Der 5800X macht meiner Meinung nach kaum Sinn, laut PCGH CPU Index ist der in Spielen nur 5% schneller als ein 5600X, aber dafür fast 50% teurer.
Wer nur spielt der sollte sich ein 5600X holen, wer darauf auch arbeitet ein 5900X mit 12 Kernen der auch nur 100 Euro teurer als ein 5800X ist (sofern verfügbar...).
Nach meiner Rechnung ist der 5800X zur Zeit 30,49 Prozent teurer, wie kommst du auf 50 Prozent.

Solltest vlt lieber mit realen Preisen rechnen und nicht mit UVP Preisen, weil einen 5900X für 550 gibt es auch nicht.
 
Einen 6 Kerner werd ich mir defitniv nicht mehr holen, der hat für mich keine Zukunftssicherheit mehr. Die Erfahrung von Arthur95 bestätigt meine Vermutung. Ich schau mal dass ich bei einem Wechsel nicht allzu viel Minus und würde mir dann nen 5800X holen.
 
Der 5800X macht meiner Meinung nach kaum Sinn, laut PCGH CPU Index ist der in Spielen nur 5% schneller als ein 5600X, aber dafür fast 50% teurer.
Wer nur spielt der sollte sich ein 5600X holen, wer darauf auch arbeitet ein 5900X mit 12 Kernen der auch nur 100 Euro teurer als ein 5800X ist (sofern verfügbar...).
stimmt, nur das der 5800X man momentan sehr günstig bekommt, was für den 5900X man derzeit gerade nicht sagen kann.
Sonst ist wenn Geld keine Rolle spielt der 5900X sicher die bessere Wahl, da er ein ganz wenig schneller im Gaming als der 5800X (höhere Takt) ist und zudem 4 Kerne mehr hat.

Aber derzeit für nur Gaming macht der Preisaufschlag zum 5900X Null Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, nur das der 5800X man momentan sehr günstig bekommt, was für den 5900X man derzeit gerade nicht sagen kann.
Sonst ist wenn Geld keine Rolle spielt der 5900X sicher die bessere Wahl, da er ein ganz wenig schneller im Gaming als der 5800X (höhere Takt) ist und zudem 4 Kerne mehr hat.

Aber derzeit für nur Gaming macht der Preisaufschlag zum 5900X Null Sinn.
Das stimmt, leider hat die UVP derzeit mit den realen Preisen keinen wirklichen Zusammenhang.
 
5900x ist momentan nur sporadisch zu preisen von 650€ zu finden, vom 5950x reden wir erst gar nicht.

Den 5600x findet man oft für 360€, selten nur für Sekunden für 300€. Den 5800x kannst du momentan sogar direkt lagernd bei AMD für 437€ bestellen...
 
Zurück