Down-/Upstream werden mit der Zeit immer weniger

K

Keinem

Guest
Guten Abend :) !

Wie durch den Titel des Themas schon bekannt, habe ich ein Problem bezüglich des Down-/Upstreams. Dieser nahm nämlich mit der Zeit immer weiter ab.

Ich bin Telekomkunde, besitze eine Speedport W 724V Typ B mit der derzeit aktuellsten Firmware-Version 01011603.00.006.

Im letzten halben Jahr nahm besonders die Downstreamgeschwindigkeit stetig ab. Ausgesehen hat das in etwa so:

14.000kbit/s->13600kbit/s->12300kbit/s->11800kbit/s->10900kbit/s

In dieser Zeit wurde die Firmware immer auf den neusten Stand gebracht, jedoch denke ich nicht, dass es an dieser liegt. Sonst müsste mit jedem Update eine Verringerung von Statten gegangen sein. Der Router wurde zudem einige Male neugestartet.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für hilfreiche Beiträge!
 
*Kabel, und du hast keine Probleme mehr :-)
Ein schlechter Witz, oder?
Da fangen meist für nicht Wenige die Probleme erst an. :ugly:

Wenn nichts anderes fixeres funzt aber zumindest eine Alternative.
Ansonsten sollte man bei Verfügbarkeit das qualitativ bessere VDSL bevorzugen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunehmender Beschaltungsgrad würde ich mal annehmen. Dagegen hilft eigentlich nur der Umstieg auf VDSL.
Ein schlechter Witz, oder?
Da fangen meist für nicht Wenige die Probleme erst an. :ugly:

Wenn nichts anderes fixeres funzt aber zumindest eine Alternative.
Ansonsten sollte man bei Verfügbarkeit das qualitativ bessere VDSL bevorzugen. ;)

Danke schon einmal für die Hilfe!

Bei uns ist kein VDSL verfügbar und wird in naher Zukunft nicht ausgebaut :( .

Wie kann ich dennoch an meine gewünschte bzw. besser gesagt :ugly:, ursprüngliche Geschwindigkeit anknüpfen :) ?
 
Hm also ich habe seit 5 Jahren Kabel und hatte bisher noch nie Probleme , in der ganzen Zeit noch keine Sek. ausfall oder anderweitige Probleme was ich von der Telekom nicht gerade behaupten kann .
 
Danke schon einmal für die Hilfe!

Bei uns ist kein VDSL verfügbar und wird in naher Zukunft nicht ausgebaut :( .

Wie kann ich dennoch an meine gewünschte bzw. besser gesagt :ugly:, ursprüngliche Geschwindigkeit anknüpfen :) ?
Dann eben über Hybrid.
(Kopplung des Festnetz Internet + Mobilfunk Internet ohne Anrechnung auf Datenvolumen)

Ansonsten eben natürlich Kabel. :)
 
Zurück